Foto bekommen - Zeitliche Zuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 294

    Foto bekommen - Zeitliche Zuordnung

    Hallo an Alle,

    ich habe ein Foto bekommen, dass ich zeitlich nicht einordnen kann. Meine Großmutter wusste auch nicht recht, wer diese Person sein konnte, hat aber vermutet, dass es sich um die Oma ihrer Mutter handeln könnte, die ca. 1850 geboren sein müsste.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dieses Foto in einen Zeitraum einzuordnen. Ein Foto mit diesem Motiv habe ich auch vorher noch nicht gesehen.
    Die Familie stammt aus Oberschlesien.

    Einen schönen Abend wünscht
    Steffen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SSydow; 21.05.2013, 08:29.
  • Natsuko
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 260

    #2
    hallo Steffen!

    Ist das Geburtsdatum denn sicher (also um 1850) oder ist das nur vermutet und es könnte auch etwas ganz anderes sein?

    Sie wirkt auf mich recht jung, maximal Mitte 20, was bedeuten würde, dass das Foto in den 1870ern aufgenommen wurde. Dafür ist das Oberteil aber zu lang. Diese Mode kam erst ca. 1878 auf und hielt sich die gesamten 80er Jahre hindurch. Dazu wurden für gewöhnlich "Humpelröcke" getragen, aber das heißt ja nichts. Wer arbeitete, musste sich auch bewegen können. Es kann also durchaus in den späten 70ern aufgenommen sein, ich würde es aber eher in die 80er Jahre packen. Da wurden die Röcke auch wieder "größer".

    Was denken denn die Anderen?
    viele Grüße
    Natsuko

    Kommentar

    • SSydow
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 294

      #3
      Hallo Natsuko,

      Danke für deine Einschätzung.
      Das Jahr 1850 ist nur ein geschätztes Geburtsdatum. Von diesem Familienzweig weiß ich nur, dass eine Tochter (meine Ahnin) der vermuteten Person auf dem Foto 1877 geboren worde.
      Daher kann die Person auf dem Foto auch etwas später als 1850 geboren sein.

      Viele Grüße
      Steffen
      Zuletzt geändert von SSydow; 19.05.2013, 22:01.

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Steffen,

        das ist ein wirklich "altes" Foto, das irgendwann später professionell nochmal abfotorgrafiert worden sein muss. In der Zeit, als es entstand, gab es diese gekräuselten Fotopapierränder noch nicht. Der ganze Habitus und Duktus der Aufname spricht für die 1860er und frühen 1870er Jahre. Offenbar hat man Kulisse zusammen mit den Kameras verkauft, denn diese Staffage findet sich häufiger.

        Die hochgebundene Frisur und die recht "zahmen" (für diese Zeit) Unterröcke sprechen für ein eher junges Mädchen, ich schätze sie auf etwa 16 Jahre. Das kann mit "Natsukos" Einschätzung in etwa hinkommen, wenn man modisch auf der Höhe war, fotografisch aber eher nicht.

        Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man zu den geschätzten Altersangaben auch die ungefähre Gegend, in der das Foto gemacht wurde, angeben würde (z.B. Hessenä-Kassel, Kleinstadt). Das würde helfen, auch andere Fotos einzuschätzen.

        Vielen Dank jedenfalls für das Foto und
        beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Natsuko
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 260

          #5
          Beim ersten Blick auf das Foto ging mir als Erstes „was trägt die denn da?“ durch den Kopf. Irgendwie passt das ganze Outfit für mich vorn und hinten nicht zusammen. Ihr Rock erinnert an die 60er Jahre, das Oberteil an die 70er/80er. Zumindest ist mir so was in den 60ern noch nicht untergekommen. Auch die Frisur wirkt untypisch für die 60er, auch wenn’s sich um ein junges Mädchen handelt. Sitzt das Kleid denn nicht richtig? Oder liegt’s am Foto? Oder doch ganz einfach an mir? Gab es in den 80er Jahren nicht auch Sommerröcke (oder zumindest Röcke aus leichterem Material) die ähnlich fielen wie dieser hier?
          viele Grüße
          Natsuko

          Kommentar

          • Kolja
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2013
            • 222

            #6
            also die sogenannten Humpelröcke wurden erst 1910 bis 1914 Modern.
            Ich würde es als eine Art tracht( vielleicht auch Hauskleid) ansehen, da die Knopfleiste etwas seitlich verläuft. Ich würde sagen es ist ausgang 1848 bis max.1855 danach wurden die Röcke extrem breit....... nach 1860( Krinoline) wurden die Kleider sehr stark nach hinten verlagert ( Cul de Paris) oder auch Gründerzeit. danach wurden die Kleider sehr schmal und eng (zur Taubenbrust hochgeschnürt)
            schau dochmal unter Mode des 19 Jhrdts......... Ich würde mir mal die verschiedenen Traschten aus Schlesien anschauen.

            Kommentar

            • Natsuko
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 260

              #7
              Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
              also die sogenannten Humpelröcke wurden erst 1910 bis 1914 Modern.
              ja, auch! ^^ Von ca. 1878 bis 1882 gab es de sogenannte Küraßmode, oder auch natürliche Form genannt ... wobei das "natürlich" wohl Ansichtssache ist.
              viele Grüße
              Natsuko

              Kommentar

              • SSydow
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 294

                #8
                Auch Euch beiden danke ich für die Einschätzung.
                Ein paar Informationen habe ich noch: Die Familie stammt aus Gleiwitz, das Foto müsste dort aufgenommen worden sein.
                Auf der Rückseite konnte ich ganz verblasst und verschmiert das Wort "Großmutter" wieder sichtbar machen. Das hat meine Urgroßmutter selber noch geschrieben.
                Das hat die Theorie meiner Oma bestätigt, dass es sich um die Oma ihrer Mutter handelt. Jetzt ist nur noch die Frage welche: Eine ihrer Großmütter ist mit Daten bekannt. Sie ist 1851 in Gleiwitz geboren, bei der anderen fehlt mir noch das genaue Geburtsdatum.
                Die Kleidung fand ich auch sehr merkwürdig, ich konnte bis jetzt auch nichts dergleichen finden. Wenn ich das Geburtsdatum als Ausgangspunkt nehme und ihr die Dame auf ca. 16-25 schätzt, müsste das Foto etwa Ende der 60er bis Ende der 70er aufgenommen worden sein.

                @Natsuko: Das habe ich auch beim ersten Betrachten gedacht:" Was hat die denn da blos an"

                @Cornelia: Das Foto ist erstaunlich gut erhalten, kaum Knicke, etc. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es eine Fotographie eines älteren Fotos ist.

                Viele Grüße
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X