Tote Punkte i. u. umCalenberger Land: FN POOK/POECHTS, HAPKE, KATZ, BUSSE, WEBER, TEGTMEYER, BEENSEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andym
    Benutzer
    • 18.12.2011
    • 44

    Tote Punkte i. u. umCalenberger Land: FN POOK/POECHTS, HAPKE, KATZ, BUSSE, WEBER, TEGTMEYER, BEENSEN

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich möchte kurz rumfragen, ob jemand mir bei meinen toten Punkten in und um des Calenberger Landes weiterhelfen kann d.h. z.B. weitere Vorfahren kennt, weitere Daten beisteuern kann oder auch Tipps zur weiteren Suche geben kann?



    Jeweils mit Angabe des aktuell bekannten Spitzenahnen, die momentan das Ende der Fahnenstange bedeuten:
    1. POOK/POECHTS in Apelern (Schaumburg): Catharina Anna POECHTS *1674 Apelern +4.12.1757 Großgoltern
    2. HAPKE in Ditterke: Johann Cord HAPKE, Schafmeister in Ditterke, oo vor 1722
    3. KATZ in Brullsen: Hans Heinrich Conrad KATZ, evtl. Schäfer in Brullsen und definitiv später in Völksen, *1759 Brullsen, +10.04.1841 Völksen
    4. BUSSE in Vörie: Catharine Marie BUSSE, * ?? Vörie, +21.11.1777 Lemmie
    5. BUSSE und WEBER in Ronnenberg: Rosine Elisabeth Busse, *25.3.1763 Ronnenberg (Eltern Jojann Jürgen BUSSE & Juliane Weber)
    6. BUSSE in Milliehausen (Amt Lauenau): Heinrich BUSSE, Vollmeier in Milliehausen (Tochter Anna Sophia *1676 Milliehausen)
    7. TEGTMEYER in Alvesrode: Johann Heinrich TEGTMEYER, Vollkötner in Alvesrode (oo 1754 Völksen mit Christine GRABBE)
    8. BEENSEN in Gehrden: Ernst Heinrich BEENSEN (* ?? Northen, oo 17.01.1754 Gehrden mit Ilse? Magdalene VOLKER)
    Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!

    Falls Ihr jemanden sucht, durchsuche ich natürlich auch gerne meinen Calenberger Stammbaum (tw. bis vor 1600 zurück) nach diversen Namen.

    Grüße
    Andy
    Zuletzt geändert von andym; 07.02.2012, 21:54.
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    habe folgendes im Trauregister Calenberger Land gefunden
    Großgoldern 31.5.1703
    Burmeister, Harboldt jun. Vater Jost
    oo
    Poeck, Anna Cath.
    Eltern Joh. Heinr. Radmacher u. Cath. Meyer Apelern

    Uschi

    PS.
    habe mir die anderen Namen notiert und schaue nach
    Deine andere Anfrage habe ich beantwortet, aber keine Reaktion von Dir bekommen
    Zuletzt geändert von mesmerode; 07.02.2012, 22:26.
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Guten Abend und Hallo,
      Moin Andy,
      hattest Du schon Deine Ahnen auf der NLF Liste Hannover gesucht. Unter GedBas OFB einzusehen. Pattensen wäre meine ich ein Anlaufstelle für Ahnenforschung für Dich. Kleines Archiv.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Hallo Andy,

        vielleicht ein kleiner Hinweis: schau mal hier
        Hiervon zeugen die "Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen 1689" von Dr. Max Burchard und Herbert Mundhenke,  in 13


        Band 5, Seite 28, Milliehausen (hier ist ein Heinrich Busse, seine Ehefrau u. u.a. seine Tochter Anna Sophia erwähnt.)
        In der Ortschronik von Eimbeckhausen, zu dem Milliehausen gehörte, ist 1668 als Besitzer des Vollmeierhofes Nr. 2 Hanß Hinrich Buße erwähnt (u. die Abgaben und die Nachfolger).

        Viele Grüße Leineweber
        Zuletzt geändert von Leineweber12; 08.02.2012, 21:35.

        Kommentar

        • andym
          Benutzer
          • 18.12.2011
          • 44

          #5
          Hallo Uschi,

          doch, habe ich gesehen - vielen herzlichen Dank!
          Habe nur verschwitzt zu antworten.

          Hallo Herr Otto,

          in der NLF-Datenbank habe ich zwar nichts (neues) zu den obenstehenden Personen gefunden, dafür aber zu anderen Zweigen!!
          Also: vielen Dank für den Hinweis!

          Hallo Leineweber,

          danke für den Tipp, die KstBeschr hatte ich ganz vergessen!
          Zu welchem Kirchspiel gehörte Milliehausen eigentlich, bzw. in welchen KB sind die Ereignisse verzeichnet?

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            #6
            Hallo Andreas,
            ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich gehört Milliehausen zum Kirchspiel Eimbeckhausen.

            Viele Grüße, Leineweber

            Kommentar

            • YMariusY
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2017
              • 195

              #7
              Hallo Andym,

              Catharine Marie BUSSE wurde im August 1736 in Vörie geboren und am 9. August in Ronnenberg getauft. Der Vater war der Meyermann Hinrich Busse.

              Liebe Grüße, MCG
              Liebe Grüße, MCG

              Kommentar

              Lädt...
              X