Papierrestauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger.
    Benutzer
    • 30.12.2008
    • 18

    Papierrestauration

    Hallo zusammen

    Ich habe hier ein altes handgeschriebenes Buch in dem Satzung, Inventarliste, Mitglieder, Ein/Ausgaben und Protokolle eines Vereins seit dem frühen 19.Jahrhundert niedergeschrieben werden. Leider hat jemand in dem Buch eine lose Seite mit Tesfilm wieder eingeklebt. Das Tesa ist im Stoß befestigt und hat das Blatt an der Kontaktstellen schon leicht braun gefärbt.
    Das Blatt muß nach der Entferung vom Tesastreifen auch noch etwas verstärt werden. Im hiesigen Archiv sagte man mir, daß ich mit den Arbeiten am besten einen Papierrestaurator beauftragen soll. Ich selber kann und möchte das lieber nicht machen um Schäden an dem wertvollen Buch zu vermeiden. Die Kosten werden durch Spenden und aus der Vereinskasse gedeckt. Ich weiß nur nicht an welchen Restaurator ich mich wenden soll.

    Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahung mit einer professionellen Papierrestauration, bzw. kann mir eine Werkstatt empfehlen?

    Viele Grüße
    Holger
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Holger,
    Du hast ja richtigerweise bei einem Archiv nachgefragt, das ist schon ein empfehlenswerter Weg. Ein weiterer Schritt kann in diesem Fall nur sein, sich telefonisch an ein Archiv zu wenden, das eine Restaurationswerkstatt hat. Dort kann man sich zumindest einen fachkundigen Hinweis für eine mögliche Lösung einholen.
    In Münster befindet sich das zentrale Restaurationszentrum für das Landesarchiv NRW. Die werden Dir auf Nachfrage sicherlich einen Hinweis auf einen professionellen Papierrestaurator geben können.

    Dieter

    Dieter

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 916

      #3
      Oder Du wendest Dich an eine Universitätsbibliothek.
      Die haben in der Regel auch eine Buchbinderei/Restauration.
      Fragen kostet ja nichts.
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      Lädt...
      X