Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2015, 19:51
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Im Osten
Beiträge: 800
Standard Ulrich - Marienburg, Berlin - Klärung offenes Schicksal, Nachkommen gesucht


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
ab 1910 - aktuell

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Berlin

Konfession der gesuchten Person(en):
evangelisch

Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
ancestry (alte Telefonbücher von Berlin etc.)

Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Standesamt Treptow-Köpenick, Evangelisches Zentralarchiv Berlin





Hallo,

nach dem unsere Familie vor einigen Tagen den Heiratsregisterauszug zur 2. Hochzeit des Onkels meiner Großmutter erhielten, haben wir einige wichtige neue Informationen erhalten, die ein eigentlich als abgeschlossen geglaubtes Kapitel in unserer Familiengeschichte erneut öffnen lies. Gern will ich nun weitere Forschungen zum Schicksal dieses Onkels und seiner Familie anstellen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das am beste angehe bzw. ob es da überhaupt gute Chancen gibt (Stichwort Datenschutz und Schutzfristen) an geeignete Daten
heranzukommen.

Folgende Informationen haben wir inzwischen über den betreffenden Onkel herausfinden können, von dem meiner Großmutter (als letzte Information) bislang nur bekannt war, dass er im Frühjahr 1945 noch zur Wehrmacht eingezogen wurde:

Willy / Willi Ulrich
* 26.07.1910 Simkau (Siemkau,Szimkowo, Sziemkowo, Szymkowo, Siermikowo, Szientkowa, Schemkowo, Siemkowo, Sczinkau), Kreis Schwetz


[entsprechenden Standesamts-Auszug würden wir uns gerne anfordern, dieser Jahrgang liegt derzeit allerdings noch im zuständigen Standesamt in Polen, womit wohl abzuwarten bleibt, wann dieses Jahrganz archiviert wird - meine Großmutter ist ja leider keine direkte Verwandte]

~ unbekannt
x / [] unbekannt
erst Bäcker/Konditor, später Zugschaffner


Von Simkau (seinerzeit im "Polnischen Sektor" gelegen) zog die Familie nach Scheipnitz (Sypanica), Kreis Rosenberg und später weiter nach Marienburg. Aus dem dortigen evangelischen Kirchenbuch haben wir dann die nächsten Informationen zu Willi Ulrich erhalten - seine erste Trauung:

Bäcker Willy Ulrich
Alte Reihe 128
* 26.07.10, keine Ortsangabe

oo

Charlotte Johanna Kaminski
Ziegelgasse 81
* 31.03.09, keine Ortsangabe

am 25.01.1931
bürgerliche Eheschließung am 31.07

Zusatzvermerk (vermutlich Scheidung): 25.04.1943 Berlin

Mit dieser Frau bekam der Willy Ulrich 2 Kinder, von denen uns außer den Namen - Gerda und Else - leider keinerlei Informationen vorliegen. Er hat dann zwischzeitlich in Scheipnitz gelebt, erfolglos eine Wirtschaft / ein Geschäft o. ä. betrieben und kehrte zunächst zu seinen Eltern nach Marienburg zurück, eher er dann mit samt Familie nach Berlin ging (wo seine Eltern geheiratet und seine Brüder {2 - Max Ulrich, Ernst Otto Ulrich, letzterer im Babyalter verstorben} geboren wurden, der jüngere auch verstorben ist). In Berlin ließ sich der Willi Ulrich dann scheiden (sh. auch Angaben aus Marienburg) und lernte seine zweite
Frau kennen. Mit dieser wohnte er in Berlin-Baumschulenweg, Baumschulenstraße 38. Er arbeitete in Berlin als Zugschaffner, seine Frau betrieb einen Kiosk auf einem Bahnhof. Zusammen bekamen sie 2 Kinder, von denen uns nur bekannt ist, dass es sich um 2 Söhne handelte. Aus dem Standesamt Treptow-Köpenick erhielten wir nun glücklicherweise den Heiratsregister-Auszug zu Willy Ulrichs zweiter
Hochzeit, der für uns - neben dem Geburtsort, den wir so lange gesucht haben, eine Überraschung bereit hielt.

Reichsbahnschaffner Willi Otto Ulrich
* 26.07.1910 Simkau, Kreis Schwetz

oo

Liesbeth Erna Gregor
* 17.07.1916 Niesky, Oberlausitz

am 23.12.1943 in Berlin.

Zusatzvermerk (Kurzfassung):
Ehe geschieden am 15.10.1951


Für uns somit nun klar, dass der Onkel meiner Großmutter auch nach dem Krieg weiter in Berlin gelebt haben muss, denn ansonsten wäre ja eine Scheidung 1951 nicht möglich gewesen.Scheinbar haben aber beide Seiten irgendwie nicht geschafft, seit 1945 wieder zusammenzukommen - sich auch wg. der Flucht der Familienmitglieder und Verwandten aus Polen ins Berliner Umland bzw. nach
Niedersachsen.

Gern würden wir nun mehr in diese Richtung ermitteln und forschen. Welche Möglichkeiten gibt es da, um an Angaben von nach dem Krieg zu kommen. Interessant wäre ja bspw. erst einmal die Angabe, ob im Zeitraum 1945 - 1952/53 nun der Willy Ulrich oder seine Frau weiter unter der alten Anschrift gewohnt haben, sofern nicht zerstört. Sollte dass Haus zerstört worden sein oder aber sollter er dort bis 1951 gelebt und dann auf Grund der Scheidung ausgezogen sein, wird es wohl schwer, den weiteren Weg ausfindig zu machen. Dass einer von
beiden noch lebt ist wohl eher unwahrscheinlich (er wäre jetzt 105 Jahre, sie 99 Jahre), aber vielleicht gelänge es ja irgendwie, die 4 Kinder oder zumindest einige davon auszufindig zu machen, welche immerhin die Cousins und Cousinen meiner inzwischen fast 90 Jahre alten Großmutter sind und somit durchaus noch am Leben sein könnten, da wohl zwischen 1931 und 1951 geboren - wie aus den Heirats-/Scheidungsangaben zu folgern.

Kann mir hier jemand Tipps zu einer solchen Suche geben?

Gruß
Christian
__________________
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2015, 21:19
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Willy / Willi Ulrich
* 26.07.1910 Simkau (Siemkau,Szimkowo, Sziemkowo, Szymkowo, Siermikowo, Szientkowa, Schemkowo, Siemkowo, Sczinkau), Kreis Schwetz

[entsprechenden Standesamts-Auszug würden wir uns gerne anfordern, dieser Jahrgang liegt derzeit allerdings noch im zuständigen Standesamt in Polen, womit wohl abzuwarten bleibt, wann dieses Jahrganz archiviert wird - meine Großmutter ist ja leider keine direkte Verwandte]
Der Geburtseintrag aus dem Standesamt Simkau Kreis Schwetz ist aber schon online:
Oder meinst Du dessen 1. Heirat? die ist natürlich nicht online, das stimmt.

1910 auswählen; dann Nr. 56.
--> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query

Laut Randvermerk war der Willy Otto ULRICH ja 2 mal verheiratet, zuletzt in Berlin.
Also demnach 2. Eheschließung wirklich am 31.12.1943 in Berlin StA. Treptow.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (23.08.2015 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2015, 21:52
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Im Osten
Beiträge: 800
Standard

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link. Ich hatte, nachdem ich mit dem Heiratsegister-Auszug aus Berlin-Treptow endlich die Informationen über seinen Geburtsort hatte (der uns bislang unbekannt war), nur bei westpreussen.de geguckt, wo vermerkt ist, dass die standesamtlichen Geburtseinträge noch im Standesamt Lnianno seien:

http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=588

Daher hatte ich gar nicht erst in den archivierten Unterlagen in Polen gesucht. Daher danke ich dir sehr, dass du scheinbar mehr wusstest als westpreussen.de und daher in den digitalisierten Unterlagen vom Archiv Bromberg nachgesehen hast.

Kannst du mir noch sagen, wie man sich bei diesem seltsamen Viewer Dokumente gescheit herunterladen kann? Ich kann nur auf "Bild speichern" gehen, bekommen dann aber nur das gespeichert, was ich gerade sehe - also entweder das komplette ziemlich in viel zu klein oder nur ein Bruchstück des Dokuments, wenn ich zoome.

Gruß
Christian


Gruß
Christian
__________________
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2015, 22:01
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Lies mal was Stefosi dazu schreibt.
--> http://forum.ahnenforschung.net/show...=120032&page=6

Leider haben die Polen, kürzlich was geändert.

"view Image Backround" im FF geht noch ansonsten Anleitung von Stefan lesen, letzter Beitrag.
Irgendwie wollen die Polen scheinbar keine einfache Variante zum Download der Kopien in bester Qualität anbieten.
Selbstverlinken zur Kopie klappt nicht einfach, scheinbar nicht vorgesehen bzw. ich weiß nicht, wie es gehen soll.

Na dann hoffe ich das Du noch mehr zum Verbleib Deines ULRICH etc. erfahren wirst

Juergen

Geändert von Juergen (23.08.2015 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2015, 21:41
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Im Osten
Beiträge: 800
Standard

Hallo Jürgen,

hab mich inzwischen in diesen bescheidenen Viewer eingefuxt und hat auch herausgefunden, wie man sich die Direktlink zu den Aufnahmen zusammenbasteln - nicht nur mit Firefox, sondern auch für Google Chrome.

Allerdings weiß immer noch nicht wirklich, wie und wo ich anfangen soll, die gesuchten Personen zu suchen. Da ich von den beiden Töchtern von Willy und Charlotte (den Cousinen meiner Großmutter) nur den Namen, von den beiden Söhnen von Willy und Erna (den Cousins meiner Großmutter) noch nicht mal diese habe, ist die Informationslage sehr dürftig, um überhaupt irgendwo ansetzen zu können. Und an die Geburts- bzw. Taufeinträge kommen ich vor ca. 2040 - 55 (Geburten) bzw. 2020 - 2035 (Taufen) so nicht heran.

Das einzige, was mich bislang eingefallen ist, ist mal eine Abfrage in der Meldekartei zu machen, die im Landesarchiv Berlin liegt (im Namen meiner Großmutter), in der Hoffnung, dort Auskunft zu bekommen. Aber ansonsten will mir nicht wirklich etwas einfallen ...

Gruß
Christian
__________________
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2015, 11:07
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Hallo Christian,

ich weiss zwar nicht, ob es was bringt alte Adress- und Telefonbücher zu wälzen, da der Name sicherlich nicht sooo selten war. Wäre eine Idee.

Man könnte sich auch an den DRK-Suchdienst wenden, vielleicht erfährst Du zumindest, wo er verstorben ist.

Dann als drittes über die Reichsbahn, vielleicht hat er nach dem Krieg wieder dort gearbeitet. Allerdings weiss ich nicht, ob es Listen von Schaffnern gibt. Aber Versuch macht klug!
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2015, 11:55
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Hallo Christian,

hast du dir zu der Heiratsurkunde zu der zweiten Ehe auch die dazugehörige Sammelakte
schicken lassen? Vielleicht gehen daraus noch weitere Informationen hervor.
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2015, 12:05
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Im Osten
Beiträge: 800
Standard

Zitat:
Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich weiss zwar nicht, ob es was bringt alte Adress- und Telefonbücher zu wälzen, da der Name sicherlich nicht sooo selten war. Wäre eine Idee.

Man könnte sich auch an den DRK-Suchdienst wenden, vielleicht erfährst Du zumindest, wo er verstorben ist.

Dann als drittes über die Reichsbahn, vielleicht hat er nach dem Krieg wieder dort gearbeitet. Allerdings weiss ich nicht, ob es Listen von Schaffnern gibt. Aber Versuch macht klug!
Alte Adressbücher zu durchsuchen bringt nicht so viel. In den Bücher bis 1943 erscheint er. Danach gibt es ja erstmal keine mehr im Internet einzusehen, schon gar nicht für Ostberlin. Und in den Telefonbüchern, die einsehbar sind für einige Jahre des 50er Jahrgangs ist er nicht zu finden, was aber auch wiederum daran liegen kann, dass er ganz einfach keinen Telefonanschluss besessen hat.

Eine Anfrage beim DRK läuft bereits und ich warte auf die Antwort.

Über die Bahn als Arbeitgeber hatte ich zumindest schon nachgedacht ... aber ob die noch so alte Unterlagen irgendwo rumliegen haben, wenn dazu keinerlei rechtliche Verpflichtung besteht?


@Friederike:
Was genau ist die Sammelakte? Ich habe bzw. meine Großmutter hat vom StA Treptow-Köpenick ein zweiteiliges Dokument bekommen - Teil 1 ist die eigentliche Hochzeitsurkunde/-eintragung, Teil 2 Angaben zu den Eltern und deren Hochzeiten und ein - leider leeres Blatt - zu den Kindern.
__________________
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Geändert von baerlinerbaer (28.08.2015 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2015, 13:16
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Hallo Christian,

zur Sammelakte schau hier: http://wiki-de.genealogy.net/Sammelakte
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2015, 23:58
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Im Osten
Beiträge: 800
Standard

Hmm,

ich weiß nicht, ob die vom Standesamt Treptow-Köpenick, wo diese Akte wenn dann noch liegen müsste, diese Akte rausrücken würden. Die haben ja schon sonst was für nen Wind gemacht, bevor sie uns mal diese 2teilige Urkunde gesendet hatben: erst wollten Sie die Geburtsurkunde meiner Großmutter, anschließend haben Sie dann erst noch mit meiner Großmutter telefoniert und einiges besprochen, um zu klären, ob das alles so in Ordnung ist. Aber vielleicht versuch ich es ja nochmals dort anzufragen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal raus, wohin man sich bezüglich Deutsche Reichsbahn wenden muss und die Meldekartei-Abfrage fürs Landesarchiv soweit vorbereitet, dass meine Großmutter diese nur noch unterschreiben muss.

Mal schauen, was es bringt.

Gruß
Christian
__________________
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Geändert von baerlinerbaer (02.09.2015 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.