Werther aus Sondershausen und Nordhausen und Umgebung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerPahs
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 94

    Werther aus Sondershausen und Nordhausen und Umgebung gesucht

    Hallo
    Ich suche alle Werther Linien aus Sondershausen desweiteren Nordhausen und Umgebung.
    Habe selber auch sehr viele.
    mfg Holger
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    Hallo Holger,
    ich habe eine Linie, die nach Sondershausen führt, aber sie noch nicht weiter verfolgt.

    Das einzige, dass ich bisher habe ist:

    Johann Andreas Werther
    *??? In Sondershausen
    +Febr. 1894 in Grüningen bei Greußen
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • HolgerPahs
      Benutzer
      • 25.04.2011
      • 94

      #3
      Hallo

      Bei mir fangen zwar 99 prozent aller Werter mit Johann an, aber ein Johann Andreas ist nicht darunter.
      mfg Holger
      Was nicht ist kann aber noch werden

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #4
        Ja, das mit den "Johann" bei den Männern und "Anna" bei den Frauen war früher so.

        Dankeschön trotzdem!
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Willy 60
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 321

          #5
          Hallo Holger

          in der ALU 2086 sind die von Werther enthalten.

          Zeitfenster von 1334 bis 1500.

          Sind diese bekannt?

          Bei Interesse PN

          Willy

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            ... von Werthern gab es viele in und Umgebung von Beichlingen (durch die dortigen Grafen / Schloß)
            ... im Kölledaer Stadtarchiv habe ich bei der Suche nach meinen Vorfahren aus Kleinneuhausen (Zeitraum zwischen 1875 und 1930) beiläufig auch so einige Werther's gesichtet, aber nicht direkt auf Namen und konkrete Daten geachtet, auch nicht notiert...
            Vielleicht als kleinen Ansatzpunkt / Hinweis, wo man noch was finden könnte... aber vielleicht hast Du diese auch bereits?
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • glatze
              Benutzer
              • 06.06.2011
              • 11

              #7
              Hy, ich habe in meinem Stammbaum eine Marie,Friederike Werther aus Gangloffsömmern+27.04.1853 °°25.06.1837 mit Johann,Christian,Wilhelm ziegler.*27.11.1809+27.05.1872.Mein Vater Werner Gustav Ziegler mein Opa Gustav sowie mein Uropa Gustav geb:*16.10.1875 +12.07.1918kammen aus Sondershausen,dessen Vater Friedrich,moritz,Hermann Ziegler*29.02.1844 in clingen ,durch Heirat mit Hermine,Andreasette,geb:Ose*02.08.1838 in Sondershausen.Vater von Friedrich:Johann Christoph Carl Ziegler*24.10.1812 +05.05.1862in Clingen.Dessen Vater:August,Wilhelm Ziegler*09.08.1768 +10.10.1836in Clingen.Dessen VaterJohann,Wilhelm Ziegler Chirurg und Gerichtschöffe.°°.Dorothea,Maria,Friederike Keil.Erste eintragung im Kirchenbuch Clingen;Johann,Heinrich Ziegler ein Chirurg+27.05.1760.

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #8
                Meine Werthers stammen bislang nur aus Sondershausen. Vielleicht führt deine Linie auch dorthin.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • HolgerPahs
                  Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 94

                  #9
                  Hallo
                  Also meine Werther sind erstmalig 1656 in Jechaburg (Sondershausen) belegt. Die ersten 2 sind aber in Uthleben bei Nordhausen geboren. Daher vermute ich das sie zur Nordhäuser Linie gehören.
                  Aber der Beweis fehlt noch.
                  mfg Holger

                  Kommentar

                  • wostaron
                    Neuer Benutzer
                    • 31.07.2011
                    • 3

                    #10
                    MEES (MESS) aus Sondershausen

                    Hier verlegt. Danke
                    Zuletzt geändert von wostaron; 04.08.2011, 17:01.
                    Freundliche Grüße

                    Yves

                    Kommentar

                    • Siebert
                      Benutzer
                      • 15.03.2017
                      • 7

                      #11
                      Moin! 6 Jahre zu spät, aber vielleicht erreicht dieser Beitrag ja noch jemanden:

                      Meine Ururgroßmutter Anna Therese Minna Siebert wurde 1870 in Jechaburg geboren. Ihre Eltern waren Johan Heinrich Christoph Werther und Johanne Werther.

                      Kann jemand mit diesen Namen etwas anfangen, oder hat vielleicht sogar wer mehr Informationen zu diesen Personen?

                      Kommentar

                      • HolgerPahs
                        Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 94

                        #12
                        Werther

                        Da kann ich dir weiterhelfen .ist aber seeehr umfangreich. schick mir mal bei Interesse per pn deine Telefonnummer. Johanne Friederike Kreutzer war die 2. Ehefrau . Minna (Anna Theresia Minna (hatte noch einen leiblichen Bruder und 8 Stiefgeschwister. Sie heiratete im Dez. 1890 in Sondershausen Gustav Wilhelm Siebert.
                        mfg Holger
                        hab gerade dein Wohnort gesehen . müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Die Werthers hab ich in Jechaburg bis 1656
                        Zuletzt geändert von HolgerPahs; 16.03.2017, 20:41.

                        Kommentar

                        • Siebert
                          Benutzer
                          • 15.03.2017
                          • 7

                          #13
                          Oha, das ist ja mal ein Volltreffer! Ich bin sehr gespannt & habe dir eine PN geschickt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X