Familie aus Sprottau (Schlichting)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1172

    #16
    Hallo Schlichting!
    Könnte ja sein das du über Rambitsch deinem Ziel etwas näher kommst.
    Grüße Renate

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1172

      #17
      Ich habe mich im Ort verlesen.
      Der Ort heißt Rampitz/ Krs. Weststernberg.
      Da habe ich daneben gelegen.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Valentin1871

        #18
        Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
        Hallo Schlichting !
        Heiratsregister Sprottau 1926 ist bei Ancestry online.
        1926 Keine Heirat Schlichting !!!
        Hallo Renate, das wurde bereits in Beitrag #2 und #8 festgestellt.

        Aber es ist ja auch überhaupt nicht Sprottau notiert.
        Es fällt auf, dass explizit ein "getr. in" vor Brostau eingefügt.
        Ich vermute daher die kirchliche Trauung in Brostau.
        Die standesamtliche Heirat könnte somit auch woanders und mit
        anderem Datum erfolgt sein.

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #19
          Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
          Heiratsregister Sprottau 1926 ist bei Ancestry online.
          Langsam, langsam, wir drehen uns hier mächtig im Kreis ...

          Hermann Leutner hatte in den 1930er Jahren geheiratet. Im Vorbereitung dazu füllte er einen Fragebogen über seine direkten Vorfahren aus. Quasi nur als Beigabe macht er noch Angaben über seine beiden Schwestern, allerdings nur in sehr verkürzter Form.

          Seine Eltern hatten (mußten!) am 31.8.1897 in Dambitsch, Provinz Posen, STA Reisen, geheiratet, und seine Schwester Martha kam dann bereits am 29.9.1897 auf die Welt. Sie war röm.-kath., ohne Beruf, als sie den Arbeiter Artur Schlichting am 10.7.1926 heiratete. Von der Systematik her werden die Geburtsdaten der Angeheirateten nicht abgefragt, sondern nur Ort u. Datum der Heirat. Daher möchte ich den Text als 'getraut in Brostau' lesen. Ihr Wohnort - also dann in den 1930er Jahren (Heirat Hermanns in Bochum) - soll Polkwitz gewesen sein.

          Wir haben also nur die Angabe Brostau, das es nur 1x in Schlesien, und zwar im Kreis Glogau gab. Polkwitz und Dambitsch oder gar Sprottau interessieren hier nicht.

          Jetzt kommen die Probleme: 1913, 1926, 1936 ist kein Leutner oder Schlichting in Polkwitz. 1913 u. 1926 werden für Brostau nur die Gewerbetreibenden und die Grundstückseigentümer genannt. 1936 wird kein Schlichting oder Leutner in Brostau erwähnt. Dambitsch ist eine ganze Ecke entfernt von Polkwitz und Brostau. Ob die gemachten Angaben daher so stimmen?

          Die andere Schwester Klara hatte einen Landwirt Franz Marx (Nr. 35) am 18.4.1932 in Bockwitz, Krs. Sprottau, geheiratet.
          Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 11.09.2017, 09:48.

          Kommentar

          • Schlichting
            Benutzer
            • 05.09.2017
            • 8

            #20
            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
            Langsam, langsam, wir drehen uns hier mächtig im Kreis ...

            Hermann Leutner hatte in den 1930er Jahren geheiratet. Im Vorbereitung dazu füllte er einen Fragebogen über seine direkten Vorfahren aus. Quasi nur als Beigabe macht er noch Angaben über seine beiden Schwestern, allerdings nur in sehr verkürzter Form.

            Seine Eltern hatten (mußten!) am 31.8.1897 in Dambitsch, Provinz Posen, STA Reisen, geheiratet, und seine Schwester Martha kam dann bereits am 29.9.1897 auf die Welt. Sie war röm.-kath., ohne Beruf, als sie den Arbeiter Artur Schlichting am 10.7.1926 heiratete. Von der Systematik her werden die Geburtsdaten der Angeheirateten nicht abgefragt, sondern nur Ort u. Datum der Heirat. Daher möchte ich den Text als 'getraut in Brostau' lesen. Ihr Wohnort - also dann in den 1930er Jahren (Heirat Hermanns in Bochum) - soll Polkwitz gewesen sein.

            Wir haben also nur die Angabe Brostau, das es nur 1x in Schlesien, und zwar im Kreis Glogau gab. Polkwitz und Dambitsch oder gar Sprottau interessieren hier nicht.

            Jetzt kommen die Probleme: 1913, 1926, 1936 ist kein Leutner oder Schlichting in Polkwitz. 1913 u. 1926 werden für Brostau nur die Gewerbetreibende und die Grundstückseigentümer genannt. 1936 wird kein Schlichting oder Leutner in Brostau erwähnt. Dambitsch ist eine ganze Ecke entfernt von Polkwitz und Brostau. Ob die gemachten Angaben daher so stimmen?

            Die andere Schwester Klara hatte einen Landwirt Franz Marx (Nr. 35) am 18.4.1932 in Bockwitz, Krs. Sprottau, geheiratet.
            Das ist eine Schöne Zusammenfassung hierzu Danke dafür.
            Ich habe noch eine Waage aussage meiner Eltern die zu einer Familienfeier in den 1990er eingeladen wurden. Es war eine Einladung der von Schlichting in der genannten Gegend. Jedoch gibt es diese Einladung nicht mehr und da meine Eltern nicht hin gingen wissen Sie auch nicht mehr wer dies war.
            Ich versuche mal das ganze ein zu grenzen durch Fragen an meine Eltern.

            Aber allen vielen vielen Dank für die Mühen.
            Grüße

            Mirco

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #21
              Die Fam. Leutner stammte aus Dambitsch, Kreis Lissa, Provinz Posen - also NICHT Schlesien. Die Gegend kam nach dem Ersten Weltkrieg an die neue Republik Polen. Marthas Vater war bereits sehr früh verstorben, weshalb sie vermutlich im Alter von 22-23 Jahren (mit der jüngeren Schwester?) nach Westen verzog. Eine große Hauptstraße führt von Lissa über Fraustadt nach Glogau u. weiter nach Brostau. Mag sein, daß sie dort ihren Arthur kennenlernte.

              Wir suchen also kath. Trauungen oder Heiratsregister von Brostau aus 1926. Das Dorf liegt unweit von Glogau an der Oder. Dort gab es 1945 schwere Kämpfe, davon war auch die kath. Pfarrei Brostau betroffen, so daß man die Tr 1926 heute vergebens sucht. Entsprechendes gilt für die STA-Register. Damit kommen wir nicht weiter.

              Man müßte Arthurs Sterbeurkunde finden.

              " ... mein Uropa lebte bis in die 1960er in Schwartbuck Krs. Plön."
              Nachtrag: Hier in 1958.

              Das sieht doch gut aus. Anfrage an das entspr. Standesamt mit der Bitte um Überprüfung des Namensverzeichnisses der Sterbefälle betref. den 1960er Jahren. Man erfährt zwar nicht mehr die Eltern, aber den Geburtsort + -datum. Mit etwas Glück geht es dann dort weiter.
              Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 10.09.2017, 07:46.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #22
                Zitat von Schlichting Beitrag anzeigen
                ... Es war eine Einladung der von Schlichting in der genannten Gegend.
                Hoppla! Das sehe ich erst jetzt. Die Adelsfamilie von Schlichting hatte eingeladen, verstehe ich das richtig?

                Dann würde ich das Forum wechseln und es bei HiN versuchen. Dort ist Herr v. Roy aktiv, der sich wie kaum jemand anders mit den v. Schlichtings auskennt. Über eine solche Familienfeier aus den 1990er kann er sicherlich Auskunft erteilen.

                Kommentar

                • Schlichting
                  Benutzer
                  • 05.09.2017
                  • 8

                  #23
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Hoppla! Das sehe ich erst jetzt. Die Adelsfamilie von Schlichting hatte eingeladen, verstehe ich das richtig?

                  Dann würde ich das Forum wechseln und es bei HiN versuchen. Dort ist Herr v. Roy aktiv, der sich wie kaum jemand anders mit den v. Schlichtings auskennt. Über eine solche Familienfeier aus den 1990er kann er sicherlich Auskunft erteilen.
                  Ja der Herr v. Roy hat mir schon geschrieben das dies eine Feier einer Frau war die Ihren Titel zu unrecht besaß.

                  Aber vielen dank für diesen Ansatz.

                  Grüße
                  Mirco Schlichting

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X