Catharina Johanna Adriana Haasters; +1801 Amsterdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Catharina Johanna Adriana Haasters; +1801 Amsterdam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: + 1801
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amsterdam, Anthonis Kerkhof
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wiewaswie-nl und "übliche" Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,

    ein neues "Haasters-Problem" kommt an's Tageslicht

    Catharina Johanna Adriana Haasters, Tochter der Eheleute Heinrich Haasters und Catharina Brinks, soll angeblich am 27.01.1801 auf dem St.Anthonis Kerkhof in Amsterdam beerdigt sein.

    Diese Info habe ich vor Jahren irgendwo gefunden; ich weiß leider nicht mehr wo (damals war das nicht sooo wichtig )

    ingeschrevene: Haasters, Catharina Johanna Adriana
    datum begrafenis:27-01-1801
    begraafplaats: St. Anthonis Kerkhof
    bronverwijzing: DTB 1224,p.239 en p.240


    Offenbar war sie als Kind mit an Bord des Schiffes ihres Vaters, denn sie scheint auf diesem Schiff gestorben zu sein > "overleden op een schip aan buitenzijde Kraan-Sluijs Amsterdam"

    Ich habe bei "wiewaswie-nl" nachgesehen, dort ist sie nicht zu finden; ich habe versucht, bei den "zoekakten" Amsterdam, Verstorbene 1801, etwas zu finden, das hat auch nicht geklappt. - Ich weiß nicht wirklich, ob dieses Kind katholisch war, gehe aber davon aus, denn alle Geschwister sind es.

    Im Inet habe ich über den "Anthonis Kerkhof" etwas gefunden, habe es aber vielleicht nicht richtig verstanden. Ich meine, da etwas wie "Kindergräber" gelesen zu haben...

    Dass die Catharina Johanna Adriana im Januar 1801 gestorben ist, ist klar; die Frage ist, wann ist sie geboren bzw. wie alt war sie, als sie starb? Interessant wäre für mich natürlich, ob sie das erste Kind ihrer Eltern (oo 1794) gewesen ist.

    Was kann ich noch tun? Wie komme ich an jenes Verzeichnis "bronverwijzing: DTB 1224,p.239 en p. 240"? Kann man davon ausgehen, dass da "mehr" zu finden sein wird?

    Kann bitte jemand helfen? - DANK im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo scheuck,

    der hier: http://www.jrsgen.com/GDT/getperson....I4328&tree=JRS hat auch solche Quellen, also evtl hier versuchen: http://stadsarchief.amsterdam.nl
    na wohl eher hier: https://archief.amsterdam/indexen/be.../index.nl.html
    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.10.2016, 13:14.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, Kasstor! - Das mach ich doch mal sofort
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Ich habe ja hinterher noch ergänzt, aber vielleicht bist Du ja auch selbst drauf gekommen.
        Wenn ich das sichtbare Kleinbild bis zum Anschlag vergrößere, scheint es sich aber eher um Einträge mit Spalten Nachname, Vorname(n), Sterbe-oder Begräbnistag zu handeln, also vermutlich keine weiteren Infos.

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.10.2016, 13:21.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Ich war zwar schnell unterwegs, bin aber dann selbst drauf gekommen
          Nochmals DANK!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • malimart
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2015
            • 336

            #6
            Hallo Scheuck,
            ich denke, dies ist Deine damalige Fundseite:

            Catharina Spamer was born on October 15, 1804 in amsterdam, daughter of Christoffel Spamer and Johanna Vrees. She died in the year 1831 in amsterdam. This information is part of Family tree Daudt by Marie-José Daudt-Janssen on Genealogy Online.


            Liebe Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Hallo, Marlies!

              Ja, stimmt! - Inzwischen bin ich aber mit diesen "schlichten Infos" nicht mehr zufrieden .

              Ich schreibe seit Monaten an einer "Chronik", da wäre es mehr als wünschenswert, diese 10 Kinder aus der Ehe Haasters-Brinks in die "richtige Reihenfolge" zu bringen. - Ich möchte zu gern wissen, wann die Catharina Johanna Adriana geboren ist, habe sie aber bei den Taufen in Wesel auch nicht finden können. Okay, das heißt nichts, denn sie wäre nicht das erste Haasters-Kind, das "rein zufällig" in einem niederländischen oder deutschen Hafen geboren ist.

              Mal sehen, vielleicht habe ich Glück! - DANK auch Dir!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • 1570126
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2015
                • 234

                #8
                Hallo Scheuck,
                Das "bronverwijzing: DTB 1224,p.239 en p. 240" findest Du im Stadtarchiv von Amsterdam. Wenn Du dem Link folgst, kommt eine Liste mit allen Begräbnissen vom 27.01.1801. Deine Catharina Johanna Adriana HAASTERS ist auch dabei.
                Es scheint so als erhält man Zugriff auf das Digitalisat, wenn man sich registriert.
                Zuletzt ge?ndert von 1570126; 27.10.2016, 22:02.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hallo, 1570126!

                  Vielen Dank für Deinen Hinweis! Das ist ja erschreckend, wie viele auf jenem Kerkhof da am 27.01.1801 begraben sind Ein niederländischer Freund hat mir inzwischen erzählt, dass es sich sehr wahrscheinlich um totgeborene Kinder gehandelt hat. Das kann ja für die Catharina Johanna Adriana auch gut sein, denn die Familie hat ja an Bord des eigenen Schiffes gelebt.

                  Inzwischen weiß ich auch, dass man sich nicht nur registrieren muss, man sollte für das Archiv Amsterdam ein "Guthaben" haben bzw. man kann eine Kopie für €3.- bestellen. Das werde ich doch jetzt mal machen! Wenn ich Pech habe, steht kein Geb.-Datum dabei, aber für diesen Preis ist das ja auch zu verschmerzen!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Jutta,

                    ab dem 01. Januar kannst du gratis in dem Onlinearchiv von Armsterdam herumstöbern. Der Friedhof heißt zwar St. Anthonieskerkhof, aber das bedeutet nicht, dass auf dem Friedhof nur Katholiken beerdigt wurden. Den Namen stammt von dem St. Anthonis-Stadttor. Auf dem Friedhof wurden zwischen 1640 und 1866 die armen Einwohner Amsterdam beerdigt. Grabsteine soll es dort nicht gegeben haben (http://www.dodenakkers.nl/artikelen/...rdwenen-2.html). Dass totgeborene Kinder einen Namen bekamen, ist mir übrigens unbekannt.

                    LG aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo, Freddy!

                      DAS ist ja mal eine ganz tolle Nachricht , sei bedankt!!! - Das ist für mich super, denn "natürlich" habe ich noch mehrere Personen, die in Amsterdam geboren, getauft oder gestorben sind (dazu habe ich sogar exakte Daten).

                      Ich weiß nicht sicher, ob die Catharina Johanna Adriana wirklich eine Totgeburt war; ich habe nur von einem entfernten Verwandten aus NL erfahren, dass auf jenem Friedhof "vornehmlich" totgeborene Kinder begraben sind (keine Ahnung, woher er das weiß).
                      Was die Namen angeht, ich habe Totgeburten, die haben einen; ich habe aber auch welche, bei denen es lediglich heißt, "totgeborene Tochter/totgeborener Sohn". - Das letzte totgeborene Kind in meiner Ahnen-Reihe ist aus 1937, in Deutschland geboren und hieß Judith ...

                      Ich freue mich auf den Januar!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Archiv Amsterdam online

                        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        ab dem 01. Januar kannst du gratis in dem Onlinearchiv von Amsterdam herumstöbern ......

                        LG aus Hengelo
                        Freddy

                        Hallo,

                        nun kann man suchen, welche Freude! - Bin ich zu blöd? Heiraten und Sterbefälle fehlen, oder bin ich auf einer falschen Seite mit dem Index?
                        Angehängte Dateien
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Jutta,

                          Heirat = ondertrouw (= Aufgebot) (u.a. https://archief.amsterdam/indexen/on...OTR00183000244)
                          Sterbefälle = begraafregisters

                          LG aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Heirat = ondertrouw (= Aufgebot) (u.a. https://archief.amsterdam/indexen/on...OTR00183000244)
                            Sterbefälle = begraafregisters

                            LG aus Hengelo
                            Freddy
                            , Freddy!!!

                            Nach 1811 gibt's nix, oder? Vielleicht auf einer anderen Seite?
                            Wäre zuuuuu schade ....
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Jutta,

                              Daten nach 1811 kannst du auf www.wiewaswie.nl oder auf https://archief.amsterdam/indexen/be...b#A04213000017 finden.

                              LG aus Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X