Martin Guhn, Kunstmaler aus Jauer/Semmelwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schlesierbub
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2015
    • 4

    Martin Guhn, Kunstmaler aus Jauer/Semmelwitz

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über den Kunstmaler Martin Guhn aus Jauer/Semmelwitz. Er ist im Adressbuch 1941 unter Semmelwitz 23 verzeichnet. Hat jemand biografische Daten, Fotos, Bilder oder alte Kataloge bzw. Bildbände? Viele Grüße, Schlesierbub
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Guhn Semmelwitz

    Hallo Schlesierbub,
    kennst du schon den Eintrag bei google-books:
    1931, Journalist; °° Hamburg 16.6.1962 Brigitte Guhn, * Semmelwitz, Kr. Jauer, Schlesien, 21.8.1934, T.d. Zeichenlehrers u. Kunstmalers Martin



    Desweiteren auf einer polnischsprachigen Facebook-Seite: mit google übersetzt

    Vater Toplego - Paul Martin, Martin Guhn wurde am 4. November 1900 in Jauer (Jawor) geboren. Nach seinem Abschluss an der Junior High School begann er ein vierjähriges Studium an der Akademie der Künste in Leipzig. Nach seinem Zeichenlehrer, begann sie Unterricht in der High School, Gymnasium und Berufsschule in Jawor. Im September 1933 Im Foyer des Stadttheaters war er der erste Ausstellung seiner Arbeiten. Ab 1938 arbeitete er als freischaffender Künstler, sprach in Grafik und Malerei, Aquarell, Pastell und Ölmalerei. Im Jahr 1940 wurde er in die Wehrmacht im Jahre 1945 ausgearbeitet wurde von den Sowjets in der Slowakei erfasst. Er starb am 1 VIII 1945 r. In der sowjetischen Kriegsgefangenenlager in Auschwitz. Er hatte nicht nie in Jawor und Semmelwitz (Zebowice), wo er lebte zurückzukehren. Er ist nicht gekommen, um, rylców, Pinsel und Pastellfarben zu malen.
    Zur Zeit lebe ich in Breslau, blieb Lesko in Ząbkowice Albert emigrierte nach Dänemark, nach 1957 Jahren, ging Paul nach Deutschland und lebt heute in Cincinnati. Vor ein paar Jahren mein Sohn - Bernard Kamil genannte "Maciek" an den Breslauer Markt Antiquitäten kaufte eine Aquarelllandschaft mit einem Pinsel von Martin Guhna "Erntzeit in Bersdorf" (Ernte in Targoszynie Nähe von Jawor) und so die Geschichte hat sich der Kreis ".
    Zuletzt ge?ndert von Amos; 01.12.2015, 19:08.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Schlesierbub
      Neuer Benutzer
      • 19.11.2015
      • 4

      #3
      Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Nun weiß ich, wo ich weiterwühlen kann Danke vielmals! Wäre es möglich, die Facebook-Seite hier zu nennen? Viele Grüße, Schlesierbub
      Zuletzt ge?ndert von Schlesierbub; 05.12.2015, 15:03.

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1278

        #4
        Guhn

        Hallo Schlesierbub,
        leider kann ich die facebook-Seite momentan nicht mehr finden.
        Sollte ich in nächster Zeit wieder auf sie stossen, werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Schlesierbub
          Neuer Benutzer
          • 19.11.2015
          • 4

          #5
          Habe es gefunden:



          Danke nochmals für die Tipps!

          Viele Grüße, Schlesierbub

          Kommentar

          • Stahlblau
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2016
            • 1

            #6
            20160120_125805_resized_1.jpg

            20160120_125810_resized_1.jpg

            Viele Grüße!!
            Ist ein Familienerbstück meiner Großmutter welche aus Jauer stammt.
            Zeigt nach Angaben meines Großvaters Mochau

            Kommentar

            • Schlesierbub
              Neuer Benutzer
              • 19.11.2015
              • 4

              #7
              Sensationell! Danke!

              Kommentar

              • Dorfgemälde
                Neuer Benutzer
                • 01.05.2021
                • 2

                #8
                Maler Guhn aus Jauer

                Hallo Schlesierbub,



                von meiner Oma haben wir eine Gemälde von Martin Guhn (Ansicht eines Dorfes inmitten von Landschaft) geerbt. Wir suchen nach Informationen über den Maler und konnten bisher nur ermitteln, dass er ab 1933 in der Region um Jauer bekannt war und wohl 1945 gestorben ist.

                Falls Sie noch mehr Informationen ermittelt haben, würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen

                Kommentar

                • Dorfgemälde
                  Neuer Benutzer
                  • 01.05.2021
                  • 2

                  #9
                  Hallo Schlesierbub

                  wir haben ein Dorfgemälde von meiner Oma, die aus Jauer stammt. es zeigt ein Dorf in der Umgebung von Jauer. Falls Sie uns etwas über den Maler berichten könnten, würden wir uns sehr freuen!

                  Kommentar

                  • KatiS2022
                    Neuer Benutzer
                    • 30.06.2022
                    • 1

                    #11
                    Martin Guhn

                    Hallo Balthasar70,

                    ich habe mit Freude ihren Eintrag gelesen über Martin Guhn.
                    Meine Oma hat von ihrer Schwester Anna ein Bild von Martin Guhn geerbt und ich bin sicher, dass die Charlotte Emmi Anna Hedwig Schmidt die Schwester meiner Grossmutter war. Ich habe leider
                    keinen Zugang zu ancestry.de darum wollte ich sie bitten, mir
                    den Inhalt dieses links per mail zu übermitteln, da wäre ich
                    ihnen sehr dankbar. Herzlichst K. Schmidt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X