Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4333

    Hallo Ilja

    Handelt es sich um NSDAP-Unterlagen zu direkten Vorfahren oder zu Geschwistern der Vorfahren? Ich frage weil es im Bundesarchiv auch Unterlagen zu Geschwistern meiner Urgrossmutter gibt, die mich interessieren würden.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 755

      Hallo Svenja

      Ich musste keine Verwandtschaft oder Ähnliches aufzeigen oder nennen.

      Kommentar

      • MattinausMarten
        Benutzer
        • 29.10.2018
        • 29

        Moin,

        diese Woche habe ich gut 85 Seiten vom Bundesarchiv (angefragt im April diesen Jahres) zu meinem Großvater Paul Jeromin erhalten.

        Vieles muss ich erst einmal gedanklich einordnen, aber das Soldbuchfoto habe ich direkt mal entstempelt und bei DM durch den Fotodrucker geschickt. Mutter wird sich freuen.

        Gruß Mattin
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von MattinausMarten; 03.10.2021, 16:03.
        • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
        • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
        • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
        • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
        • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
          *Taschentuch einsteck* hab vielen lieben Dank...ich wünsch dir auch ganz tolle Erfolge weiterhin
          Bitte gerne. Mehr zur Ahnenforschung gerne via privater Nachricht, wenn du Zeit/Interesse daran hast.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Heute habe ich einige Scans vom polnischen Archiv Plock bekommen. Allerdings ist das alles sehr verwirrend: nicht alle bestellten Geburtseinträge haben sie gefunden, aber nach einer erneuten Suche Geburts- und Sterbeeinträge von Kindern der betreffenden Eltern, von denen ich nichts wußte und die an einem anderen Ort geboren wurden ... anscheinend ist die Familie umgezogen, was ich nicht wußte und bei Landwirten auch nicht unbedingt erwartet habe.

            Die Scans sind eine bunte Mischung aus deutsch, polnisch und russisch und ich will versuchen, wenigstens die relevanten Daten selbst herauszukitzeln. Übersetzungshilfen von z.B. familysearch liegen bereit und hoffentlich wird das Wetter die nächsten Tage so schlecht wie vorhergesagt

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Ich habe vorhin eine Bestätigung gefunden, dass ein Bruder meiner Ururgroßmutter 1922 in Chicago starb. Bisher war meine Suche nach Nachkommen dieses Verwandten erfolglos, aber nun werde ich es doch noch einmal versuchen, mehr herauszufinden.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                einen neuen Herkunftsort vom Ahnen
                geboren in Camberg, steht in der ersten Erwähnung im Kirchenbuch von Kirdorf, ich hoffe, dort nun seine Großeltern zu finden

                gut , dass ich nächste Woche im Archiv stöbern werde

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 677

                  Uuh das ging extrem fix. Heute morgen Mail an Viersen gesendet, Mittags hatte ich die Scans der Register. Und der Beweis, dass Franz Josef Rischar aus Traben stammt und seine Eltern tatsächlich Franz Rischar und Anna Margarethe König aus Burg sind.

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Bekommen habe ich einen entscheidenden Stupser, und zwar aus der Umfrage zu den unehelichen Kindern.

                    Das hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder nach meinen Maurus-Schellhorn-Ahnen in Augsburg zu gucken.

                    Den Herrn Maurus hatte ich schon in seinem Geburtsort Görisried und Umgebung aufgespürt. Carolina Schellhorns Herkunft konnte ich aber in keiner Augsburger Aufzeichnung herausfinden.
                    Wie im "Schrei-Thread" geschildert, habe ich dann einen damaligen Lesefehler entdeckt: Einer ihrer Taufzeugen kam aus Bergheim bei Augsburg (und nicht Berghaus bei Pfronten), und dort bin ich auf das Schellhorn-Nest gestoßen!

                    Kennt Ihr diese tiefe Befriedigung, wenn alles plötzlich leicht geht?
                    Erst im Kirchenbuch alle Geschwister finden, dann anhand der frühesten Geburt das ungefähre Heiratsalter der Eltern finden, dann deren Heiratseintrag und somit eine Generation weiterkommen; dann das gleiche Spiel mit Taufeinträgen und Traueinträgen...
                    Dann kurz eine falsche Familie verfolgt, viele Taufen gefunden, nur meine Vorfahrin nicht, dann auf die richtige Fährte gekommen WIEDER EINMAL durch aufmerksames Lesen der Herkunft der Taufzeugen.

                    Ich habe heute fast zwei Dutzend Personen zum Stammbaum hinzufügen können (nicht alles Ahnen, sondern auch Geschwister), und ich bin noch nicht am Ende.
                    Die Augsburger Kirchenbücher sind in der Hinsicht ein Traum.

                    Ich wünsche Euch allen ähnliche Erfolgserlebnisse!
                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 677

                      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                      Bekommen habe ich einen entscheidenden Stupser, und zwar aus der Umfrage zu den unehelichen Kindern.

                      Das hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder nach meinen Maurus-Schellhorn-Ahnen in Augsburg zu gucken.

                      Den Herrn Maurus hatte ich schon in seinem Geburtsort Görisried und Umgebung aufgespürt. Carolina Schellhorns Herkunft konnte ich aber in keiner Augsburger Aufzeichnung herausfinden.
                      Wie im "Schrei-Thread" geschildert, habe ich dann einen damaligen Lesefehler entdeckt: Einer ihrer Taufzeugen kam aus Bergheim bei Augsburg (und nicht Berghaus bei Pfronten), und dort bin ich auf das Schellhorn-Nest gestoßen!

                      Kennt Ihr diese tiefe Befriedigung, wenn alles plötzlich leicht geht?
                      Erst im Kirchenbuch alle Geschwister finden, dann anhand der frühesten Geburt das ungefähre Heiratsalter der Eltern finden, dann deren Heiratseintrag und somit eine Generation weiterkommen; dann das gleiche Spiel mit Taufeinträgen und Traueinträgen...
                      Dann kurz eine falsche Familie verfolgt, viele Taufen gefunden, nur meine Vorfahrin nicht, dann auf die richtige Fährte gekommen WIEDER EINMAL durch aufmerksames Lesen der Herkunft der Taufzeugen.

                      Ich habe heute fast zwei Dutzend Personen zum Stammbaum hinzufügen können (nicht alles Ahnen, sondern auch Geschwister), und ich bin noch nicht am Ende.
                      Die Augsburger Kirchenbücher sind in der Hinsicht ein Traum.

                      Ich wünsche Euch allen ähnliche Erfolgserlebnisse!
                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Ooh ja, das kenne ich nur allzu gut. So geht es mir häufiger mit meinen Schleswig-Holsteinern. Ich hab nur aktuell etwas die Lust verloren.

                      Kommentar

                      • Suchender2021
                        Benutzer
                        • 21.07.2021
                        • 49

                        Ich habe gerade einen schlesichen Heiratseintrag von einem "dead end Pärchen" doch noch gefunden, inkl. Herkunftsort (Kupferber/Tarnau) der Braut und Namen Ihres Vaters - JUHU - doch leider gibt es in dem Ort um ihre Geburtszeit zwar einige Kinder ihres Nachnamens, doch leider weder mit dem Vater aus dem Heiratseintrag noch mit ihrem Vornamen. Ihr Ehemann scheint auch vom Himmel gefallen zu sein (laut meinem Schwiegervater ist die Familie wohl "irgendwann" aus Niedersachsen nach Oberschlesien eingewandert) :-( Mal schauen, was die Parochien des Umkreises an Informationen preisgeben...
                        Suche:
                        Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
                        Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
                        Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4354

                          Ich habe heute zwei Friedhofsbilder aus Wien bekommen - zwei meiner Urgroßtanten waren Franziskanerinnen und verstarben fernab der Heimat dort. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es die Gräber noch gibt.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • pascho
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 242

                            Wir haben heute die Sterbeurkunde eines Cousins meiner Frau bekommen.

                            Der Junge starb damals kurz nach seiner Geburt Mitte der 1970er und wurde seitdem nur noch selten erwähnt.
                            Viele Grüße Pascal

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 677

                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Ich habe heute zwei Friedhofsbilder aus Wien bekommen - zwei meiner Urgroßtanten waren Franziskanerinnen und verstarben fernab der Heimat dort. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es die Gräber noch gibt.
                              Das wäre für mich ein totaler Gänsehautmoment.
                              Gräber sind irgendwie diese stimmen Zeugen echten Lebens. Das ist etwas ganz anderes als Namen auf Papier.

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                heute wieder einmal wertvolle Hilfe im Forum bekommen,


                                aber morgen, morgen bin ich im Archiv und ich hoffe, mehrere Linien weitererforschten zu können - 3h für die Kelkheimer 3h für die Camberger, ich hoffe, das wird reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X