Meine Ahnen aus Thüringen Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #16
    Hallo jenznett

    In Liebengrün gab es auch einen Jauche Stamm der weit zurück geht. Eine Verbindung gab es wohl erst vor 1690. Deine angegebenen Namen habe ich leider nicht unter meinen Ahnen.

    Grüße Karl

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1359

      #17
      Hallo Karl Louis,

      ich habe eine Margaretha Barbara Schönheit aus Hasenthal, die ca. 1753 Johann Adam Gerold in Tettau geheiratet hat. Bisher weiß ich zu ihrer Familie überhaupt nichts weiter. Es wäre toll, wenn sie zu deiner Ahnenfamilie passen würde.
      Gab es in Hasenthal mehr Familien mit diesem Namen?

      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #18
        Hallo Jettchen

        Ich habe sehr viele Schönheits in meiner Liste. Aber Deine ist nicht dabei. Alle Schönheits im Ort gehen auf einen Caspar S. zurück. Er war zweimal verheiratet. Am 17.11.1656 in Spechtsbrunn die Margaretha Bechthold mit der er 9 Kinder (6 män. und 3 weib.) hatte. Am 7.9.1673 heiratet er in Spechtsbrunn die Margaretha Pfeiffer. Mit dieser hatte er 12 Kinder (7 män. und 5 weib.). Also kommen 13 mögliche Vorfahren in Frage. Von Beruf war er Schneidemüller. Wo er herstammte ist mir noch nicht bekannt. Auch über die beiden Ehefrauen habe ich Keine weiteren Daten.
        Anbei ein Bild der ehemaligen Schneidemühle von Hasenthal.

        Viele Grüße Karl
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1359

          #19
          Hab ganz herzlichen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort, Karl!!!! Ganz toll, dass du mir noch das Bild dazu geschickt hast.
          Nur schade, dass du meine Margaretha Barbara nicht unter deinen Aufzeichnungen hast.
          Ich fand ihren Namen in einem Geschlechterbuch von Tettau zur Familie Gerold. Mal sehen, wann ich nach Eisenach oder Nürnberg ins Archiv komme. Dort müsste ich ja den Heiratseintrag finden. Ich lass es dich dann wissen.
          Kannst du mir noch mitteilen, wie viele Familie Schönheit es so um 1730/35 in Hasenthal gab?
          Nochmals ein herzliches Dankeschön
          von Jettchen

          Kommentar

          • Sommer28
            Benutzer
            • 04.02.2015
            • 20

            #20
            Hallo Karl,

            ich habe in meinem Stammbaum eine Magdalena Hänlein aus Gebersdorf, verheiratet mit Johann Georg Friedrich Bauer.
            Tochter Johanna Rosine Elisabetha Bauer geb. 12.11.1829
            Falls du diese Person in deinem Stammbaum hast würde ich mich über Daten freuen.

            Danke

            Gruß Sommer28

            Kommentar

            • Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 476

              #21
              Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
              Hab ganz herzlichen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort, Karl!!!! Ganz toll, dass du mir noch das Bild dazu geschickt hast.
              Nur schade, dass du meine Margaretha Barbara nicht unter deinen Aufzeichnungen hast.
              Ich fand ihren Namen in einem Geschlechterbuch von Tettau zur Familie Gerold. Mal sehen, wann ich nach Eisenach oder Nürnberg ins Archiv komme. Dort müsste ich ja den Heiratseintrag finden. Ich lass es dich dann wissen.
              Kannst du mir noch mitteilen, wie viele Familie Schönheit es so um 1730/35 in Hasenthal gab?
              Nochmals ein herzliches Dankeschön
              von Jettchen
              Hallo Jettchen

              Sehr viele Einträge gibt es nicht. Es war ja auch nur ein kleiner Ort.

              Grüße Karl

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #22
                Zitat von Sommer28 Beitrag anzeigen
                Hallo Karl,

                ich habe in meinem Stammbaum eine Magdalena Hänlein aus Gebersdorf, verheiratet mit Johann Georg Friedrich Bauer.
                Tochter Johanna Rosine Elisabetha Bauer geb. 12.11.1829
                Falls du diese Person in deinem Stammbaum hast würde ich mich über Daten freuen.

                Danke

                Gruß Sommer28
                Hallo Sommer28

                Hähnlein habe ich unter meinen Vorfahren. Da ich teilweise die Geburtsdaten der Geschwister mit aufgezeichnet habe kann es sein das ich Deine finde. Melde mich später wieder.

                Grüße Karl

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #23
                  Hallo liebe Claudia, lieber Carl Louis. Ich bin eine geborene Schlegel aus Wiesbaden. Die Linie führt zurück nach Sonneborn, Metebach, Aspach. Aspach 1587 Wendel stockt die Chose. Habt Ihr vielleicht etwas anzubieten. Evtl. Goldbach???? Oh wie würde ich mich freuen, Lola38

                  Kommentar

                  • Sommer28
                    Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 20

                    #24
                    Danke für die Hilfe

                    Hallo Karl,
                    danke schon mal für deine Bemühungen. Das macht mir Hoffnung. Der Eintrag im Kirchenbuch lautet übrigens auf Hänlein ohne h. Ich hoffe aber, daß das trotzdem der gleiche Name ist.
                    Habe eben einen Beitrag von dir von 2008 gelesen, bezüglich deiner suche nach Johann Tröbs.
                    Falls das noch von Interesse ist. Die KB von Ebersdorf sind in Lauenstein im Pfarramt.
                    Der Name Tröbs war in dieser Zeit in Ebersdorf sehr verbreitet.
                    Wenn du schon in den KB von Gräfenthal recherchiert hast, bist du vielleicht auf Dressel gestoßen?
                    Suche einen Georg Nicol Dressel geb. etwa 1820. Ich vermute aus der Gegend um Gräfenthal.

                    Gruß Sommer 28

                    Kommentar

                    • Karl Louis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2008
                      • 476

                      #25
                      Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Claudia, lieber Carl Louis. Ich bin eine geborene Schlegel aus Wiesbaden. Die Linie führt zurück nach Sonneborn, Metebach, Aspach. Aspach 1587 Wendel stockt die Chose. Habt Ihr vielleicht etwas anzubieten. Evtl. Goldbach???? Oh wie würde ich mich freuen, Lola38
                      Hallo Lola38

                      Also ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

                      Viele Grüße Karl

                      Kommentar

                      • Karl Louis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 476

                        #26
                        Zitat von Sommer28 Beitrag anzeigen
                        Hallo Karl,
                        danke schon mal für deine Bemühungen. Das macht mir Hoffnung. Der Eintrag im Kirchenbuch lautet übrigens auf Hänlein ohne h. Ich hoffe aber, daß das trotzdem der gleiche Name ist.
                        Habe eben einen Beitrag von dir von 2008 gelesen, bezüglich deiner suche nach Johann Tröbs.
                        Falls das noch von Interesse ist. Die KB von Ebersdorf sind in Lauenstein im Pfarramt.
                        Der Name Tröbs war in dieser Zeit in Ebersdorf sehr verbreitet.
                        Wenn du schon in den KB von Gräfenthal recherchiert hast, bist du vielleicht auf Dressel gestoßen?
                        Suche einen Georg Nicol Dressel geb. etwa 1820. Ich vermute aus der Gegend um Gräfenthal.

                        Gruß Sommer 28
                        Hallo Sommer 28

                        Bei Tröbs bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe mir aber vorgenommen bald mal anzufragen da ich noch etwas anderes in der Gegend suche.

                        Dressel habe ich nicht in meinen Aufzeichnungen, aber die gab es auf jeden Fall in Gräfenthal.

                        Ob Hähnel oder Hänel, da ist die gleiche Familie gemeint. Unter meinen aufgezeichneten Geschwistern gibt es eine Catharina Magdalena Hähnlein. Welcher Vorname der Rufname war kann ich nicht sagen. Ich habe nur die Geburtsdaten und die gesamten Namen der Geschwister aufgeschrieben. Du bräuchtest aber den Heiratseintrag mit der Angabe des Vaters. Sie wurde 1798 in Gebersdorf geboren. Das könnte natürlich passen.
                        Viele Grüße Karl

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #27
                          Hallo Karl Louis,

                          führt von Deinen Schönheit auch eine Spur nach Weimar?

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Vielleicht kann mir jemand beim zweiten Teil meiner Thüringer Ahnen weiterhelfen. Oder ich kann euch unterstützen.


                          Alterstedt: Nippold, Großkopf, Kruspe, Kesselring, Schuetzen

                          Altengottern: Gutjahr

                          Gebersdorf: Büchner, Hähnlein, Schönheit

                          Gräfenthal: Nippold, Schönheit, Butters, Specht, Poshien

                          Großkamsdorf: Dietzel, Brandenstein, Willing, Gundermann, Wiefel

                          Grossburschla: Gutjahr

                          Gösselsdorf: Müller

                          Hasenthal: Schönheit, Wiedemann

                          Hütten: Weniger

                          Kleinkamsdorf: Pfeiffer

                          Knau: Wetzel

                          Kaltennordheim: Eberhardt

                          Leutenberg: Frech, Werner, Marquart, Hennings, Reinhold, Strubel

                          Ranis: Tyrolph

                          Ranspach: Locker

                          Spechtsbrunn: Hähnlein

                          Steinsdorf: Frech

                          Saalfeld: Ratzenberger, Poshien, Weber, Reinhold, Leutenberger, Bartholomeus

                          Treffurt: Gutjahr, Fernkorn, Hagedorn

                          Unterloquitz: Schmidt, Weichel, Friedrich

                          Ziegenrück: Jauche, Oeckler, Schleiger, Triemer, Jahn, Haidel, Thieme, Könitzer


                          Viele Grüße Karl Louis

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1424

                            #28
                            Hallo Karl Louis,

                            schau doch 'mal in Deine PN !

                            Juanita

                            Kommentar

                            • Karl Louis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.12.2008
                              • 476

                              #29
                              Hallo Brunoni

                              Der FN Schönheit ist in der Gegend Saalfeld Rudolstadt ein häufiger Name. In Jena gab es einen Familienzweig der mit den meinigen verwandt war. Aber erst ab etwa 1920. Mehr kann ich nicht beitragen

                              Viele Grüße Karl

                              Kommentar

                              • Brunoni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 2185

                                #30
                                Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                                Hallo Brunoni

                                Der FN Schönheit ist in der Gegend Saalfeld Rudolstadt ein häufiger Name. In Jena gab es einen Familienzweig der mit den meinigen verwandt war. Aber erst ab etwa 1920. Mehr kann ich nicht beitragen

                                Viele Grüße Karl
                                Hallo Karl,

                                schade aber nicht zu ändern.
                                Vielleicht trifft man sich ja mal später/früher.

                                Frage ich vorerst im Stadtarchiv Weimar oder im Staatsarchiv?

                                Viele Grüße
                                Brunoni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X