Hoinkis aus Nieder Lazisk / Grimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arni1311
    Benutzer
    • 30.12.2009
    • 60

    Hoinkis aus Nieder Lazisk / Grimm

    Hallo zusammen.

    Meine Großmutter Martha Hoinkis wurd am 26.12.1916 in Nieder Lazisk / Kreis Pleß geboren. Gewohnt haben sie in Grimm. Der Vater hieß Johannes Oskar Hoinkis, geb. 06.07.1869, die Mutter Barabara Pasternak, geb. 30.11.1879.
    Wer forscht in dem Gebiet und kann mir Angaben zu den weiteren Vorfahren machen ?
    Danke.

    LG

    Michael
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Nieder Luzisk, Kreis Pleß, gehört zum kath. Kirchspiel Nikolai und gehörte zum ev. Kirchspiel Alt Anhalt.
    Sie geruhen, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb ist es schwer, weitere Aussagen zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • arni1311
      Benutzer
      • 30.12.2009
      • 60

      #3
      Hallo Herrr Pfeiffer.

      Meine Großmutter ist katholisch. Das Kirchspiel St.Nikolai wäre daher richtig.

      LG

      Michael

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von arni1311 Beitrag anzeigen
        Das Kirchspiel St.Nikolai wäre daher richtig.
        Das Staatsarchiv Pleß = Archiwum Panstwowe w Katowicach, Oddzial w Pszczynie, ul. Brama Wybranców 1 - Zamek-, PL-43-200 Pszczyna hat kath. Kirchenbücher von Nikolai von 1820 bis 1974.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Hallo Michael,

          vielleicht bist du ja noch im Forum aktiv.

          Möglicherweise ist diese Information für dich hilfreich:
          Der FN Hoinkis gehört zu den Siedlernamen der Dörfer Anhalt und Gatsch und taucht dort sehr häufig auf. Von dort aus müsste er sich in der Umgebung ausgebreitet haben, es lohnt sich also ein Blick in diese beiden Dörfer, auch wenn du nach einer katholischen Person suchst.

          Es gibt ein jährliches Treffen und einen ganz gut organisierten Austausch mit Nachkommen und Familienforschern aus Anhalt. Darunter sind einige, die auch den FN Hoinkis in ihrer Ahnenliste haben.

          LG turquoise
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4362

            #6
            Hallo,

            ich kenne einen amerikanischen Ahnenforscher mit Namen Hoinkis, der nach dem Namen forscht - allerdings eher Richtung Kattowitz.
            Bei Interesse melden.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • csw
              Neuer Benutzer
              • 03.11.2021
              • 2

              #7
              Hoinkis und Trojok aus der Kattowitz Gegend

              Hallo,

              Ich bin dem Forum erst vor ein paar Tagen beigetreten und auf der Suche nach meiner polnischen Familie Hoinkis und Trojok. Meine Mutter, Irmgard Hoinkis, ist in Katowitz geboren. Koenntest du mir vielleicht die email von dem amerikanischen Ahnenforscher geben?

              Vielen Dank!
              Suche nach Schiek - Schnabel - Hildebrandt - Finsterbergen

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4362

                #8
                Hallo,

                Hab es dir per PN geschickt.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X