Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Moin,
    ich suche gerade Vorfahren im Ksp Parum, Mecklenburg. Mütter stehen natürlich nicht drin. Wozu auch, der Mann schwitzt die Kinder aus den Rippen! Und in einem winzigen Dorf mit einer Handvoll Einwohnern haben die Männer auch noch gleiche Vor- und Nachnamen!!!! Da kann ich nichts zuordnen!
    Zuletzt geändert von Geufke; 28.09.2017, 20:52.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      Hallo Geufke,

      wo ist hier der "Gefällt mir" Button ?

      Der Besitzer von Schossin hieß 1704 Hans Cordt von Halberstadt. Deshalb hießen Deine Vorfahren auch alle Hans Cordt ....

      MfG
      Zuletzt geändert von Gandalf; 28.09.2017, 19:42.

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        Moin Gandalf,
        tolle Sache, die mir dieser Herr von Halberstadt eingebrockt hat!!! Jetzt soll er bitte hier erscheinen und meine Sippschaft aufdröseln!!!

        Zuletzt geändert von Geufke; 28.09.2017, 20:57.
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Hallo,

          heute hat mir meine Mutter den Namen ihrer leiblichen Mutter gesagt, denn der vom Stiefmonster nützt mir ja nix.

          Und wie hieß die Gute? - Berta Dunkhase, geborene Müller. Berta Müller, wenn das nicht ein seltener Name ist - halb Leeste hieß damals Müller! Und Bertas im passenden Alter gibt's in Hülle und Fülle.

          Konnte sie sich nicht etwas Ausgefalleneres aussuchen??!!

          Lg, Andreas
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Moin,

            es war ja wieder einmal sowas von klar. Ein Teil meiner Ahnen, aus Schlesien kommend, konnte ich zum Teil durch glücklicherweise erhaltene evangelische Kirchenbücher bis so grob 1760 zurückverfolgen. Davor gibt es keine evg. Kirchenbücher mehr. Aber, wie das damals in der Gegend so war, Reformation/Gegenreformation usw., wurde ja in der Ecke erst wieder so grob um 1745-1765 der evg. Glaube erlaubt bzw. die Ausübung und die evg. Kirchen zurückgegeben. Daher schaut man vor dieser Zeit immer in den katholischen Büchern nach, weil dort dann alle kirchlichen Handlungen eingetragen wurde, egal ob kath. oder evg.
            Zu meiner Freude existieren die katholischen Bücher des angeblich für meine Orte zuständigen kath. Kirchspiel bis runter zu 1530. Tja..zu früh gefreut, denn in den kath. Büchern findet man quasi keine Einträge für meine Orte. Kurz gewunbdert, dann gegoogelt und tja...blöde Sache (aus heutiger Sicht). Das Kirchspiel in dem meine Ahnen wohnten, Großburg - Kreis Strehlen, war mitten in Schlesen, aber eine brandenburgische Enklave (einzigartig in Schlesien). Da in Brandenburg aber die Ausübung des evg. Glaubens erlaubt war, entsandte man Soldaten die dies auch in Großburg mit sanfter Gewalt durchsetzten. Schön für die Ahnen, aber schlecht für die Forschung, da die alten Kbs alle verschollen sind. So nah und doch so fern..beinahe hätte ich das unglaubliche Glück gehabt u.U. bis 15xx zu kommen, nu ist halt 1760 erst einmal Schluss.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              Ich kann mein ganzes Leben schreien, weil meine Ahnenlinie so aussieht:

              Generation 3: Maria STRASSER (Vater unbekannt), uneheliches Kind von ->
              Generation 4: Maria STRASSER (Vater unbekannt), uneheliches Kind von ->
              Generation 5: Rosa STRASSER, uneheliches Kind von ->
              Generation 6: Elisabeth STRASSER (Vater unbekannt), uneheliches Kind von ->
              Generation 7: Maria STRASSER (Eltern unbekannt)

              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.09.2017, 19:47.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                Bei mir geben sich gerade die Anton Baumänner die Klinke in die Hand

                Bei Heirat 1784 war der Bräutigam Anton Baumann 21 Jahre alt.

                So weit, so .... schlecht.

                1784 minus 21 = 1763.

                Gefunden habe ich im entsprechenden Ort drei Anton Baumann, die vom Alter her passen können:

                Geburt 01.03.1762
                Eltern Georg und Rosina Baumann

                Geburt 26.02.1763
                Eltern Martin und Elisabeth Baumann

                Geburt 18.10.1763
                Eltern Georg und Rosina Baumann

                Auswürfeln? Das Los entscheiden lassen? Mir ein anderes Hobby suchen?

                Kommentar

                • Feldsalat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2017
                  • 1078

                  Meinen nächsten Grund zum Schreien habe ich gerade eben gesehen:

                  Bei Ancestry gibt es aktuell bis zum 03.10.17 ein Angebot, 6 Monate Deutschland Premium kosten 29,95 Euro.

                  Prima, daß ich GESTERN 6 Monate Deutschland zum regulären Preis von 59 irgendwas Euro abgeschlossen habe

                  *brüll*

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19748

                    Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                    Auswürfeln? Das Los entscheiden lassen? Mir ein anderes Hobby suchen?

                    Guten Abend,

                    schauen, welche der potentiellen Eltern in dem Haus sterben, in dem Anton später lebte.
                    Schauen, ob die Trauzeugen 1784 einen Bezug zu den Paten 1763 haben.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      Hallo Feldsalat, na das klingt doch nach spannender Forschung, nicht nach Schreien! Hier ein paar Vorschläge:

                      - Das Sterberegister nach Anton Baumanns durchsehen. Ist einer schon als Kind gestorben, dann wird sicher der Vater mitgenannt und das Kind ist somit leicht zu identifizieren. Höchstwahrscheinlich ist der am 1.3.1762 geborene Anton im ersten Lebensjahr verstorben, sodass die Eltern erneut einen Sohn am 18.10.1763 auf den Namen Georg tauften.

                      - Die Trauregister durchsehen und herausfinden, wann welcher der Antons welche Frau heiratet. Im Traueintrag sind wohl auch Antons Eltern genannt und Du weißt somit, welcher es war.

                      - Stirbt einer der Antons nach der Eheschließung und vor der Geburt Deiner/s Vorfahrin, kannst Du ihn ebenfalls "aussortieren". Selbst wenn in seinem Sterbeeintrag nur "Anton Baumann" steht, kannst Du aus dem Namen einer später gestorbenen Witwe schließen, welcher Anton es war. Stirbt seine Ehefrau vor ihm, wird Anton im Sterbeeintrag sicher Witwer genannt.

                      - Die Taufeinträge der bekannten Nachfahren "Deines" Anton durchsehen, alle Geschwister - wer waren die PatInnen und lässt das Einen Rückschluss zu?

                      Viel Spaß!
                      Zuletzt geändert von Scherfer; 29.09.2017, 20:27.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28378

                        Hallo Feldsalat,

                        Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen

                        Auswürfeln? Das Los entscheiden lassen? Mir ein anderes Hobby suchen?
                        nix da mit neuem Hobby! Weiterbohren und Fall lösen
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          nix da mit neuem Hobby! Weiterbohren und Fall lösen
                          Hast ja recht *seufz*

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            Da kann ich mithalten Feldsalat

                            Ich habe mal in einem Kirchspiel alle Leute gleichen Nachnamens bis zu einem bestimmten Jahr erfasst und den jeweiligen Familien zugeordnet. Das musste leider sein, da es teilweise den gleichen Vornamen (Jürgen) 9 mal in dem Kirchspiel gab - alle Nachfahren haben immer schön die gleichen Namen gewählt für ihre Kinder, so das ein auseinanderhalten quasi nicht möglich war. Da half nur Taufzeugenbetrachtung, Todeseinträge, Hirnschmalz und.... nunja - tatsächlich alle Leute aufnehmen und zuordnen. Somit habe ich nun eine riesige Famile in meinem Ahnenblatt

                            Kopf hoch, wird schon!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von OlliL; 29.09.2017, 21:43.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Mia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2013
                              • 472

                              Hallo Olli,
                              Ich habe mal in einem Kirchspiel alle Leute gleichen Nachnamens bis zu einem bestimmten Jahr erfasst und den jeweiligen Familien zugeordnet
                              Das habe ich auch schon hinter mir Allerdings nicht bis zu einem bestimmten Jahr sondern alle Jahre. Das waren ca. 220 Personen mit dem gleichen Geburtsnamen, die ich den jeweiligen Familien zugeordnet habe. Genau wie bei dir kamen immer wieder die gleichen Vornamen vor, so dass ich ohne die komplette Auflistung nicht weitergekommen wäre. Anna und Josef z. B. sind etwa je 30 Mal vertreten, Johann sogar ca. 40 Mal.
                              Das interessante war, dass ich rausgefunden habe, dass alle miteinander verwandt sind, denn alle ließen sich auf ein Ehepaar zurückführen . Leider fingen da erst die Kirchenbücher an und die Hochzeit dieses Ehepaares fand schon vorher statt.
                              Ich würde ja zu gerne wissen, woher der Ehemann kam, denn da die Linie sich erst bei ihm verzweigt, kam er (oder seine Eltern - falls er das einzige überlebende Kind war oder alle anderen Geschwister sich woanders niederließen) von auswärts. Aber woher? Leider existieren auch keine Bürgerbücher. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Rätsel eines Tages noch lösen kann.
                              Viele Grüße
                              Mia

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Danke für eure Tips - damit wird es mir bestimmt gelingen, den richtigen Baumann dingfest zu machen.

                                @Scherfer
                                im Heiratseintrag meines Anton Baumann stehen keine Eltern dabei, das wäre dann ja auch zu einfach gewesen

                                Schönen Tag euch allen, möglichst ohne Gründe zum Schreien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X