Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    Schon aufgrund der Bildqualität vor allem des linken Fotos halte ich eine eindeutige Identifizierung der beiden als dieselbe Person für schwierig. Hilfreich wäre vielleicht auch eine nähere Erläuterung, was dich dazu bringt, eine solche zu vermuten.

    Für eine Identität der beiden spricht das allgemein ähnliche Erscheinungsbild, die Augenpartie, der Haarwuchs. Das jeweils linke Ohr sieht grundsätzlich ähnlich aus, identisch ist es in meinen Augen nicht. Auch die Kinnpartie unterscheidet sich erheblich, was allerdings an der Ernährungssituation bzw. den körperlichen Veränderungen im Alter liegen kann. Das ältere Bild zeigt ja einen deutlich "fülligeren" Mann. Insgesamt spricht einiges für eine Identität der beiden, sicher kann aber aber wohl nicht sein...

    rigrü
    rigrü

    Kommentar

    • WortSpiel

      Ich glaube nicht, daß es sich um dieselbe Person handelt.
      Die Ohrmuscheln beider Personen sind im Innenbereich unterschiedlich geformt, zweifelsfrei feststellen läßt sich das aber hier sicherlich nicht.
      Daher meine Frage nach dem Sinn Deiner Frage: Was kann man mit dem Ergebnis dieser Umfrage anfangen?

      WS

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht, daß es sich um dieselbe Person handelt.
        Die Ohrmuscheln beider Personen sind im Innenbereich unterschiedlich geformt, zweifelsfrei feststellen läßt sich das aber hier sicherlich nicht.
        Daher meine Frage nach dem Sinn Deiner Frage: Was kann man mit dem Ergebnis dieser Umfrage anfangen?

        WS
        Hallo Christian,

        auch in der Kinnpartie kann ich keine Übereinstimmung feststellen.

        Für das linke Foto schätze ich etwa 1910 - 1920 ein.
        Habe ein Foto meiner Vorfahren aus dem Jahr 1916 verglichen - die Bekleidung und der Bart sind identisch!

        Deine versehentliche Einordnung als "Umfrage" werden die Moderatoren schon richten.
        Zuletzt geändert von Laurin; 04.03.2010, 19:30.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
          Daher meine Frage nach dem Sinn Deiner Frage: Was kann man mit dem Ergebnis dieser Umfrage anfangen?
          WS
          Ich finde die Gestaltung einer solchen Ja-/Nein-Frage als Umfrage super!
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • anfrischomi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2010
            • 105

            Hallo Christian,
            glaube nicht, dass es die selbe Person ist. Beide haben unterschiedliche Nasen und der Haaransatz des jungen Mannes läßt auf beginnende Geheimratsecken schließen. Ich sage nein.
            LG Angela

            Kommentar

            • saille
              Erfahrener Benutzer
              • 27.11.2009
              • 421

              Hallo Christian,

              kannst du auf deinen Originalbildern die Ohren besser vergleichen? Ohren und Nase werden ja immer etwas größer im Alter. Aber auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre das Ohr im Muschelbereich mit einer Erhebung versehen und bei dem anderen Foto nicht und ich glaube nicht, dass da im Alter was gewachesen ist

              Ansonsten ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, muss aber dazu sagen, dass die älteren Leutchen sich im Alter auch wieder anfangen zu gleichen.
              LG
              Petra
              Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
              FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

              Berlin:
              FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

              Für den Rest der Welt:
              FN RICHTHERRund FN LANOCH

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 592

                Ich würde sagen, hier handelt es sich um unterschiedliche Personen. Vor allem der Scheitel befindet sich nicht an gleicher Stelle, das Kinn ist bei dem älteren Mann viel rundlicher und die Wangenknochen stärker ausgeprägt.

                Gruß
                Alexander
                Zuletzt geändert von Alex71; 04.03.2010, 21:45. Grund: Ergänzung

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • WortSpiel

                  Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Gestaltung einer solchen Ja-/Nein-Frage als Umfrage super!
                  Warum auch nicht? Es beantwortet allerdings nicht meine Frage.

                  WS

                  Kommentar

                  • Chr.Ebert
                    Neuer Benutzer
                    • 04.03.2010
                    • 4

                    Danke für die bisherigen Antworten!

                    Hi,
                    lieben Dank für die bisherigen Antworten! Bisher besaß ich von meinem Urgroßvater nur das Foto auf dem der ältere Herr zu sehen ist. Im gleichen Nachlass fand sich noch ein Medaillon mit dem "jungen" Herrn. Leider ist mir eine Zuordnung nicht möglich und ich dachte es könnte eben mein Urgroßvater sein. Darum frage ich jetzt euch, was ihr denkt!
                    LG,
                    Christian

                    Kommentar

                    • kattei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.05.2009
                      • 135

                      Hallo Christian,

                      ich kann mich dem Rest nicht anschließen....
                      Wenn man bedenkt das die Gesichter nicht 100%ig den selben Blickwinkel haben könnten es sehr wohl die gleichen Herren sein.

                      Die Nase die Ohren etwas anders gedreht so wie auf dem 1. Bild würde es schon passen, am besten sieht man es wenn man die Stirn und Augenbrauen vergleicht das es sehr wohl der gleiche sein könnte.

                      Aber das sind alles nur mutmaßungen. Schön wäre es wenn du noch ein Bild hättest was zwischen den beiden entstanden ist, dann könnte man die altersbedingten Veränderungen des Gesichtes gut vergleichen.

                      LG Kathleen
                      http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        Wohl eher nicht

                        Hallo zusammen,
                        besonders wenn man sich die Kinnform anschaut, sieht man doch erhebliche Abweichungen.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • ursulaba
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2010
                          • 253

                          Kein Vergleich!
                          Der aeltere Herr hat mehr Haare als der Juengere!

                          Ursula

                          Kommentar

                          • beckenweber
                            Benutzer
                            • 17.11.2008
                            • 85

                            Zitat von Chr.Ebert Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Forum-Mitlieder,

                            ich bin neu in eurem Reigen der an Ahnenforschung interessierten Zeitgenossen und bitte euch um eure Mithilfe !!!

                            Habe hier im Anhang zwei Bilder nebeneinander gestellt! Handelt es sich nach eurer Meinung um die gleiche Person! Wann könnte die Photographie des "jüngeren" Herren entstanden sein? Das Foto des "alten" Herren ist ca. 1910 - 1914 entstanden!

                            Für eure Hilfe bereits jetzt herzlichen Dank im voraus!!
                            LG,
                            Christian
                            Hallo Chr.Ebert,
                            welches Bild meinst Du mit dem des "alten Herren?"
                            Aus der Zeit um 1910-1914 scheint mir das Bild des linken Herrn zu stammen. Barttracht und Kleidung weisen darauf hin.
                            Beim rechten Bild habe ich den Eindruck, dass das wesentlich später gemacht worden ist. Kann es sein, dass es sich dabei um Vater und Sohn handelt? Das würde erklären, wieso es gewisse Ähnlichkeiten aber keine absolute Gleichheit gibt...

                            Kommentar

                            • mrubbert
                              Benutzer
                              • 30.01.2010
                              • 68

                              Fotos deuten

                              Ich habe zwei Fotos, die ich zeitlich nicht zuordnen kann:
                              1. wann wurde die Familie schätzungsweise aufgenommen, welcher soziale Status ist erkennbar? Familienaufnahme könnte gut von der Binnenalster Hamburg sein
                              2. Welche Bedeutung hat die Uniform und aus welchem Jahr kann sie stammen
                              (Marine- welcher Status?)
                              Danke für die Hilfe!
                              Angehängte Dateien
                              Frank (Göhren/ Klepzig)
                              Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                              Harsing (Pabstorf)
                              Heine (Pabstorf)
                              Heyme
                              Hoffmeister (Pabstorf)
                              Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                              Landes (Pabstorf)
                              Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                              Lemm (Pabstorf)
                              Maushake (Pabstorf)
                              Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                              Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                              Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                              Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                              Voigt
                              Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                              Kommentar

                              • Edda
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2008
                                • 427

                                Hallo mruppert,

                                also bei Bild 2 sind mir sofort die 20er Jahre eingefallen.
                                Unter folgendem link kannst du die Hutmode vergleichen: hier

                                Grüße Edda
                                Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                                Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                                Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                                Königsberg: Gerwien, Karp
                                Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                                Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                                ----------------------------------
                                Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                                George Bernard Shaw


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X