Was war mit Johannes Fäß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Was war mit Johannes Fäß?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776-1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elsass
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bas-Rhin-Kirchenbücher, Google


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem:
    Mein 5x Urgroßvater Johann Ludwig Fuchs (* 15.10.1780 Struth) hat eine komplizierte Lage: Seine Mutter Christina Sophia Fuchsin geb. Kätzlin (verwitwete Fäßin) heiratete kurz vor seiner Geburt den Tagelöhner Sebastian Fuchs. Er könnte der Vater von Johann Jakob sein. Nur im Eheregister steht, dass Christina Sophia die Witwe des Johannes Fäß ist!
    Johannes Fäß wurde am 8. August 1749 in Thal (Drulingen) als Sohn von Peter und Elisabetha geboren. Er heiratete am 3. Mai 1774 in Berg Christina Sophia (meine 6x Urgroßmutter). Nur es ist nicht klar, wann er gestorben ist. In Struth (wo er gewohnt und gearbeitet hat) und in seinem Geburtsort finde ich seinen Tod nicht.
    Nun kann es eben sein, dass Johannes schon ein Jahr vor der Geburt von Johann Jakob tot war, dann ist er nicht der Vater. Aber wenn er z.B. acht Monate vor der Geburt von Johann Jakob starb, dann könnte er der Vaters ein.
    Ich finde ihn das letzte Mal im Geburtseintrag seines Sohnes Johann Christian Fäß (* 5. Dezember 1776 in Struth). Aber danach finde ich ihn nicht mehr als Taufpate etc.
    Gab es zwischen 1778 und 1780 (im 1780 heiratet eben schon seine Witwe den Sebastian) einen Krieg oder so, wo er gestorben sein könnte? Gibt es einen Weg um herauszufinden, wann Johannes gestorben ist?

    Ich bin um jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße,
    Kleeschen

    PS. Sollte das Thema sehr verwirrend sein, bitte nicht aufgeben! Ließt es noch einmal durch! Ich benötige jeden Tipp!
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Kleeschen,

    So abwegig sind Deine Gedanken nicht. Welche Orte liegen denn so in der Nähe (anderes Kirchspiel)??

    Da könnte er ja auch verstorben sein. Zeitungen aus dieser Zeit und Region durchforsten wäre ja auch noch eine Möglichkeit.


    Viel Glück Ute

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
      Welche Orte liegen denn so in der Nähe (anderes Kirchspiel)?? Da könnte er ja auch verstorben sein.
      Hallo Ute,

      ich weiß nicht recht. Es ist nicht gerade einfach, jedes Kirchenbuch in der Umgebung von Struth durchzusuchen.
      Welche Zeitungen gab es denn damals in der Umgebung? Ich glaube nicht, dass Struth (ein kleines Dorf) eine eigene Zeitung hat(te).

      Lieber Gruß,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      Lädt...
      X