Siebeneichner aus Tschiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Siebeneichner aus Tschiefer

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der Johanna Christiane Siebeneichner, geboren am 29.09.1856 in Tschiefer bei Neusalz a.d. Oder.

    Vielen Dank und Grüße
    Reiner
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Tschiefer, Kreis Freystadt, gehörte zum ev. Kirchspiel Neusalz und gehört zum kath. Kirchspiel Rauden. Ev. Kirchenbücher sind im Staatsarchiv Altkessel: ~ 1804-1815, 1821-1843, 1849-1903, 1910-1932, oo 1812-1833, 1868-1936, # 1809-1851, 1862-1935. Von den kath. Krchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1677 bis 1779/1805/1793.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • PasoDoble40
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 93

      #3
      Der Bruder meiner Großmutter (beide aus Tschiefer) war mit einer Frau Alwina Johanna Magdalena Siebeneichner (auch aus Tschiefer) verheiratet. So häufig kam der Name in Tschiefer meines Wissens nach nicht vor. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass eine familiäre Verbindung zu Johanna Christiane Siebeneichner besteht. Allein die Vornamen geben darauf schon einen Hinweis. I.d.R. ist der erste Vorname eine Referenz an die Großmutter, der zweite eine Referenz an die Mutter und der dritte dann meistens der Rufname. Aufgrund des von Dir angegebenen Geburtsdatums schließe ich, dass "meine" Johanna und "Deine" Johanna vielleicht tatsächlich die gleiche Großmutter gehabt haben könnten. Es handelt sich zwar jetzt um Nachfahren, aber das ist vielleicht genauso interessant wie die Vorfahren.
      Der Ehemann "meiner" Johanna (und der Bruder meiner Oma) hieß: Ewald Wilhelm Kliemke, geb.
      Die Hochzeit zwischen Ewald und "meiner" Johanna fand am 29./30.11.1930 in Tschiefer statt. Auszug des Heiratseintrags aus dem Kirchenbuch der evang. Parochie zu Neusalz/Oder hängt an.
      Ewald war mit "meiner" Johanna in erster Ehe verheiratet. Ob Johanna starb oder ob die Ehe geschieden wurde, weiß ich nicht. Ich kann die Dauer der Ehe nur grob eingrenzen von 1930 - 1934. Ende 1934 heiratete Ewald dann erneut. Ewald Wilhelm Kliemke gehörte in Tschiefer zu der Familie, die im Volksmund "Blatt-Kliemkes" genannt wurde.
      Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter. Du findest mehr über Ewald auf der Seite myheritage.de, wo ich einen Familienstammbaum erstellt habe.
      VG, Susanne (PasoDoble40)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von PasoDoble40; 24.05.2017, 19:22.
      Viele Grüße,
      Susanne Kämmner

      Auf der Suche nach Informationen zu:
      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
      Anni Koch aus Hattorf am Harz

      Kommentar

      Lädt...
      X