Kirchenbücher Sohrau Diözesenarchiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 110

    Kirchenbücher Sohrau Diözesenarchiv?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sohrau/OS
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach den Taufregistern der katholischen Kirchenbücher aus Sohrau für das Jahr 1805.
    Nach allem was ich lesen konnte, sind diese wohl im Diözesenarchiv von Kattowitz verwahrt. Sämtliche links zu diesem Archiv leiten mich auf eine Seite, welche sich iq.pl nennt. Dort verstehe ich aber leider absolut nichts und weis nicht wie ich dort navigieren kann.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite? Oder gibt es einen anderen Weg eine Anfrage zu Stellen?

    Lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo,

    für mich funktioniert die Seite:


    Schreib eine (gerne deutschsprachige) Anfrage an Herrn Dr. Schäffer wojciech.schaeffer [at] katowicka.pl mit diesem Formular:

    nach diesem Muster ausgefüllt:

    und mit einer Pass-/Ausweiskopie.

    Dr. Schäffer antwortet dann und bietet entweder eine vollständige Abschrift des Eintrags und/oder eine Recherche nach dem Stammbaum (nur Eckdaten wie Namen, Geburts- und Todesdaten) an.
    Es werden keine Kopien erstellt. Kostet auch eine Stange Geld.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 110

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      für mich funktioniert die Seite:


      Schreib eine (gerne deutschsprachige) Anfrage an Herrn Dr. Schäffer wojciech.schaeffer [at] katowicka.pl mit diesem Formular:

      nach diesem Muster ausgefüllt:

      und mit einer Pass-/Ausweiskopie.

      Dr. Schäffer antwortet dann und bietet entweder eine vollständige Abschrift des Eintrags und/oder eine Recherche nach dem Stammbaum (nur Eckdaten wie Namen, Geburts- und Todesdaten) an.
      Es werden keine Kopien erstellt. Kostet auch eine Stange Geld.

      LG,
      Michael
      Herzlichen Dank!
      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

      Kommentar

      • Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 110

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Hallo,

        für mich funktioniert die Seite:


        Schreib eine (gerne deutschsprachige) Anfrage an Herrn Dr. Schäffer wojciech.schaeffer [at] katowicka.pl mit diesem Formular:

        nach diesem Muster ausgefüllt:

        und mit einer Pass-/Ausweiskopie.

        Dr. Schäffer antwortet dann und bietet entweder eine vollständige Abschrift des Eintrags und/oder eine Recherche nach dem Stammbaum (nur Eckdaten wie Namen, Geburts- und Todesdaten) an.
        Es werden keine Kopien erstellt. Kostet auch eine Stange Geld.

        LG,
        Michael

        Ich habe noch am gleichen Tag diesen Antrag ausgefüllt, und wie du sagtest, Herr Schäffer hat mir auch direkt geantwortet und seine Suche begonnen sowie mir bereits erste Details geschrieben.
        Nachdem ich die Überweisung getätigt habe, wurde diese bis Dato allerdings 2x von der angegebenen Bank zurückgewiesen

        Einen Fehler auf meiner Seite schliesse ich eigendlich aus, da ich die angegebenen Daten mehrmals bei der Eingabe geprüft habe. Überweisungen nach Polen (Archive) haben bisher immer ohne Probleme Funktioniert. Leider erhalte ich aktuell keine Antwort auf meine Email (bereits 2Wochen zurückliegend).

        Sind typische Fehler irgendwie bekannt? Was kann man Falsch machen bei der Überweisung?

        Eventuell hat irgendjemand vorletzt einmal etwas beim Diözesenarchiv Kattowitz in Auftrag gegegen mit dem ich die Kontoangaben vergleichen könnte?

        Lg Ben
        Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
        Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

        Kommentar

        • Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 110

          #5
          Hallo,

          ich nehme hier noch einmal Bezug auf die Suche im Diözesearchiv Kattowitz.

          Aktuell interessieren mich besonders die KB von Jedłownik, welche laut Eintragung auf der Seite des Archivs, in vollem Umfang vorhanden sein sollten.
          Unter dem Absatz der Digitalisierten Werke ist Jedłownik allerdings nicht zu finden. Bedeutet dies Zeitgleich, dass eine Suche vor Ort nicht möglich ist? Ich gehe einmal davon aus, dass die Originale nicht zur Einsicht verfügbar sind.

          Lg Ben
          Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
          Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
          Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo,
            Diesbezüglich wendest du dich am besten direkt ans Archiv.
            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X