FN Schock | Ich kann den Geburtsort nicht finden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    FN Schock | Ich kann den Geburtsort nicht finden!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ca. 1758
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Drulingen / Kirrberg / Rauweiler u.a.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Online Archive des Elsass, Buch von Dr. Karl Stumpp


    Hallo liebe Helfer,

    ich suche schon seit sicher zwei Jahren nach dem Stamm einer Familie, die 1805 nach Russland gegangen ist. Ich spreche von der Familie Schock.
    Also genauer, ein gewisser Peter Schock stirbt 1817 in Russland. Er hatte mir bekannt, 5 Kinder. Einige dieser sind in Ungarn geboren worden.
    Nun heißt es, laut dem Buch von Dr. Karl Stumpp, dass

    Schock, Peter (Kü) (4), aus Kirrberg/Saarunion-El, 1817

    nach Russland geht. Kann aber nicht meiner sein. Sein Sohn, Johannes Wilhelm wird am 3. November 1812 in Russland geboren. Dann gibt es noch einen

    Schock Johann, Peter, aus Rauweiler/Drulingen-El,
    1805, nach Peterstal/Od; RL: 9

    Der könnte sogar passen. Da gehen also ein Johann und ein Peter nach Russland. Vermutlich Brüder.

    In der Volkszählung 1816 heißt es:

    Schock, Peter 58, aus: Rauweiler/Zabern-Elm seine Kinder Peter 16, Rosina 14, Heinrich 11, Nikolaus, 1811, 17, 1814 verheiratet.

    58 Jahre.. Das lässt auf zirka 1758 zurückrechnen. In Rauweiler finde ich aber keine Geburt (er war evangelisch, aber ob lutherisch oder reformiert?).

    Kann mir jemand helfen?

    Eine schöne Weihnachtszeit noch und
    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    #2
    Hallo,
    ich würde mich zunächst auf Kirrberg konzentrieren, denn dort taucht der Name Schock oder Chock mehrfach auf, jedenfalls in den Zehnjahresregistern von 1793/4 bis 1812:
    Jacob Schock, gest. 27. Ventose V,
    Charlotte Chock, geb. 14.12.1811?,
    Marie Madeleine Chock, geb. 13.3.1812,
    Pierre Schock, geb. 3.8.1810,
    Marguerithe Schock, geb. 19.11.1810?,
    Marie Schock, gest. 20.12.1808.
    Bei Pierre = Peter Schock steht als Vater Christian Schock, 27 Jahre alt.
    Dann würde ich die Kirchenbücher ab 1799 zurück durchgehen. Bei Hirschland (prot.) befinden sich Kirrberg und Rauwiller als Annexe.
    Gruß
    AugustinMichel

    Kommentar

    • AugustinMichel
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2014
      • 153

      #3
      Ergänzung: Kirrberg und Rauwiller sind Annexe von 1751 bis 1799.
      AugustinMichel

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo AugustinMichel,

        Hirschland habe ich bereits durchgesucht. Ohne Ergebnis.
        Es könnte sein, dass er reformiert war. Ich habe nachgeschaut. Seine Frau war reformiert. Er selbst vielleicht auch.

        Ich schaue die Kirchenbücher nochmal durch.

        Viele Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo nochmal,

          ich habe gestern, jetzt auch heute, die evangelischen und reformierten Register durchgesucht. Keine passende Geburt! Ich habe leider auch keine Idee wie seine Eltern hießen könnten.
          Ich warte aktuell auf seine Heiratsurkunde aus einem Serbischen Archiv. Mal gucken ob da drin steht wann und wo er geboren wurde.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Mya
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2010
            • 141

            #6
            Hallo Kleeschen

            Habe auch Hirschland durchgesucht und in Paroisse protestante (luthérienne) B 1751-1799 auf Seite 99/191 die Geburt von Peter SCHOCK am 4ten Januar 1779 gefunden.

            Wünsche euch allen eine frohe Weihnachten.
            Mya
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Mya,

              vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
              Leider passt der nicht. Dann währe er aber seeeehr jung Vater geworden..

              Hab trotzdem vielen Dank und Schöne Weihnachten!

              Viele Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe von einem Verwandten einen weiteren Hinweis bekommen:
                In Kirrberg soll im gegen November 1773 ein Johannes geboren worden sein, welcher am 1. März 1837 in Russland stirbt.

                Ich habe mir den Sterbeeintrag angesehen. Es steht drinnen, dass ein Schuhmacher, Johannes Schock, evangelisch-lutherisch, Witwer, 69 Jahre 4 Monate alt am 1. März 1837 gestorben sein soll. Geburtsort steht: "Kirberg, Naßau Sarbrück(?)"

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 29.12.2014, 15:09.
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Mya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 141

                  #9
                  Hallo

                  Die Heirat von Johannes SCHOCK geboren am 2. October 1774 in Kirberg, Schuster, und Barbara STUZMANN findest du unter Rauwiller M An IX Seiten 1 und 2.
                  Als Randbemerkung steht dieserAgt ist nicht gültig aber die Kinder des Paares, in Rauwiller geboren, sind ehelich.

                  Die Geburt findest du unter Hirschland (paroisse luthérienne) B 1751-1799 Seite 79/191

                  Der passt vielleicht?

                  Alles gutes zum neuen Jahr.
                  Mya

                  Kommentar

                  • musel73
                    Benutzer
                    • 18.05.2009
                    • 17

                    #10
                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich habe von einem Verwandten einen weiteren Hinweis bekommen:
                    In Kirrberg soll im gegen November 1773 ein Johannes geboren worden sein, welcher am 1. März 1837 in Russland stirbt.

                    Ich habe mir den Sterbeeintrag angesehen. Es steht drinnen, dass ein Schuhmacher, Johannes Schock, evangelisch-lutherisch, Witwer, 69 Jahre 4 Monate alt am 1. März 1837 gestorben sein soll. Geburtsort steht: "Kirberg, Naßau Sarbrück(?)"

                    Viele Grüße,
                    Kleeschen
                    Hallo Kleeschen,

                    die Vorfahren meiner Frau sind ebenfalls Schock, genauer gesagt handelt es sich um einen Peter Schock. Ich konnte die Familie Schock über Kirrberg bis nach Sternenfels zurückverfolgen. Meine Frage: Welchen Sterbeeintrag hast Du Dir angesehen (siehe Zitat oben)?

                    Vielen Dank und schöne Grüße

                    musel73

                    Kommentar

                    • Detektiv
                      Neuer Benutzer
                      • 25.02.2023
                      • 2

                      #11
                      Hallo Kleeschen,

                      es ist wohl so dass wir mit ihnen in einer fehrnen Verwandschaft stehen. Das freut mich sehr! Meine Vorfahren sind Melchior und Eva Heinz welche Anfang 19 Jh. von Würtenberg über Ungarn nach Petrstal umgesiedelt waren. Meine Linie führt weiter über deren Sonn Michael Heinz und seine Frau Christine Deifel. Und weiter wiederum über deren Sonn Michael Heinz 17.05.1822 und seine Frau Dorothea Scheck 22.07.1819. Ihr Sonn wiederum Jochan Jakob Heinz 15.04.1848 hat Emilie Schock 11.07.1850 geheiratet. Also über Schock sind wir nun auch verwandt. Der Sonn von Melchior Heinz, Michael ist im Jahr 1876 in Peterstal gestorben. Im Sterberegister steht als Geburtsort - Königreich Würtemberg. Bei seinem Bruder Jakob aber der im Jahr 1833 gestorben ist, ist Ungarn als Geburtsort angegeben. Man möchte ja selbsverständlich den Herkunftsort meiner Familie vor der Umsiedlung aus dem Reich feststellen. Der genauen Ort also wo die Familie herkommt. Vieleicht haben sie diesbezüglich mehr Informationen. Ich konnte leider bis heute nicht weiterkommen.
                      Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

                      MfG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X