Vorfahren gefunden, aber nur in der Registerkarte ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Vorfahren gefunden, aber nur in der Registerkarte ..

    .. da die Duplikate der Taufen erst ab 1819 genauer zu sehen sind.

    Wie kann ich, auf einem anderen Weg, herausfinden, wer nun die Eltern meines Vorfahren Johann (?) (der zweite Vorname ist unleserlich) Hütter (26. 06. 1802) gewesen sind ?

    Quelle zum Taufeintrag des Johann (?) Hütter: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eee4c739f13f

    In der Datenbank scheinen mindestens drei männliche Hütter, geboren in den 1770er Jahren in Oberlangbath 67, auf, die als Vater infrage kommen können.

    Der Taufeintrag wäre da schon hilfreich.

    Danke im Voraus.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo Andrea,
    Joannes Paulus, Sohn von Joannes Hütter/Hütler(?), hier ist er ganz unten links. Lesen kann ich allerdings auch nicht alles. Irgendein ...knecht. Die Mutter mit Vornamen Maria.
    Wohl ein Fall für die Lesehilfe...
    Viele Grüße
    bcfrank

    ps. wohl ein Saagknecht (siehe auch 2 Einträge darüber), was auch immer das ist, gibt aber ein paar Treffer bei google.
    Zuletzt geändert von bcfrank; 13.04.2017, 23:27. Grund: ps
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Johann Paul Hütter, alles klar, lieber bcfrank, danke für die Hilfe. Ich freue mich sehr dadrüber.

      Mutter: Maria Hütter (geborene ? ) - die xte Maria Hütter, die jetzt in meiner Ahnendatenbank auftaucht.

      Vater: Johann Hütter - eh klar

      Kreativ sind meine Vorfahren, zumindest von der Linie Hütter her, nicht gerade gewesen.

      Ein paar Geschwister des Johann Hütter jun. habe ich schon gefunden:

      Maria (20.08. 1795 - ?) http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaefc739f13f
      Eleonora (21. 07. 1797 - ?) http://www.data.matricula.info/php/v...e0e1e1c739f13f
      Anna Maria (03. 01. 1800 - ?) http://www.data.matricula.info/php/v...e0e1efc739f13f

      Wer weiß, wieviele noch folgen werden. Aber das hat ja noch Zeit.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.04.2017, 00:07.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Hallo,
        Vater: Johann Hütter, Saagknecht (evtl. Sägeknecht(?), hat auf jeden Fall etwas mit Waldwirtschaft zu tun)
        Mutter: Maria Vogtner(in) mit einem kleinen Fragezeichen
        Naja, mit Johann und Maria ist man immer gut dabei ;-) hoffentlich findest Du einen Heiratseintrag mit Altersangaben...
        Viele Grüße
        bcfrank

        ps. Vokner Maria oo Hütter Johann am 24. Apr 1796 hier im Index.

        pps. Johann Hütter 1796 Alter von 28 J, also 1767/68 geboren. Maria, 24 J, Tochter von Paul Vokner und Anna Maria Bauer(in). Jetzt solltest Du weiterkommen.
        Zuletzt geändert von bcfrank; 14.04.2017, 00:09. Grund: ps, pps
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • van Meusern Albinoratzen
          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
          • 06.07.2016
          • 282

          #5
          Hallo,
          der Ehevertrag von Johann Hütter und Anna Maria Zauner (+1867) ist dieser:

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Tag,
            im Taufeintrag steht aber:
            Joannes et Paulus.
            Kann das ein Vorname sein? Als Heiligenname? Johannes et Paulus?
            Oder ist ein Zwillingskind nachgeschoben worden?

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #7
              Hallo,
              der Vater Johann Hütter starb am 23.02.1825 im Alter von 56 Jahren.
              In seiner Erbauseinandersetzung wird der Sohn Johann erwähnt:

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Vater: Johann Hütter, Saagknecht (evtl. Sägeknecht(?), hat auf jeden Fall etwas mit Waldwirtschaft zu tun)
                Mutter: Maria Vogtner(in) mit einem kleinen Fragezeichen
                Naja, mit Johann und Maria ist man immer gut dabei ;-) hoffentlich findest Du einen Heiratseintrag mit Altersangaben...
                Viele Grüße
                bcfrank

                ps. Vokner Maria oo Hütter Johann am 24. Apr 1796 hier im Index.

                pps. Johann Hütter 1796 Alter von 28 J, also 1767/1768 geboren. Maria, 24 J, Tochter von Paul Vokner und Anna Maria Bauer(in). Jetzt solltest Du weiterkommen.
                Holzknecht ? Waldwirtschaft kann schon stimmen. Entweder im Forst oder bei der Saline, es hat damals kaum andere Arbeitsmöglichkeiten gegeben.

                So komme ich weiter, besten Dank, lieber bcFrank und lieber Rupert. Ich freue mich sehr darüber.
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.04.2017, 14:08.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • van Meusern Albinoratzen
                  Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                  • 06.07.2016
                  • 282

                  #9
                  Hallo,
                  und hier die Herrschaftsakten zum Tod des am 03.12.1820 verstorbenen Paul Vockner/Vogtner/Fockner, Schwiegervater des älteren, 1825 verstorbenen Johann Hütter:


                  Johann Hüttners Hauskauf, Testament seiner ersten Frau usw. im Jahr 1796 hier:


                  Sein Vater Joseph Hütter wiederum hatte das Anwesen 1759 dessen Vater Thomas Hütter abgekauft:


                  1750 findet sich auch eine Herrschaftssache Johann Hütter. Die soll laut Index auf Seite 111 zu finden sein.
                  Gut möglich, dass da Thomas Hütter von Johann Hütter kaufte.
                  Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 14.04.2017, 20:22.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,
                    im Taufeintrag steht aber:
                    Joannes et Paulus.
                    Kann das ein Vorname sein? Als Heiligenname? Johannes et Paulus?
                    Oder ist ein Zwillingskind nachgeschoben worden?
                    Das kann beides gemeint sein. Entweder ein Heiligenname oder ein Zwillingsbruder. Hmm, da bleibe ich dran.

                    @Rupert

                    Danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

                    Erste Frau ? Demnach hat es eventuell noch eine zweite Frau gegeben. Kann sein, nicht muss.

                    Johann, Josef, Thomas - langsam werden auch diese Vorfahren kreativer.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • van Meusern Albinoratzen
                      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                      • 06.07.2016
                      • 282

                      #11
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Erste Frau ? Demnach hat es eventuell noch eine zweite Frau gegeben. Kann sein, nicht muss.
                      Hallo,
                      nicht kann, sondern muss.
                      Denn besprochener "Johann et Paulus" Hütter *1802 stammt aus der zweiten, 1796 geschlossenen Ehe.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        Nicht schon wieder eine Zweitehe. Es ist zum Haare ausraufen.

                        Johann und Paul ? Zwillinge oder einfach ein zweiter Vorname. Ich bleibe dran.
                        Und tippe eher auf die Theorie mit dem zweiten Vornamen, da der Name Paul bisher in der Linie Hütter nicht aufgetaucht ist.

                        Danke für deine Hilfe, Rupert. Ich freue mich sehr darüber.

                        Bleibt jetzt noch die Suche nach der ersten Frau des Johann Hütter sen. und etwaiger Kinder.

                        Es gibt immer was zu tun.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • van Meusern Albinoratzen
                          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                          • 06.07.2016
                          • 282

                          #13
                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Bleibt jetzt noch die Suche nach der ersten Frau des Johann Hütter sen. und etwaiger Kinder.
                          Hallo,
                          die Ehe:


                          Aus der Ehe nur das Kind Maria 1795-1796, für die es im Anschluss an die Nachlasssache der Mutter auch eine Abhandlung in den Herrschaftsakten gibt.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            #14
                            @Rupert

                            Das geht ja schneller als die Feuerwehr. Danke auch hier für die Info. Ich freue mich wie ein Schnitzel darüber.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X