Ortssuche: Kroatien/Slawonien/Ungarn: Ort oder Ortsteil - SAIBERT? 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Ortssuche: Kroatien/Slawonien/Ungarn: Ort oder Ortsteil - SAIBERT? 1877

    Liebe Forschergemeinde,

    ich suche im Raum Oreschatz/Oresac/Budancica/ Suhopolje - einen Ort, der als Saibert mit einem mir unleserliche Zusatz angegeben ist. Es könnte sich auch um einen ungarischen Ort handeln, denn es gab ja viele Ehen zwischen Slawonien und Ungarn, auch in meiner Familie.Der genannte Zeitpunkt des Eintrags ist 1877.

    Kann jemand lesen, was da nach Saibert noch als nähere Angabe steht? Die Anfangsbuchstaben könnten Moha..sein.

    Dankeschön.
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    also auf alten Karten findet man im direkten Umkreis kein "Saibert", was auch irgendwie nicht nach einem Ortsnamen für die Gegend klingt. Allerdings gibt es Luftline 35km nordöstl. von Oresac auf ungarischer Seite den Ort Zsibot, was zumindestens nach unserer Aussprache schnell zu einem Saibert werden könnte.
    Aber ob das der gesuchte Ort ist? Ich weiß nicht...

    P.S. Gib mal ein paar Namen & Datumsangaben raus..so findet man womöglich schneller etwas. Und wo stammt der Ausschnitt her? Gibt es den irgendwo größer mit mehr Vergleichstext?
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 14.03.2017, 14:10.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich erahne für den Zusatz ein Mohacsina oder so; im Mohatschiner Gebiet finde ich aber auch keinen zu einem Saibert passenden Ort. Die mit Sz beginnenden Namen werden ja wohl eher zischend ausgesprochen?
      zB Szabar.

      Korrektur : Diverse Sz-Orte fangen deutsch mit einem normalen S an : zB Szabar = Sabern

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.03.2017, 14:51.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        sollte Kastor mit Mohac Recht haben, ist Szabar u.U. nicht soo weit weggeholt. In der sogenannten "Volkstumkarte" wird der Ort Szabar mit einem roten Punkt vermerkt, was "Deutschtum" bedeuten soll bzw. mit oder ehemals mit Deutschen besiedelt. Aber wie gesagt..eher noch alles sehr unsicher.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Motorina
          Benutzer
          • 15.11.2014
          • 82

          #5
          hallo lieber forscher-spezel,wenn ich dich so nennen darf.
          phänomenal, was du schon rausgefunden hast.

          ich wollte erst die ganze spalte des krichenbuchs, das zu dem Eintrag gehört posten. dann las ich die Forumsregeln und traute mich nicht mehr. denn die quelle ist die mormonendatei, woher ich diesen Eintrag habe. ich weiss nicht, ob die stress machen und einem vielleicht noch abmahnen lassen.

          ich kann dir das png. schicken, aber vielleicht besser direkt.
          grüsse aus berlin
          mo
          Zuletzt ge?ndert von Motorina; 14.03.2017, 16:26. Grund: Dies sollte eine Direktmail sein....keine öffenltiche Mail

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Tag,
            Mohacs ist fix, aber ob Saibert mit S beginnt? Gibts ein Vergleichs-S und ein Vergleichs-J?
            Weiter oben die Monatsangabe September?
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 14.03.2017, 16:03.

            Kommentar

            • Motorina
              Benutzer
              • 15.11.2014
              • 82

              #7
              Hallo Katrin,

              ich habe nun geschaut, es muss ein S sein. Denn die September-S'e und auch Namen wie Sautner und Schmid haben dasselbe S.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Hallo,
                Ortsnamenvarianten von Szabar waren u.a.: Sabern, Sawar, Sawer, Székely Szabar, Zalaszabat.

                In letzterer Version hätten wir auch das "t" am Ende des Ortsnamens, wie bei Saibert.
                Viele Grüsse
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.03.2017, 16:30.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Motorina
                  Benutzer
                  • 15.11.2014
                  • 82

                  #9
                  Kann ich denn nun davon ausgehen, dass dieses Saibert in Wirklichkeit Szabar hiess und der Eintrag dieses Dorf bei Mohac nahe der Donau meint?

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Der Direktlink für eine bessere Textvorlage: https://familysearch.org/ark:/61903/...801&cc=2040054

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #11
                      Zitat von Motorina Beitrag anzeigen
                      und auch Namen wie Sautner und..
                      Guten Tag,
                      wobei das Santners sind.
                      Jeder zehnte Verstorbene stammt aus Böhmen!
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 14.03.2017, 16:51.

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Ach ja, es gab Hauser's um/vor der Jahrhundertwende (~1800) die in Somberek lebten - einem Nachbarort von Szabar.

                        Nachtrag: Wobei wi ja die Catharina Kas suchen, geben um ca. 1803.
                        Hmm..es gab eine 1805 geborene C. Kas aus Szent-Dénes, Baranya. Aber nun gut..das nur dahingestellt, bevor man sich hier verzettelt. Wo war die Heirat von Catharina & Caspar? Steht da vielleicht mehr dabei?
                        Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 14.03.2017, 16:55.

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Zitat von Motorina Beitrag anzeigen
                          Kann ich denn nun davon ausgehen, dass dieses Saibert in Wirklichkeit Szabar hiess und der Eintrag dieses Dorf bei Mohac nahe der Donau meint?
                          Mann kann es annehmen. Und hoffentlich findest Du dort die Ahnen.
                          Wenn nicht, meldest Du Dich wieder
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.03.2017, 16:53.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Skoumi
                            Moderator
                            • 11.06.2006
                            • 1030

                            #14
                            Hallo Anna Sara Weingart,

                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Ortsnamenvarianten von Szabar waren u.a.: Sabern, Sawar, Sawer, Székely Szabar, Zalaszabat.

                            In letzterer Version hätten wir auch das "t" am Ende des Ortsnamens, wie bei Saibert.
                            Viele Grüsse
                            im Falle von "Zalaszabat" die Buchstabe T am Ende ist Fehler - der Name der Gemeinde is Zalaszabar.

                            Der heutige "deutsche" Name von Székelyszabar im Bezirk Mohács (mit kroatischen Schreibweise: Mohač) ist Sawer. Das ähnelt sich ein bißchen zu Saibert.

                            Viele Grüße aus Budapest
                            Krisztián
                            (lebte aber im Bezirk Mohács vom Alter 3 bis 28 )
                            Krisztián Skoumal
                            Ungarn
                            http://www.skoumal.eu

                            Suche unter anderem:
                            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                            Kommentar

                            • dg1iu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2013
                              • 119

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich erahne für den Zusatz ein Mohacsina oder so; im Mohatschiner Gebiet finde ich aber auch keinen zu einem Saibert passenden Ort. Die mit Sz beginnenden Namen werden ja wohl eher zischend ausgesprochen?
                              zB Szabar.

                              Korrektur : Diverse Sz-Orte fangen deutsch mit einem normalen S an : zB Szabar = Sabern

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Hallo zusammen.
                              Habe jetzt auch mal nachgesehen. Im Donauschwäbischen Ortsnamenbuch von Anton Scherer und Isabella Regenyi gibt es keinen solchen Ort.
                              Tippe daher auf Mohatsch ( Schwäbische Türkei ) SEIBERT- Saibert klingt mir aber auch eher wie ein Familiennamen ? Ich würde in den KB von Suhopolje mal nach dem Namen suchen. Nur mal eine Idee. Bei Family Search kommt der Name oft in dieser Gegend vor. Ebenso in Dalj ist ein riesiges Seibertvorkommen.
                              Gruss.
                              Karlheinz
                              Zuletzt ge?ndert von dg1iu; 15.03.2017, 13:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X