Suche Johann Heinrich Pfeffer (1739-1808) - ausgewandert nach Philadelphia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SucheSeckel
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 36

    Suche Johann Heinrich Pfeffer (1739-1808) - ausgewandert nach Philadelphia

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1739
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: in der Nähe von Straßburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry.com, Familysearch, u.a.


    Hallo Elsaß Forscher,

    ich komme aus New York und suche mehr Information zu meiner Familie aus Deutschland. Johann Heinrich Pfeffer (später Henry Pepper) ist mit der Minerva von Rotterdam nach Philadelphia im Jahr 1769 gefahren. Er soll am 5. Januar 1739 in oder bei Straßburg geboren sein.

    Die "Pepper" Familie ist in den USA sehr erfolgreich und bekannt geworden. Insofern, würde ich denken, dass diese Familie von vielen bereits erforscht ist. Obwohl ich sehr viel über seine Nachkommenden finden kann, scheint es keine weiteren Informationen über seine Herkunft zu geben.

    Einige Mitglieder bei Ancestry.com, geben sein Gebortsort als "Straßburg, Bergstrasse, Hessen, Germany" an. Das ist für mich völlig unlogisch und ich vermute falsch. Ich habe auch keine Quellen dafür gefunden.

    Wenn wir annehmen, dass er tatsächlich bei Straßburg (und nicht in Hessen) geboren ist, wie soll ich anfangen? Ohne genauere Angaben zu seinem Gebortsort, weiß ich nicht wo ich suchen soll. Weitere Infos zu Henry Pepper findet ihr in den Links unter. Für eure Hilfe bin ich im voraus sehr dankbar.

    Schöne Grüsse aus New York,
    David


    Info zu Henry Pepper

    Find A Grave
    69 years, 2 months and 6 days, which calculates to be January 5, 1739 Name: Henry Pepper Residence: Philadelphia, PA Description: Decedent Date: 17 Dec 1807 Prove Date: 18 Mar 1808 Title: Brewer BookPage: 2:254 Remarks: Henry Pepper. City of Philadelphia. Brewer. Wife Catharina to have house in which he dwells, also...


    Passagierliste Minerva


    Colonial Families of Philadelphia


    Buch von seinem Enkel, William Pepper
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo David,

    in den Standesbüchern (online) von Straßburg/Elsass konnte ich keinen Eintrag für Johann Heinrich finden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo David,

      es gibt scheinbar in Hessen ein Straßburg, welches zu
      Wald-Michelstadt gehört....

      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Ingrid,

        Du meinst sicher bei Wald-Michelbach.
        Aber das ist ja so klitzeklein, da hätte man in Amerika doch sicher nicht geschrieben, dass er "near Strasburg" geboren wurde.

        Das "Hessen" stammt wahrscheinlich aus Stammbäumen von Amerikanern, die ja leider oft keine großen geographischen Kenntnisse bezüglich Deutschland haben. Wahrscheinlich bekamen sie diese Bezeichnung von ancestry angeboten und haben sie einfach übernommen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo,

          sorry, natürlich meine ich Wald-Michelbach!!!!!!

          In den Stammbäumen soll ja aber die Aussage stehen:
          - Gebortsort "Straßburg, Bergstrasse, Hessen, Germany!!!

          Wenn nur Hessen stehen würde, hätte ich auch gedacht,
          dass es falsch ist, aber es wird ja auch "Bergstraße" angegeben!?!?!?!

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            im Anhang eine Auswahl von Passagieren der Minerva, wenn ich bei ein paar der selteneren geogen kartieren lasse, komme ich von Hessen bis Württemberg als Verteilungsgebiete.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
              In den Stammbäumen soll ja aber die Aussage stehen:
              - Gebortsort "Straßburg, Bergstrasse, Hessen, Germany!!!
              Genau so wird es einem bei/von ancestry als einziges Straßburg in Deutschland auch angeboten:
              Straßburg, Bergstrasse, Hesse, Germany
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                in den Standesbüchern (online) von Straßburg/Elsass konnte ich keinen Eintrag für Johann Heinrich finden.
                Hallo Animei,

                1739 wurden keine standesamtlichen Register geführt. Im Elsass erst ab 1793.

                Hallo David,

                da anscheinend alle dafür sind, dass Heinrich Pfeffer in Straßburg in Hessen geboren wurde, lasse dieses Thema doch von einem Admin ins Hessen-Forum verschieben.

                Sonst könntest Du die Kirchenbücher von Straßburg im Elsass durchsuchen. Diese findest Du hier.
                Einfach bei "J'accepte ces conditions" einen Haken setzen, dann auf "Accéder à la version graphique" klicken und dann einfach "Strasbourg" eingeben. Dann kannst Du alle Kirchenbücher und alle standesamtlichen Register ab 1793 bis 1912 einsehen.

                Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  1739 wurden keine standesamtlichen Register geführt.
                  Na, dann waren es eben Kirchenbücher.

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Sonst könntest Du die Kirchenbücher von Straßburg im Elsass durchsuchen.
                  Genau diese hab ich durchsucht. Auch die von etlichen Nachbargemeinden.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Du hast in zwanzig Minuten alle Kirchenbücher von Straßburg durchsucht und die aus der Umgebung? Ich habe Wochen gebraucht, einen Geburtseintrag meines Vorfahrens in Straßburg zu finden..
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      Du hast in zwanzig Minuten alle Kirchenbücher von Straßburg durchsucht und die aus der Umgebung?
                      Ich musste nicht alle KB von Straßburg durchsuchen, da ja ein Datum bekannt ist. Aber ich schau dann schon auch noch 1-2 Jahre davor und danach.
                      Die Orte aus der Umgebung hab ich mir später vorgenommen, nachdem ich etwas recherchiert hatte, wo der Name Pfeffer vorkam.
                      Aber wochenlang hab ich noch nie für einen Eintrag gebraucht, so er denn vorhanden war.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Anita,

                        ich hatte sogar auch ein Datum. Es wurde in einem Online-Stammbaum genannt. Sehr interessant, wie schnell Du arbeitest!

                        Liebe Grüße,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • SucheSeckel
                          Benutzer
                          • 06.08.2014
                          • 36

                          #13
                          Hallo allerseits!

                          Erstmal recht herzlichen Dank für die ganze Hilfe. Ich bin neu hier und habe diese super Reaktion auf meine Frage nicht erwartet. Es tut mir leid, dass ich mich einen ganzen Tag lang nicht wieder gemeldet habe.

                          animei - Vielen Dank für die Durchsuche der Kirchenbücher!

                          Kretschmer - Danke für den Hinweis. Ich werde mich freuen wenn er tatsächlich aus der Nähe von Wald-Michelbach kommt. Da wäre er einfacher zu finden. Ich werde auch da suchen, aber befürchte, dass es einfach eine falsche Eingabe ist. Wie animei sagt, ich habe jetzt auch gesehen, dass Straßburg, Bergstraße, Hessen als erstes kommt wenn man versucht Straßburg, Germany einzugeben.

                          Kleeschen - ich werde auch in Hessen gucken, aber bin nicht davon überzeugt, dass er aus Hessen stammt. Danke für den Link zu den Kirchenbüchern in Elsass.

                          Also suche ich erstmal weiter. Ich melde mich wenn ich etwas neues erfahre.

                          Leibe Grüsse,
                          David

                          Kommentar

                          • Annette SCH
                            Neuer Benutzer
                            • 22.12.2013
                            • 3

                            #14
                            Straßburg ist ein kleiner Ortsteil von Wald-Michelbach/Odenwald.
                            Früher war die Schreibweise Waldmichelbach.
                            Meine Vorfahren stammen auch aus "Straßburg". Ausser Kirchenbücher könnte man auch über Grundeigentum bei der Gemeinde nach dem Namen suchen. Straßburg waren zu der Zeit vielleicht 20-25 Häuser.

                            Kommentar

                            • AugustinMichel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2014
                              • 153

                              #15
                              Hallo an alle Beteiligten.
                              Die ehemalige Reichsstadt Straßburg ist seit 1681 mit Unterbrechungen französisch. Am 23. November wird sie ununterbrochen seit 70 Jahren französisch sein. Warum sollte sie also in einem amerikanischen Verzeichnis als zu Germany gehörig geführt werden. Für die Amerikaner heißt sie Strasbourg/France. Ich vermute, dass das zitierte Straßburg in Deutschland deshalb auftaucht, weil nur Städtenamen aus dem gegenwärtigen Deutschland eingestellt worden sind. Wahrscheinlich ist tatsächlich Straßburg im Elsass als Auswanderungsort gemeint.
                              Gruß
                              AugustinMichel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X