KB Mschanna/Rybnik - Ende einer Suche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 108

    KB Mschanna/Rybnik - Ende einer Suche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mschanna - Skrzyszow
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry/Familysearch/Geneteka
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Kattowitz /Teschen


    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich aktuell mit Seitenlinien meiner Ahnen, bzw vermute ich diese Linien abzweigend über einen eventuellen Bruder meines direkten Ahnen.

    Vom Archiv in Teschen habe ich zuletzt jede Menge Geburtsregister erhalten mit den zugehörigen Eheregistern der jeweiligen Eltern. Anhand dessen habe ich mal kleine Bäumchen für die Übersicht erstellt welche ich hier mal anhänge.
    Ich habe nun also zwei Familienväter, beide wohnhaft in Skrzyszow:

    Den Häusler Franz Langrzik geboren 1852 in Skrzyszow, sowie den Häuslersohn Florian Langrzik geboren 1855 in Mschanna.

    Als Vater wird jeweils ein Franz Langrzik aus Skrzyszow genannt, als Häusler (1880) und als Einlieger (1877)

    Allerdings sind die Ehefrauen des Franz Langrzik nicht identisch (Johanna Surma als Mutter von Florian 1855 und Johanna Wrozyna als Mutter des Franz 1852). Er könnte natürlich innerhalb dieser drei Jahre verwittwet sein und nochmal geheiratet haben, aber das müsste ich irgendwie Beweisen können.

    KB aus Skrzyszow leitet mit nach Mschanna weiter. Bei Mschanna, laut christoph-www, die KB von 1830-1844 indexiert bei Geneteka. Dort kann ich aber leider keine Langrziks in dieser Zeitspanne sehen. Um die Eheregister nachzuprüfen müsste ich wohl mal die Matrikeln zwischen 1850-1855 haben. Besonders die Eltern des Franz Langrzik wären für mich von höchstem Interesse, dort Suche ich vermutlich die Jahre 1800-1830.

    Hat jemand Ideen? Existieren überhaupt ausserhalb der Angaben auf christioph-www noch Chancen auf die KB?

    Liebe Grüsse
    Ben
    Angehängte Dateien
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    wie man hier sieht, liegen die Kirchenbuchoriginale mit beträchtlichen Lücken im Diözesanarchiv in Kattowitz.

    Du musst also dort anfragen.
    Wie man anfragt, weißt du ja.

    LG,
    Michael

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 108

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wie man hier sieht, liegen die Kirchenbuchoriginale mit beträchtlichen Lücken im Diözesanarchiv in Kattowitz.

      Du musst also dort anfragen.
      Wie man anfragt, weißt du ja.

      LG,
      Michael

      LG,
      Michael

      Dankeschön,
      Diese Detailsuchen machen mir immer Probleme.
      Ich Hoffe, Herr Schäffer wird nicht überfordert von mir Aber solang die Überweisungen nicht funktionieren ist es ein Problem.

      Gibts nen Allgemeinen Grund, warum solch grosse Lücken bestehen in den KB? Das habe ich allgemein festgestellt auch im weiteren Umkreis des gesuchten Ortes.

      Lg
      Ben
      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        gibt es die tatsächlich? Generell ist da unten erstaunlich viel erhalten geblieben. Ich nehme mal an, dass du von den Kirchenbuchduplikaten bei Silius Radicum sprichst. Diese sollten eigentlich von 1794 bis 1874 laufen, aber aus welchem Grund auch immer hat man diese gesetzliche Vorgabe nie wirklich durchgesetzt. Ist also eher Faulheit als Verluste.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X