Komme nicht weiter. Grützmacher-Brandt. Schloss Plathe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Komme nicht weiter. Grützmacher-Brandt. Schloss Plathe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Plathe, Regenwalde
    Konfession der gesuchten Person(en): evang
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): USC Plathe


    Hallo,

    folgende Sachlage. Tatort, Schloss Plathe, Schäferei

    Auguste Brandt, geb 1875 in Loppnow, hat in 1882 ein unehe. Kind, Anna Marie Amalie zur Welt gebracht.
    Bei der Heirat von Tochter Anna mit Karl Maaß in 1906 wird erwähnt das die Mutter, Auguste, inzwischen der Tagelöhner Friedrich Grützmacher, geb 1857 in Höckenberg Regenwalde, geheiratet hat.

    Laut Familien übertragung soll Auguste irgendwann nach Amerika ausgewandert sein. Die Mutter und Geschwistern von Auguste sind nach Merrill Wisconsin ausgewandert, die habe ich alle verfolgen können. Nur nicht Auguste.

    Ich finde absolut nichts über den Verbleib von Auguste Brandt und Friedrich Grützmacher.

    Ich habe Ancestry mehrmals nach Geburten, Eheschliessungen etc durchsucht, ohnen Erfolg.
    Ich habe die Passagierlisten und Census USA ebenfalls ohne Ergebnis.
    Die Wisconsin Genealogical Research Service konnte auch nicht helfen.

    Hat jemand event. Info über die Familie Grützmacher aus Plathe odr Umgebung?

    in der Anlage Ausschnitt aus der Heiratsurkund von Anna Brandt und Karl Maaß
    Angehängte Dateien
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    #2
    Hallo,

    so wird es schwer, Dir zu helfen. Deine Auguste Brandt wird schwerlich mit 7 Jahren ein Kind bekommen haben. Hast Du ein korrektes Geburtsdatum?
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • davecapps
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2015
      • 1857

      #3
      Hallo
      oops. wie Recht Du hast.
      16 Sep 1859 in Loppnow
      Tochter von Friedrich Brandt und Charlotte Lüdtke

      Danke
      Dave

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Ist es überhaupt gesichert, dass das Ehepaar Grützmacher-Brandt ausgewandert ist?

        Der Eintrag über die Eheschließung lässt vermuten, dass die Mutter 1906 noch in Lietzow Krs. Regenwalde wohnhaft gewesen ist. Da müsste diese und der Mann bereits 62 oder 63 Jahre alt gewesen sein.

        Folgt man den Angaben zur Familie bei myheritage, hatte die Tochter Anna ebenfalls Geschwister.

        Ist aus deren Eintragungen zur Eheschließung oder Tod etwas über den Aufenthalt der Mutter zu entnehmen?

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • davecapps
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2015
          • 1857

          #5
          Hallo,

          Danke erstmal.

          zur Auswanderung von Auguste.
          Ich bin im Besitz eines Briefs, geschrieben vom Ehemann Karl an das Search Büro in Wisconsin. Darin steht das er die Mutter seine Frau sucht, also Auguste. Ich vermute nur dass der Ehemann mitgegangen ist.
          Augustes Geschwister sind alle ausgewandert, die Mutter ebenfalls im Alter von 71.

          Wenn Auguste 1859 geboren ist dann war Sie bei der Hochzeit von Anna 47 Jahre alt.

          Ich habe nur Anna als Kind, Geschwister sind mir nicht bekannt. Ich habe ein International Abo bei Ancestry. Ein Abo by MyHeritage habe ich nicht

          Gruß
          Dave

          Kommentar

          • davecapps
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2015
            • 1857

            #6
            Hallo

            ich habe die von Peter erwähnte Einträge bei MyHeritage gefunden, habe aber kein ABO. Kann jemand mir verraten welche Daten darin enthalten sind.

            Anna Marie Emilie Brandt
            geb. 18 Apr 1882, Plathe
            Eheschl. 09 Nov 1906
            gest25 Jan 1958, in Oldenburg

            Mutter Auguste Brandt, geb 1875
            Danke
            Gruß
            Dave

            Kommentar

            Lädt...
            X