Sterbeort der Catharina Wagner, geb. Berker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 213

    Sterbeort der Catharina Wagner, geb. Berker

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1908
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elsass
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich bin zur Zeit ein wenig verzweifelt. Ich suche den Sterbeort meiner Urur-Großmutter Catharina Wagner, geb. Berker, die am 31.07.1846 in Olsbrücken geboren wurde. Sie war verheiratet mit Peter Wagner (*01.01.1842 in Waldfischbach +07.10.1897 in Kaiserslautern).
    Aus Kaiserslautern habe ich mir eine Kopie aus dem Melderegister zusenden lassen, laut dem sie 1903 mit ihren Kindern nach Mulhouse im Elsass verzogen ist.
    Dort werden dann noch bis 1908 unterschiedliche Adressen genannt, danach enden die Eintragungen im Melderegister allerdings.
    In der Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern (geheiratet am 22.07.1922 in Mulhouse), ist sie bereits als verstorben eingetragen.
    Folglich muss sie zwischen 1908 und 1922 verstorben sein.
    Auf der Seite http://www.entraide-genealogique.net/ hatte ich bereits jemanden gebeten in Mulhouse im Archiv die Akten zwischen 1908 und 1922 zu durchforsten. Leider konnte allerdings keine Sterbeakte der Katharina Berker gefunden werden.
    Zur Sicherheit habe ich auch nochmal in KAiserslautern gefragt, ob dort in dem Zeitraum eine Katharina Wagner, geb. Berker, verstorben ist, aber auch dort war niemand zu finden.
    Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich noch weiter vorgehen soll. Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit den Ort zu finden ohne in jedem Ort im Elsass anfragen zu müssen?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Viele Grüße
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Jadius,

    liegt Dir denn der komplette Geburtseintrag der Catharina Wagner mit allen Randvermerken vor?
    Wenn Du Glück hast, wurde ihr Tod an den Geburtsort gemeldet und dort vermerkt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 213

      #3
      Hallo,

      Kopien aus dem Geburten- und Heiratsregister liegen mir vor, allerdings ist dort keine Information über ihren Tod zu finden. Auf der meldekarte war leider auch nur der Tod des Ehemannes in Kaiserslautern vermerkt.
      Catharina Berker war protestantisch. Wo wurde denn ihr Tod in den Kirchenbüchern vermerkt, wenn sie in Frankreich verstorben ist? Vielleicht kann ich so weiterkommen.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Marlene
        Benutzer
        • 04.04.2013
        • 62

        #4
        Katharina Wagner

        Hallo,

        Hast du irgendwelche Informationen ob sie vielleicht ausgewandert sind?
        Ich habe auch einen Wagner Zweig der im Elsass anfängt und in rußland endet.
        Meine Wagners sind:
        Georg w. Wagner (1765)>Johannes p. Wagner (1796 geb) verh. Mit Anastasia Erdmann ( da weiß ich das sie aus dem Elsass kamen) ihr Sohn Peter Wagner (1844-1919) verh. Mit Sofia Lauterbach (1847-1925) ( da schon wahrscheinlich in krasna/Odessa ) ihr Sohn Josef Wagner (1847-1938) verh. Mit pauline Hinz.
        Ihre Tochter war meine Urgroßmutter väterlichseits.
        Vielleicht besteht ja eine Verbindung zu deinen.
        Übrigens gab es in grossliebental eine Katharina Wagner die aus Calw 1809 ausgewandert ist. Mehr stand da leider nicht, so das ich nicht weiß ob sie zu dir gehört.

        Kg Marlene

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Hallo Jadius,

          mit wem war denn ihre Tochter Katharina verheiratet?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Jadius
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2013
            • 213

            #6
            Hallo,

            die Katharina Berker war verheiratet mit Peter Wagner, der allerdings bereits vor dem Umzug ins Elsass in Kaiserslautern verstorben war.
            Deren Tochter Katharina Wagner war mit Joseph Wagner verheiratet gewesen, der in Mulhouse geboren wurde.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Jadius
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2013
              • 213

              #7
              Ich habe den Sterbeort der Katharina Berker herausgefunden. Falls also mal jemand zufällig die selbe Person suchen sollte, möchte ich es hier kurz auflösen.

              Sie starb am 18.02.1914 in Frankenthal in der Kreis-Heil- und Pflegeanstalt.
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X