Was mich zunehmend nervt - Nettiquette

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    #16
    Moin Moin,
    ein interessantes Thema.
    Ich sehe diese Forum so, dass ich hier nicht umbedingt aus lauter langer Weile "mal rum schreibe", sondern in erster Linie an Stellungnahmen und Hilfestellung von anderen Forenteilnehmern interessiert bin.
    Ich glaube das geht den meisten Thread-Eröffnern so.
    Wenn ich also von irgend jemandem Hilfe erwarte / erhoffe, ist es in nahezu allen Lebensbereichen üblich HÖFLICH zu sein.
    Die meisten von uns haben irgendwann gelernt, das ein freundliches Danke und eine höfliche Anrede einfach schneller zum Erfolg führen.
    Es macht doch fast mehr Arbeit einen Text ohne Höflichkeitsformen, ohne Formatierung und ohne eine, die Lesbarkeit verbessernde, Groß- Kleinschreibung zu erstellen.
    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein nicht perfektes Deutsch verwendet,
    ich habe Hochachtung davor, wenn Personen die mit dieser Sprache nicht aufgewachsen sind, den Mut aufbringen, Anfragen auf Deutsch zu schreiben. In diesen Fällen bin ich gerne bereit zu helfen.

    Wenn aber jemand nicht mal Wert darauf legt, das eine von ihm/ihr gestellte Frage verstanden werden kann, vermute ich einfach, das man auch an einer Antwort die zumindest Nachdenken, meist aber auch noch Arbeit erforderte, ernsthaftes Interesse hat.
    In diesen Fällen antworte ich auch dann nicht, wenn ich helfen könnte.

    Schöne Grüße von der Ostseeküste

    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #17
      Hallo Ihr Lieben ,
      mir ging es nicht um Mitforscher , die nicht muttersprachlich Deutsche sind, auch nicht um solche , die nicht in der Lage sind, die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen und genauso wenig um eine korrekte Rechtschreibung - ich habe eine Tochter , die ist Legasthenikerin- , sondern lediglich um eine gewisse Höflichkeit und Respekt und dazu zählt auch , dass man es dem anderen aus Bequemlickeit nicht unnötig schwer macht. Dies ist ein Forum mit gegenseitigem Geben und Nehmen und keine Auskunftei, die mir einem Mausklick , die nötige Information hochlädt. Jeder , der schon einmal stundenlang in einem Adressbuch ohne alphabetischem Register nach Namen gesucht hat, um anderen zu helfen , weiß , wovon ich rede.In diesem Sinne bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen, die dies mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit bei ihren Anfragen bedenken. Die anderen kann ich nur bitten , ab und zu das Gehirn einzuschalten, dann antworten nämlich auch diejenigen , die es können , aber diese Form der unhöflichen Ansprache als nicht beantwortenswert erachten.
      In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht. Meinen Unmut habe ich mir von der Seele geschrieben...
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        das kann man als unhöflich sehen, wenn jemand nicht vor jeden beitrag eine anrede schreibt oder als einzig sinnvoll.

        die unterschiedlichen positionen sind vielleicht erklärbar, wenn man sich vor augen hält, dass die einen das schreiben im forum als eine moderne form des briefaustausches sehen. dann sind anrede und grussformel ein absolutes gebot der höflichkeit.


        andere, so auch ich, sehen das schreiben im forum als virtuelles gespräch, in foren für gemeinsame hobbies als sach- oder spassgespräch. bei der ahnenforschung ist das sachliche forschen im vordergrund.
        sehe ich das geschehen als ein virtuelles sprechen in der gruppe, empfiehlt sich der vergleich mit podiumsgesprächen, diskussionen, teamgesprächen, gesprächen in der firma etc...
        würde ich in einer diskussion in einer firma jeden satz mit einer anrede beginnen und mit grussformel beenden wollen, dann wäre ich nicht mehr lange geduldet.

        ich empfinde das schreiben im forum als sachgespräch, fachliches arbeiten ist für profis und laien in einer wertschätzenden atmosphäre angenehmer, deshalb bemühe ich mich öffentlich zu loben.

        gegenüber einem männlichen forenteilnehmer, mit dem ich in den vergangenen wochen viele postnachrichten austauschte, übe ich ganz bewusst eine nicht zu private umgangsform, damit meine vielen fragen nicht als ein persönlich zu nahe treten wollen verstanden werden können.
        im zweifelsfall ist mir ein ein wenig zu distanziertes angeschrieben werden viel lieber als ein zu privates. und wenn irgendeine postnachricht von der ehegattin des beraters gefunden wird, soll sie nicht wie eine private kontaktnahme wirken und unbegründeten verdacht nähren.ich handle mit einer distanzierteren art beschützend und vorausschauend.

        als altes mitglied einiger foren beobachte ich, dass dort wo briefanrede am beginn eines jeden postings und grussformel am schluss pflicht ist, der ton am garstigsten und gemeinsten ist, als grund sehe ich, dass den schreibern gerade durch die briefartige form des austausches gar nicht bewusst wird, mit einem verletzlichen, realen "menschen" zu "sprechen".

        es gibt also, wie du liest, verschiedene herangehensweisen, die meine ist nicht auf missachtung der regeln des briefschreibens fussend, sondern darauf, dass ich in unserem dialog hier eine art fachgespräch sehe.

        ich bitte um freundliche darstellung eurer sichtweisen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 811

          #19
          Hallo sternap,

          ich finde die persönliche Anrede hat im Forum durchaus ihren Sinn. Oft sind verschiedene Handlungsstränge, Anfragen etc. in einem Post enthalten und dann ist es wichtig, die richtige Person anzusprechen. Nicht immer ergibt sich der Bezug der Antwort aus dem Text. Manchmal möchte man zu einem Punkt genauere Informationen und auch dann ist es doch sehr praktisch, wenn ich den Befragten direkt anspreche. So sieht er schon beim überfliegen der Antwort, dass er gemeint ist. Mit Sicherheit handhabst du das auch in einem persönlichen Fachgespräch mit mehreren Personen so. Natürlich nicht mit Hallo davor, aber du sprichst die Person direkt an. Und so finde ich das hier im Forum auch sinnvoll und richtig. Oft werden ja auch alte Posts aus der Versenkung geholt und dann ist es doch manchmal sehr verwirrend, wenn ohne Anrede losgeplaudert wird. Um zu verstehen, muss ich häufig den Handlungsstrang erst einmal ganz zurückverfolgen. Das wird manchmal doch mühsam und dann lasse ich es.

          In diesem Sinne finde ich es richtig Höflichkeit und Formen zu wahren.

          Grüßle
          Eva

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #20
            Stimme Eva uneingeschränkt zu.

            Gleichzeitig finde ich das Lesen der Beiträge dann entspannend, wenn Groß- und Kleinschreibweise berücksicht wird und wenn ausreichend Absätze bei längeren Texten vorhanden sind.

            Allen ein schönes, langes Wochenende.

            Carsten
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #21
              Hallo sternap,

              ich gebe Dir völlig Recht, daß das hier im Forum oft (nicht immer) ein virtuelles Gespräch ist. Wenn ich mehrmals (täglich) in kurzen Abständen antworte, dann lasse auch ich das "hallo" weg.
              Ich gebe aber auch Eva Recht, daß eine erneute Anrede wichtig ist, wenn sich die Antwort nicht auf das letzte Posting, sondern auf einen ganz bestimmten Beitrag eines Mitglieds bezieht.

              Aber in einem Eröffnungsbeitrag sollte schon ein "Hallo" o.ä. stehen.
              Wer hat schon Lust auf einen Beitrag ala "ich kann's nicht lesen übersetzt es mir mal" zu antworten? Da mache ich mir doch viel lieber die Mühe, wenn dort steht:"Hallo, wer übersetzt mir bitte ...."
              Selbiges gilt für das erste Posting in einem Thema in dem z.B. angeboten wird in einem AB nachzusehen. Auf: "schau mal nach Meier im AB Berlin" würde ich nicht reagieren.

              P.S. und wer nicht immer "viele Grüße xy" o.ä. unter seinen Beitrag tippen will, kann dies in seine Signatur schreiben, dann kommt's automatisch
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #22
                Hallo Ihr Lieben,

                dass eine Begrüßung (und wenn es nur ein Hallo ist) und ein Schlußgruß einfach zum höflichen Miteinander gehören, steht für mich ausser Frage. Das ist einfach Kinderstube, auch in einem "Fachforum".

                Ebenso ist für mich klar, dass ich mich bei meinem ersten Besuch eines Forums, trotz aller Begeisterung, einen tolle Information gefunden zu haben, erst einmal vorstelle und wenn auch hierbei nur mit einem kurzen Beitrag. Ich muss nicht gleich meine ganze Forschungsgeschichte erzählen, denn die verschwindet sowieso irgendwann als "Nichtfachbeitrag". Dafür sind die entsprechenden Unterforen sicher besser geeignet.

                Ich verstehe, dass die "jüngere" Generation ein anderes Kommunikationsverständnis hat und leider ist es dadurch auch zu so Auswüchsen wie "jetzt, sofort, unmittelbar, keine Zeit zu warten" gekommen. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass unser aller Hobby sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Und das ist auch gut so, hat man dadurch doch auch die Chance, viel viel mehr zu reflektieren als die Jagd nach Namen und Daten.

                Was mich eher stört, sind so Sachen wie das seitenweise Zitieren von Postings, die unmittelbar über dem neuen Posting stehen. Ich kann es verstehen, dass Antworten auf Postings, die vielleicht auf Seite 2 stehen dann auf Seite 4 zitiert werden. Aber auch sowas kann mit ein wenig Überlegung dann nur auszugsweise geschehen. Wenn jemand eine Namensliste einstellt und die auch noch innerhalb der Threads mehrfach komplett zitiert wird, ist sowas einfach nur unnötig.

                Was mich auch stört, sind nichtssagende Überschriften, obwohl die Mods hier schon mehrfach darauf hingewiesen haben, dass es die Sache vereinfacht, wenn man nicht nur "Wer hilft mir?" oder "Ich komme nicht weiter" oder "Lesehilfe für ein Wort .." schreibt, sondern auch in der Überschrift den FN oder den Ort nennt.
                Ich z.B. schaue mir meist die Beiträge über den Buton "Neue Beiträge" an. Da insbesondere die "Lesehilfe" hier stark frequentiert wird und dabei ohneweiteres Beiträge bei sind, die auch außerhalb der selbst gesuchten Daten sehr interessant sind, ist es ärgerlich, wenn ich mir erst den Beitrag aufrufen muss, um zu sehen für welche Gegend und für welchen Zeitraum da vielleicht etwas Interessantes steht. Aber auch darauf haben die Mods schon mehrfach hingewiesen. Es gerät aber wohl immer wieder in Vergessenheit.

                Mich stört auch, wenn hier kommerzielle Anbieter Daten für angebliche Freunde und Bekannte abfragen. Irgendwie bekomme ich dabei immer einen, vielleicht unberechtigten "komischen" Eindruck.

                So, jetzt seid mir nicht böse, dass ist eben zur Zeit meine Sicht der Dinge.
                Aber trotzdem lasse ich jedem seine eigene Ansicht dazu. Nur müssen sich dann manche nicht wundern, wenn ihr Posting dann eben vielleicht "überlesen" wird.

                Liebe Grüße
                Pitka
                Zuletzt geändert von Pitka; 10.06.2011, 14:17.
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #23
                  Hallo Pitka,
                  du sprichst mir v. a. zum Thema "nichssagende Überschriften" sehr aus der Seele! Auch wenn dieses vielleicht nicht so direkt zu Nettiquette gehört, oder doch? Gerade bei der Lesehilfe, wie du schon schreibst, ist es ziemlich sinnlos als Überschrift "Hilfe beim Entziffern" zu wählen, das sagt ja schon der Name des Forums aus!
                  Ich habe (leider) nicht immer so viel Zeit, mir jeden neuen Beitrag durchzulesen - auch in anderen Foren. Darum achte ich auf das Thema des Beitrags. Wenn dieser mir nichts sagt, schaue ich meistens gar nicht nach und verpasse vielleicht so etwas!

                  Ansonsten finde ich auch, dass oft ein "Hallo" und eine Anrede angebracht ist. Aber auch nicht immer, nämlich, wenn sich so etwas wie ein Gespräch entwickelt, oft auch nur zwischen 2 oder 3 Personen. Aber da beschwert sich ja auch niemand ... Insofern stimme ich auch sternap zu !
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                    Gerade bei der Lesehilfe, wie du schon schreibst, ist es ziemlich sinnlos als Überschrift "Hilfe beim Entziffern" zu wählen, das sagt ja schon der Name des Forums aus!
                    Hallo Catha-Tina,

                    für mich wäre diese Überschrift aber durchaus logisch.
                    Vielleicht noch eine Ergänzung Richtung " Brauche Hilfe beim Entziffern von ....".

                    Ich lese zuerst die "neuen Beiträge".
                    Anhand der Überschriften kann man dann leicht erkennen, wohin die Reise geht.
                    Klingt eine Überschrift interessant, wird der Beitrag gelesen.
                    Auch ich kann nicht alle Beiträge gewissenhaft durchlesen; es gibt ja noch ein Leben neben diesem Hobby

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28365

                      #25
                      Hallo,

                      nur mal so als Anmerkung von mir als Lesehilfe-Mod.

                      "Brauche Hilfe beim Entziffern von....." ist völlig überflüssig in der Überschrift, denn wer hier einstellt braucht das immer

                      Eine sinnvolle Überschrift in der Lesehilfe wäre z.B.:
                      • Taufeintrag 1745 Zweibrücken, Latein
                      • Heirat 1878 Hamburg
                      • Sterbeeintrag 1690 Rheinland
                      • Amtsprotokoll 1913

                      Man kann das ganze evtl., falls man mehrere ähnliche Themen gleichzeitig hat, noch durch den Namen ergänzen.
                      Ebenso hilfreich ist ein Zusatz, falls das ganze in einer Fremdsprache geschrieben ist.

                      Anhand der Jahreszahl kann man von vornherein schon darauf schließen, um welche Schriftart es sich vermutlich handelt. Ich z.B. habe immer noch Schwierigkeiten bei vielen Schriftstücken vor 1700.

                      Und was viele in der Lesehilfe leider auch immer wieder löschen, ist unser Fragebogen, der wichtige Hinweise für das entziffern schwieriger Ortsnamen gibt. Ebenso wichtig ist die Angabe von Namen um die es sich handeln soll!


                      Das nur mal so am Rande, da grad davon die Rede ist
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Pitka,

                        Du sprichst mir aus der Seele...das nervt mich auch:

                        Was mich eher stört, sind so Sachen wie das seitenweise Zitieren von Postings, die unmittelbar über dem neuen Posting stehen. Ich kann es verstehen, dass Antworten auf Postings, die vielleicht auf Seite 2 stehen dann auf Seite 4 zitiert werden
                        Lieben Gruß
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #27
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                          Eine sinnvolle Überschrift in der Lesehilfe wäre z.B.:

                          deine vorschläge setzen voraus, dass die fragesteller überhaupt gelesen haben, nach wem sie forschen . wären sie ehrlich, müssten einzelne user hier regelmässig schreiben:

                          "bin professioneller ahnenforsccher, viel zu faul um wenigstens irgendwas selbst zu lesen. lest mir schnellstens alles vor! ich will die kohle schon kassieren!"
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Frank Böhm
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2009
                            • 263

                            #28
                            Werte Genealoginnen und Genealogen!

                            Das mit der Nettiquette ist auch in anderen Foren immer wieder ein beliebtes Thema. Natürlich gibt es welche, in denen ein eher lockerer (um nicht zu sagen: flapsiger) Umgangston herrscht; in den seriöseren Foren (wozu ich auch dieses hier zähle), sollte es sich eigentlich von selbst verstehen, entsprechend aufzutreten. Ahnenforscher sind bekanntlich meist wertkonservativ und daher über ein "Ey, Alter!" wenig entzückt...

                            In einem anderen Forum hatten wir neulich die Anfrage eines Schülers. Die begann mit "Hey Leute, schickt mir mal alle Infos zu den Römischen Verträgen!" Am nächsten Tag kam ein kleinlautes "Hey, Leute, warum antwortet mir keiner???" und dann hat man vom Fragesteller nichts mehr vernommen. Man sieht, manchmal lösen sich Probleme auch von alleine...

                            Grüße,

                            Frank

                            Kommentar


                            • #29
                              Halllo Frank,

                              Sie haben ja soooooooooooooooooooooo recht. Aber dazu müssen sich alle einig sein. Solange von manchen Usern auf alles und jeden ganz schnell geantwortet wird (hallo, ich weiß was), wird man hier nicht ein so gutes Ergebnis erzielen können.

                              Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht
                              Ursula

                              Kommentar

                              • Tantchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2009
                                • 592

                                #30
                                Zitat von Frank Böhm Beitrag anzeigen
                                Werte Genealoginnen und Genealogen!

                                Das mit der Nettiquette ist auch in anderen Foren immer wieder ein beliebtes Thema. Natürlich gibt es welche, in denen ein eher lockerer (um nicht zu sagen: flapsiger) Umgangston herrscht; in den seriöseren Foren (wozu ich auch dieses hier zähle), sollte es sich eigentlich von selbst verstehen, entsprechend aufzutreten. Ahnenforscher sind bekanntlich meist wertkonservativ und daher über ein "Ey, Alter!" wenig entzückt...

                                In einem anderen Forum hatten wir neulich die Anfrage eines Schülers. Die begann mit "Hey Leute, schickt mir mal alle Infos zu den Römischen Verträgen!" Am nächsten Tag kam ein kleinlautes "Hey, Leute, warum antwortet mir keiner???" und dann hat man vom Fragesteller nichts mehr vernommen. Man sieht, manchmal lösen sich Probleme auch von alleine...

                                Grüße,

                                Frank
                                Hallo Frank!

                                Tja, vielleicht sollte man dann besser den jungen Ahnenforschern noch mit einem Unterbereich bei "was muß ich bei der Ahnenforschung beachten" unter die Arme greifen, a la "wie korrespondiere ich - ohne gegen die Niquette zu verstossen - mit anderen, konservativen Elementen aus der Ahnenforschung, damit ich auf meine Fragen auch ganz bestimmt eine Antwort erhalte."
                                .

                                LG
                                Tantchen

                                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X