Suche nach Kirchenbüchern von Wahrenbrück/ Liebenwerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche nach Kirchenbüchern von Wahrenbrück/ Liebenwerda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wahrenbrück
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySerch,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Brandenburgische Kirchenämter 1794-1894


    Liebe Forscher,
    wer kann mir bitte freundlicherweise mitteilen, wo sich die Kirchenbücher von Wahrenbrück finden lassen?

    Bei FamilySerch (Brandenburgische Kirchenbücher online 1794 - 1894) finden sich keine Angaben dazu. Da Wahrenbrück vormals wohl zur preussischen Provinz Sachsen gehörte, aber jetzt zu Brandenburg gehörig ist bin ich gerade etwas unsicher, wo ich jetzt suchen sollte: in Sachsen oder weiterhin in Brandenburg?
    Gibt es eventuell auch aus dieser Zeit (1700 - 1950) digitalisierte Kirchenbücher von Wahrenbrück bzw. preussische Provinz Sachsen?

    Freundliche Grüße
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 652

    #2
    Hallo Michel,

    da wirst Du wohl mit Sachsen recht haben. Im ELAB
    http://www.landeskirchenarchivberlin.de/ gibt es kein Wahrenbrück. Aber KB der Orte Schadewitz, Schilda und Tröbitz sind vorhanden und alle drei sind als TK von Wahrenbrück erwähnt.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Bad Liebenwerda und Wahrenbrück gehören zur ehemaligen Preußischen Kirchenprovinz Sachsen, die Kirchenbücher sind als Film im Archiv der Mitteldeutschen Kirche in Magdeburg einsehbar. Politische Grenzen sind nicht identisch mit den kirchlichen.

      Hat nichts mit Brandenburg oder der Sächsischen Landeskirche/ehemaliges Königreich Sachsen/ zu tun.

      Grüße, Ingrid
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 28.08.2015, 00:08.

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Hallo Michel,

        schau ggf. auch mal hier:

        Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)


        und eine Liste der bereits verfilmten KB:



        Immerhin sind Bad Liebenwerda/Wahrenbrück auch schon verfilmt! So kannst DU diese immerhin in Magdeburg einsehen.

        Ich beginne übrigens demnächst in Dobra/Zeischa zu forschen...

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Guten Morgen an alle,
          vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
          Ich bin seit gestern dank Eurer Links und Daten auch schon im Gespräch mit dem zuständigen Wahrenbrücker Pfarrer, der mir hoffendlich die Einsichten gewähren wird.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          Lädt...
          X