Familie Straukat / Bauschat Schloßberg/Krähenberge vor 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lostfighter
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2017
    • 2

    Familie Straukat / Bauschat Schloßberg/Krähenberge vor 1944

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krähenberge
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familie

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum aber auch bei der Ahnenforschung. Folgende Infos habe ich von meinen Eltern:
    Wohnort der Familie bis 1944 Krähenberge, Schloßberg, Ostpreußen
    Hermann Straukat geb 1899, gestorben 19.03.1962 in Niederkrüchten, arbeitete in Trakehnen bei der Pferdezucht, Flucht übers kurische Haff
    Anna Straukat geb Bauschat , geb 1900, gestorben 04.09.1962 in Niederkrüchten, floh 1944 mit 5 Kindern und 1 Enkelkind von Krähenberge mit Planwagen und Zug nach Sachsen, dann Göttingen, dann Zuweisung nach Niederkrüchten
    Die 5 Kinder waren, Frieda, Ida (geb 02.02.23), Meta (geb 1926) Grete und Otto (geb 1931), Enkelkind (meine Mutter), Tochter von Ida, Edeltraud, geb 16.05.1941 in Krähenberge.
    Ganze Familie lebte in Krähenberge bis zur Flucht.
    Von der Kreisgemeinschaft Schloßberg habe ich die Heimatsortskartei der Landmannschaft Ostpreußen e. V. bekommen, aus der nur hervorgeht:
    Ehemann Straukat geb 1895 Deputant bei E. Ulrich, Volkssturm
    Ehefrau Straukat
    Kinder Meta geb 1926 und Tochter 1928 (?), Familie per Bahn nach Sachsen verschickt, Schicksal unbekannt
    Laut Volkszählung der Gemeinde Krähenberge von 1939 ist die Familie verzeichnet, in den Einwohnerbüchern des Kreises Schloßberg von 1931 und 1937 nicht.

    Wer kann mir nähere Angaben zu meinen Ahnen machen für den Zeitraum vor 1944? Wo kann ich noch am ehesten weitere Auskünfte bekommen? Mich interessieren besonders die genauen Geburtsdaten, Berufe, Vorfahren und Wohnorte, Krähenberge scheint wohl nicht der ursprüngliche Heimatort gewesen zu sein bzw nur ein Zwischenstopp. Auch zu den Namen finde ich kaum etwas, ich halte es für möglich, dass auch andere Schreibweisen möglich sind, nur welche und wo.

    Danke
    lostfighter
  • lostfighter
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2017
    • 2

    #2
    Hallo nochmals,

    Leider hat sich bisher niemand gemeldet, weder mit infos noch mit Tipps zur suche. Ich muss zugeben, dass ich als neuling ziemlich über fordert bin mit der suche/Schrift/Namensänderungen, da fehlt mir schlicht die Erfahrung wo man wie am besten sucht und wie infos einzuordnen sind bzw ob Zusammenhänge bestehen.
    Ausser den infos meiner mittlerweile betagten Eltern, den sterberegisterauskünften, den infos der Kreis Gemeinschaft schlossberg habe ich intensiv bei familysearch und ancestry gesucht, anfragen beim Bundesarchiv für Lastenausgleich gestellt und auch die Pferdezucht der trakehnen angeschrieben, aber trotz Mitgliedschaften habe ich absolut nichts gefunden, was auf Vorfahren hindeuten könnte. Ich habe Namen wie straukaties oder bauszat gefunden, vereinzelt auch straukat und bauschat aber woher soll ich wissen ob es völlig fremde sind oder doch ahnen, gerade wenn Einträge von 1800 sind, aber danach nichts mehr folgt, es keine heirate/Geburtstag/Todesanzeigen gibt.
    Falls noch jemand Tipps hat, worauf ich achten könnte, immer her damit.es kann doch nicht sein, dass meine Familie plötzlich irgendwann einfach vom Himmel gefallen ist...
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X