Präkelt, Rupprecht, Kühnel, Hellebrandt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjörnR
    Benutzer
    • 18.03.2017
    • 7

    Präkelt, Rupprecht, Kühnel, Hellebrandt

    Hallo, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich mit meiner Ahnenforschung im Raum Schlesien nicht weiterkomme. Bisher habe ich folgendes:

    Erste Generation

    1. Irmgard Bornmann [Präkelt] geboren am 26. Januar 1930 in Breslau, Polen und gestorben am 1. Februar 2014 in Mayen, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

    Vater: 2. Richard Albert Präkelt geboren am 28. Februar 1901 in Breslau, Polen und gestorben in Berlin, Deutschland.

    Mutter: 3. Anna Pauline Präkelt [Rupprecht] geboren am 10. Dezember 1899 in Ober Weistritz und gestorben am 22. November 1971 in Mettmann, Stadt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.



    Zweite Generation (Eltern)

    2. Richard Albert Präkelt geboren am 28. Februar 1901 in Breslau, Polen und gestorben in Berlin, Deutschland. Er heiratete Anna Pauline Präkelt [Rupprecht] am 25. Juni 1927 in Breslau, Polen.

    Vater: 4. Wilhelm Albert Präkelt geboren in Riesengebirge und gestorben an einem unbekannten Datum.

    Mutter: 5. Anna Präkelt [Kühnel] gestorben an einem unbekannten Datum.


    3. Anna Pauline Präkelt [Rupprecht] geboren am 10. Dezember 1899 in Ober Weistritz und gestorben am 22. November 1971 in Mettmann, Stadt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

    Vater: 6. Carl 'Heinrich' Rupprecht geboren am 20. Oktober 1861 in Ober Weistritz, Kreis Schweidnitz, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien und gestorben am 10. Juni 1939 in Ober Weistritz, Kreis Schweidnitz, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.

    Mutter: 7. Ernestine 'Pauline' Rupprecht [Wiesner] geboren am 16. Februar 1865 und gestorben an einem unbekannten Datum.



    Dritte Generation (Großeltern)

    4. Wilhelm Albert Präkelt geboren in Riesengebirge und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Anna Präkelt [Kühnel].

    5. Anna Präkelt [Kühnel] gestorben an einem unbekannten Datum.

    6. Carl 'Heinrich' Rupprecht geboren am 20. Oktober 1861 in Ober Weistritz, Kreis Schweidnitz, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien und gestorben am 10. Juni 1939 in Ober Weistritz, Kreis Schweidnitz, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien. Er heiratete Ernestine 'Pauline' Rupprecht [Wiesner] am 12. August 1888 in Kath. Kirche Ober Weistritz Nr. 2/1888.


    Vater: 12. Wilhelm Rupprecht geboren im 1824 und gestorben am 4. Februar 1887 in Ober Weistritz.

    Mutter: 13. Dorothea 'Auguste' Rupprecht [Hellebrand(t?)] gestorben an einem unbekannten Datum.


    7. Ernestine 'Pauline' Rupprecht [Wiesner] geboren am 16. Februar 1865 und gestorben an einem unbekannten Datum.

    Vater: 14. Unbekannt gestorben an einem unbekannten Datum.

    Mutter: 15. Johanna Helene Wiesner gestorben an einem unbekannten Datum.



    Vierte Generation (Urgroßeltern)

    12. Wilhelm Rupprecht geboren im 1824 und gestorben am 4. Februar 1887 in Ober Weistritz. Er heiratete Dorothea 'Auguste' Rupprecht [Hellebrand(t?)], Tochter von Joseph Hellebrandt und (Unbekannt), am 28. November 1857 in Evang. Kirche Ober Weistritz.



    13. Dorothea 'Auguste' Rupprecht [Hellebrand(t?)] gestorben an einem unbekannten Datum.


    Vater: 26. Joseph Hellebrandt geboren im 1804 und gestorben im 1859 in am 04.12.1859 auf Kroischwitzer Territorium an der Eisenbahn in der Nähe des Viadukts erfroren gefunden.

    Mutter: 27. (Unbekannt).


    14. Unbekannt gestorben an einem unbekannten Datum. Er traf Johanna Helene Wiesner.

    15. Johanna Helene Wiesner gestorben an einem unbekannten Datum.



    Fünfte Generation (Ur(2)-Großeltern)

    26. Joseph Hellebrandt geboren im 1804 und gestorben im 1859 in am 04.12.1859 auf Kroischwitzer Territorium an der Eisenbahn in der Nähe des Viadukts erfroren gefunden. Er traf (Unbekannt).


    27. (Unbekannt).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von BjörnR; 19.03.2017, 08:30.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Björn,

    damals 1901 und davor lag Breslau noch nicht in Polen, es war deutsch. Natürlich hat die Geschichte, der Krieg die Sache geändert, das ist klar, aber geboren in Breslau, nix Polen., wenn vielleicht Schlesien.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • BjörnR
      Benutzer
      • 18.03.2017
      • 7

      #3
      Hallo Ursula,
      du hast natürlich vollkommen Recht. Als ich angefangen habe, habe ich die heutigen Staatsgebiete genommen, nachher habe ich alles umgeändert, dachte ich jedenfalls. Ich habe es jetzt korrigiert in Breslau, Schlesien. Vielen Dank für den Hinweis.

      Gruß,
      Björn

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        [5]
        Anna Präkelt geb. Kühnel
        + 26.08.1929 Breslau (56 Jahre) im Krankenhospital zu Allerheiligen
        zuletzt wohnhaft in Breslau, Hildebrandstraße 11
        geboren in Friedrichseck, Kreis Neisse
        Ehefrau des Sattlers Wilhelm Albert Präkelt

        Kommentar

        • BjörnR
          Benutzer
          • 18.03.2017
          • 7

          #5
          Hallo StefOsi,
          vielen Dank für die Ergänzung, wurde sofort eingetragen.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Der Ehemann von Anna Kühnel, der Sattler Wilhelm Albert Präkelt, lebte noch mind. bis 1943 in Breslau, in der Höfchenstraße 63.
            An der Adresse Hildebrandstraße lebte dann später ein Kurt Präkelt - ein Sohn der beiden?

            Kommentar

            • BjörnR
              Benutzer
              • 18.03.2017
              • 7

              #7
              Ja, einer ihrer Söhne hieß Kurt Präkelt, geb. am 24.3.1902 in Breslau.
              Darf ich fragen, wo du die ganzen Informationen her hast? Ich bin seit Wochen am Suchen, aber mein Stammbaum ging nur in väterlicher Richtung immer weiter.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Moin,

                zum einen von gedbas wo sich auch 3 Kinder von Präkelt-Kühne finden:




                Ansonsten von Ancestry (Standesamtsbücher von Breslau sowie Breslauer Adressbücher).

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Guten Abend,
                  ich rege an, sich bei der Nummerierung der Ahnen an das System von Kekule zu halten.
                  Ansonsten kommen geübte Familienforscher schnell ins Schleudern.

                  5. stimmte noch, aber 8. ist 12.

                  Kommentar

                  • BjörnR
                    Benutzer
                    • 18.03.2017
                    • 7

                    #10
                    Danke für die Infos, StefOsi.

                    Das wusste ich nicht. Ich habe einfach den Bericht von meinem Stammbaumprogramm ausgeben lassen und dann kopiert. Danke für den Hinweis, katrinkasper. Ist es jetzt richtig?
                    Zuletzt geändert von BjörnR; 19.03.2017, 08:30.

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #11
                      Zitat von BjörnR Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis, katrinkasper. Ist es jetzt richtig?
                      Guten Morgen,
                      oui, das wäre jetzt die reine Lehre. Chapeau!

                      Kommentar

                      • BjörnR
                        Benutzer
                        • 18.03.2017
                        • 7

                        #12
                        Bei meinen Recherchen stolpere ich dauernd über Präkelts aus Leutmannsdorf, Schlesien. Ich kann aber leider keine Verbindung zu dem Wilhelm Albert Präkelt aus meiner Ahnenreihe herstellen. Ich weiß bis jetzt nur, dass er irgendwann nach Breslau gezogen ist und 6 Kinder mit Anna Präkelt, geb. Kühnel hatte:

                        Richard Albert Präkelt geboren am 28. Februar 1901 in Breslau, Schlesien und gestorben in Berlin, Deutschland.

                        Kurt Präkelt geboren am 24. März 1902 in Breslau, Schlesien und gestorben an einem unbekannten Datum.

                        Alfred Wilhelm Präkelt geboren am 24. Dezember 1903 in Breslau, Schlesien und gestorben an einem unbekannten Datum.

                        Fritz Max Präkelt geboren am 7. März 1906 in Breslau, Schlesien und gestorben in Russland.

                        Martha Ida Jergus [Präkelt] geboren am 14. Dezember 1907 in Breslau, Schlesien und gestorben am 25. November 1982 in Nürnberg, Deutschland.

                        Helene Anna Lind [Präkelt] geboren am 14. Oktober 1909 in Breslau, Schlesien und gestorben am 28. Dezember 2004 in Nürnberg, Deutschland.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X