Suche nach SCHANDER - Schönfeld, Kyffhäuserkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaBecker
    Benutzer
    • 13.05.2017
    • 34

    Suche nach SCHANDER - Schönfeld, Kyffhäuserkreis

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich bisher nur mit dem Familienstammbaum meines Partners hier in Grossbritannien beschaeftigt (wesentlich einfacher, da fast alles digitalisiert ueber Ancestry).

    Nun bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, da nach dem 2. WK kaum Kontakt bestand und auch nicht viel darueber gesprochen wurde.

    Eventuell kann mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben. Gerne forsche ich auch fuer andere Leute nach, ich habe die weltweite Version von Ancestry .

    Mein Opa war Richard SCHANDER, geb. 11 Jan 1921 in (laut meiner Mutter) Schönfeld, Kyffhäuserkreis. Er hatte 3 Geschwister: Martha, Else (oder Trudel?) und ein Bruder, von dem wir keinen Namen haben (er ist im 2. WK gefallen). Der Vorname der Mutter war Marie oder Maria.

    Martha hat einen Heinz geheiratet und lebte in Cornau, Kr, Diepholz.

    Der unbekannte Bruder hatte 2 oder 3 Kinder. Ein Sohn heisst Friedhelm Schander und lebt in Sande. Ich weiss, dass meine Mutter nach dem Tod meines Opas 1979 versucht hat, Kontakt mit diesem Teil der Familie aufzunehmen. Anscheinend ist dies im Sande verlaufen.

    Es waere toll, falls mir jemand helfen koennte.

    Vielen Dank im Voraus

    Bianca

    Stammbaum auf Ancestry: https://www.ancestry.co.uk/family-tr...?usePUBJs=true
    Zuletzt geändert von BiancaBecker; 14.05.2017, 22:34.
  • BiancaBecker
    Benutzer
    • 13.05.2017
    • 34

    #2
    Hallo,

    ich erhielt heute morgen eine Mail vom Standesamt Artern, zu deren Bezirk auch Schönfeld gehört. Leider fanden sie nichts in ihren Büchern zu der Familie Schander. Ich muss meine Suche also erst einmal auf Eis legen und warten, ob meine Mutter eventuell die Eheurkunde oder Sterbeurkunde findet.

    Und gerade habe ich herausgefunden, daß Friedhelm Schander seit 2013 verstorben ist .

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß Bianca
    Zuletzt geändert von BiancaBecker; 16.05.2017, 14:26.

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #3
      Vielleicht bringt ja ein Anruf auf der Telefonnummer etwas?

      ... oder bei einem Nachbarn.
      Über die Telefonbuchsuche findet man so etwas.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • BiancaBecker
        Benutzer
        • 13.05.2017
        • 34

        #4
        Vielen Dank, Navigator. Die Telefonnummer hatte ich schon, nur die ganze Zeit nicht den Mut.

        Aber heute morgen habe ich mich dazu überwunden. Leider hat die Witwe nicht so viele Informationen, aber immerhin habe ich den Namen des Vaters (der Bruder meines Großvaters) und sie versucht, den Kontakt zwischen der Schwester ihres verstorbenen Mannes und mir herzustellen.

        Ich hoffe, ich kann mehr über den Geburtsort herausfinden, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter . Ich hoffe, meine Mutter findet noch etwas.

        Liebe Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • BiancaBecker
          Benutzer
          • 13.05.2017
          • 34

          #5
          Hallo,

          ich habe gerade herausgefunden, das es sich um das falsche Schönfeld handelt. Meine Mutter hatte eine Erinnerungslücke und jetzt noch mal nach Unterlagen geschaut (die wenigen, die wir haben).

          Entschuldigung!

          Liebe Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • Navigator
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 383

            #6
            Dranbleiben!

            Hallo Bianca,

            Zitat von BiancaBecker Beitrag anzeigen
            ...ich habe gerade herausgefunden, das es sich um das falsche Schönfeld handelt.
            bei mir lagen manchmal mehrere Jahre zwischen einem ersten Versuch und dem tatsächlichen Ergebnis. Also nur Mut!
            Viele Grüße
            Navigator

            Kommentar

            • BiancaBecker
              Benutzer
              • 13.05.2017
              • 34

              #7
              Danke, ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben. Ich versuche es jetzt mal im Bereich "Posen".

              Liebe Grüße
              Bianca

              Kommentar

              Lädt...
              X