Eberbach/Seltz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberhessin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2011
    • 106

    Eberbach/Seltz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: siehe Titel, Frankreich-Elsaß-Lothringen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    mittlerweile musste ich meine Forschungen über die Grenzen Hessens hinaus erweitern. Ich habe zwar schon versucht mir französische Internetangebote anzusehen, tue mich aber ziemlich schwer damit.

    Meine Bitte: Sucht ebenfalls jemand in dem o.g. Ort, Zeitraum ab ca. 1700 und kann mir sachdienliche Hinweise geben, wo ich Kirchenbücher oder
    auch Zivilstandsregister online finden kann? Andere Fundstellen in Form von gedruckten Werken, sind natürlich ebenfalls interessant.


    Vielen Dank

    Oberhessin
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Eberbach/Seltz

    Hallo,

    Etat civil du Bas-Rhin-Adeloch. Gib mir die Daten, ich schau nach.

    Kommentar

    • Oberhessin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2011
      • 106

      #3
      Guten Abend,

      Ich habe Deinen Post eben erst gelesen. Also viele Daten habe ich da nicht, da es nur eine ganz vage Spur ist.

      Das sieht so aus:

      Johann Jacob Voltz aus Ebersbach/Pfalz ist Pate bei der Taufe eines Kindes seines Bruders. Der Bruder heißt Hans Adam Voltz, die Taufe fand im März 1723 statt, das Kind heißt Johann Jacob (Kirchenbuch von Unterreichenbach, Ort Hettersroth, heute Hessen)

      Der gleiche Johann Jacob Voltz ist desweiteren Pate bei der Taufe eines Kindes von Johann Ernst Voltz. Das Kind heißt ebenfalls Johann Jacob, die Taufe fand im Oktober 1728 statt.

      Fundstelle wie oben.

      Wie gesagt, nur eine schwache Spur, hab schon im Forum herumgefragt und bekam dabei auch Hinweise auf die Ausdehnung der Kurpfalz, wodurch ich noch verwirrter wurde. Bei Gedbas habe ich da einige Voltze zu Ebersbach/Wörth und Seltz gefunden. Wär zu schön um wahr zu sein.

      Aber vielleicht hast Du ja meine gesuchte heiße Spur?

      Vielen Dank für Deine Mithilfe

      Viele Grüße

      Oberhessin

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Eberbach/Seltz

        Hallo,

        Ich verstehe nicht was Du eigentlich suchst. Zum Teil sind die Akten noch ganicht numerisiert. Ein Hinweis Geburt (Taufe) Heirat oder Sterbefall wäre hilfreich auch das Jahr
        oder eine Espace von 5 Jahren.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Oberhessin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2011
          • 106

          #5
          Bonjour,

          mais oui, leider kann ich keine besseren Daten anbieten. Im Grunde suche ich nach einem Johann Jacob Voltz aus einem Ebersbach/Pfalz der als Taufpate bei den genannten Personen auftrat. Die Daten dieser Personen entstammen www. Archion.de, Kirchenbuch Unterreichenbach Gemeinde Hettersroth Zeitraum 1689-1785. Damit kann man bei der Suche nach Johann Jacob Voltz nur sehr wenig anfangen.

          Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den Ort irgendwie geografisch finden könnte.

          Trotzdem merci beaucoup und wenn du in Frankreich wohnst,

          ganz viele Grüße dorthin!

          Amicalement!

          Oberhessin
          Zuletzt geändert von Oberhessin; 19.11.2015, 18:20.

          Kommentar

          Lädt...
          X