Paul Dellrich/Oellrich(s) - Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #46
    Nabend ,

    ich habe jetzt mal in einem Seemanns-Forum nach gefragt, da bekam ich den Tipp, dass ich mich ans Staatsarchiv wenden sollte, da müssten Unterlagen der Seemänner liegen.
    Die Frage ist jetzt aber: wonach suche ich da?
    Da ich es noch immer nicht geschafft habe mich näher mit dem Staatsarchiv auseinander zu setzen, habe ich NULL Plan wie ich da vorgehe.
    Zwar habe ich mir die Bestände online schon mal angesehen, stehe da aber wie der Ochs vorm Berg.

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #47
      Hallo, Katrin,

      hier ist der "Ole" wohl auch gemeint ( evtl ist das ja auch ein verunglücktes P ( vgl O darüber und P in Pickert sehen beide etwas anders aus), allerdings bei einer Einreise Sydney am 19.12.1905 auf der Harburg, nun auf einmal erst 19 Jahre alt?? kein Wohnort angegeben.

      Es gibt aber auch noch einen Seemann August Oelrichs, der wohl auch ca 1882 in Charlottenburg geboren ist, der ist allerdings 1904 schon 4. Offizier bei einer Einreise in Sydney 1904 auf der Köln des Norddeutschen Lloyd.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #48
        Nabend Thomas,

        wie seltsam!
        Ich finde schon, dass es ein "P" sein könnte. Kann aber auch sein, dass ich es nur sehen will!
        Selbst wenn die Liste vor seinem Geburtstag im März geschrieben worden wäre, wäre er ja trotzdem dann schon 22 Jahre alt.
        Aber wenigstens von Helgoland!
        *ächz*

        Leider konnte ich diese Woche nicht ins Archiv, da Ferien sind und die Kids nicht den ganzen Tag im Hort sein wollten.
        Mal sehen, ob ich das nächste Woche hin kriege.
        Zumindest habe ich schon mal eine Ahnung was ungefähr ich da suchen soll.

        Gruß,
        Katrin

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #49
          Hallo Katrin,

          ich schon wieder , allerdings mit einem vewirrenden Puzzleteil ( vielleicht gehört das ja auch in ein anderes Puzzle?
          Der Artikel http://fultonhistory.com/newspaper%2...20-%200405.pdf stammt aus dem März 1918, vorher und nachher finde ich keinen Paul in den USA. Außerdem gibt es ja noch diese Agentur des Norddeutschen Lloyd Oelrichs & Co in New York, die macht es einem auch nicht leichter.
          Diverse Kinken: hier wird dieser Paul ja als enemy alien bezeichnet, also wäre dieser ja Deutscher, und dann noch die Frage, ob er sich an Land zurückgezogen hat ( evtl wegen des Krieges?).

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #50
            Hallo Thomas,

            mööönsch! Das ist ja mal ein Fund!

            Wobei ich mir vorstellen kann, dass Paul ein wenig renitent gewesen sein kann .
            1918 wars für viele Deutsche ja auch nicht grad leicht in den USA und wenn er eine Kneipe/Cafe hatte und dann auch noch unpatriotisch der amerikanischen Flagge gegenüber war...
            Den Link kriege ich nicht geöffnet, steht da das selbe drin wie in dem eingestellten Ausschnitt?
            Wenn da noch ein Foto dabei wäre, wärs der Knaller, denn ich habe ja auch ein Foto seines Zwillingsbruders, da könnte man vergleichen.

            Aufgeregte Grüße,
            Katrin

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #51
              Hallo Katrin,

              nein, weiter ist auf der Seite nichts vorhanden.
              Wenn er die Strafe denn absitzen musste, wundere ich mich, dass ich ihn 1920 nicht als Insassen irgendwo in New Jersey finde. Ich meine, in einem census schon mal zufällig auch Gefängnisinsassen gesehen zu haben.
              Außerdem ist eben kein Alter angegeben. Und bei den Crewlisten 1905 ( wenn er das denn war) wurde er ja als British erfasst.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #52
                Moin Thomas,

                guck mal, das habe ich auf der angloamerikanischen Wiki-Seite gefunden, das würde sich dann damit decken, dass er in New Jersey nicht mehr auftauchte:

                World War I

                When the U.S. entered World War I, the Hamburg-American Line piers in Hoboken (and New Orleans) were taken under eminent domain.[40] Federal control of the port and anti-German sentiment led to part of the city being placed under martial law, and many German immigrants were forcibly moved to Ellis Island or left the city of their own accord.[41] Hoboken became the major point of embarkation and more than three million soldiers, known as "doughboys", passed through the city.[42] Their hope for an early return led to General Pershing's slogan, "Heaven, Hell or Hoboken... by Christmas."[43]
                Following the war, Italians, mostly stemming from the Adriatic port city of Molfetta, became the city's major ethnic group, with the Irish also having a strong presence.[44] While the city experienced the Great Depression, jobs in the ships yards and factories were still available, and the tenements were full. Middle-European Jews, mostly German-speaking, also made their way to the city and established small businesses. The Port Authority of New York and New Jersey, which was established on April 30, 1921, oversaw the development of the Holland Tunnel (completed in 1927) and the Lincoln Tunnel (in 1937), allowing for easier vehicular travel between New Jersey and New York City, bypassing the waterfront.
                Quelle: Wikipedia


                Und das er 1905 als britisch gelistet war, könnte schlicht daran liegen, dass er ja 1882 geboren ist, bis Sommer 1890 war die Insel ja britisch.
                Und ich weiß von einigen Helgoländern, die sich weigerten die deutsche Staatsbürgerschaft an zu nehmen.


                Selbst wenn Paul nun bis zum Knast in Hoboken war, wo ist er danach hin? Da geht dann das Suchen von vorne los.


                Entnervte Grüße,


                Katrin

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #53
                  Hier ist noch eine wunderbare Fundgrube von Passagierlisten der Hamburg-America-Line:
                  HAPAG-Passagierliste
                  Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 11.05.2013, 17:10. Grund: link verändert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X