Mal dumm gefragt: Ab welchem Jahr gibt es Geburtseinträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    Mal dumm gefragt: Ab welchem Jahr gibt es Geburtseinträge?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich betreibe die Ahnenforschung noch nicht so lange und habe leider auch keinen Austausch. Und die Fülle an Infos droht mich zu erschlagen.

    Ab wann (welches Jahr) kann man Geburtsurkunden anfordern? Leider kann ich die Geb-Urkunde von meinem Urgroßvater nicht bekommen. Die nette Frau vom Standesamt verwies mich aufs Kirchenamt.

    Wie macht man das mit den Kirchenbucheinträgen? Muss man dann zum jeweiligen Kirchenamt fahren? Schreibt man den Pfarrer an? Wie macht ihr das?

    Falls es dazu schon Links gibt, bin ich auch dankbar für Links oder Tipps.

    Danke und lg
    Emely
    Zuletzt geändert von Emely; 01.03.2016, 22:59.
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Emely,

    Personenstandsregister werden seit den 1870er Jahren von Standesämtern geführt. Das genaue Jahr ist abhängig vom Ort (Baden 1870, Preußen 1874, 1876 Restreich).

    Inwiefern das Kirchenbuch mit den jeweiligen Einträgen eingesehen kann, unterscheidet sich stark nach Ort. Manche Bücher sind nur in der Gemeinde einsehbar, andere lokal an Orten wie einem Kirchenamt, andere verfilmt im zuständigen Kirchenarchiv oder auf Internetplattformen wie archion.de oder ancestry.de. Es hängt ganz vom Ort ab.

    Darüber hinaus empfehle ich dir einführende Lektüre wie das Magazin Familienforschung (http://wiki-de.genealogy.net/Magazin_Familienforschung)

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Oder auch hier mal lesen: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 468

        #4
        Hallo Emely,

        ich habe auch immer so meine Probleme die richtige Stelle zu finden. Entweder stelltst du im entsprechenden Unterforum mal ein, wo du speziell suchst und ob dir jemand einen Tipp geben kann.

        Oder du muss dich wirklich von Adresse zu Adresse durchfragen. Habe ich auch schon oft gemacht. Vom Standesamt zum Archiv verwiesen, vom Archiv z.B. zu einem Forscher, der die Unterlagen einsehen kann, weil andere es nicht dürfen.
        Man kann also nie pauschal sagen, ob du irgendwo selbst hin musst, oder das gar nicht möglich ist. Es ist überall anders.

        VG
        Karen
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • Emely
          Benutzer
          • 03.02.2015
          • 79

          #5
          Hallo,
          danke an alle, werde mich erstmal durch die Links lesen.

          Habe ich das dann richtig verstanden, dass man vor 1880 dann den Kirchenbucheintrag finden muss? Fragt ihr dann freundlich im Pfarramt nach?

          Wie archiviert ihr das dann? Fotografiert ihr diesen dann ab? Macht das Kirchenamt eine Fotokopie? Die Urkunden hat man dann ja, aber was ist mit diesem KB-Eintrag?

          Mein Urgroßvater Helmuth Johann Martin Wulf ist am 22.3.1858 in Stubbendorf (Mecklenburg) geboren. Das Schwierige ist, dass es in der Gegend unzählige Wulfs gab, auch einen Martin...

          lg Emely
          Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
          Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
          Czuga*Maciuga*Johannes

          Namen- und Ortsliste


          Kommentar

          • Hobby-Forscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 668

            #6
            Hallo,
            die Standesamtsbücher gibt es ab 1876, davor ausschließlich die Kirchenbücher zur Verzeichnung der Personenstände (Geburten, Heiraten, Sterbfälle).

            Meistens haben die entsprechenden Kirchengemeinden ein eigenes Archiv, wo die Erstschriften der Kirchenbücher lagern, andernfalls liegen die Duplikate i.d.R. auch in den jeweiligen Staatsarchiven.

            Die Frage der Archivierung wird hier wahrscheinlich von jedem Mitglied unterschiedlich gehandhabt. Ich bemühe mich z.B. darum, dass ich Kopien aller Einträge bzw. Seiten zumindest digital habe. Im Staatsarchiv geht das über Readerprinter, direkt bei der Kirchengemeinde mit der Digitalkamera.

            Für 1858 such Dir das entsprechende KB heraus und schau nach, ob die Geburt bzw. Taufe (meistens ein oder zwei Tage nach Geburt) drinsteht. Da stehen ohnehin Vater und Mutter dabei (wenn der Geborene nicht gerade unehelich war), sodass Du weiterkommen solltest.
            Zuletzt geändert von Hobby-Forscher; 02.03.2016, 16:35. Grund: Ergänzung
            Gruß
            der "Hobby-Forscher"

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              hallo

              Hallo
              In den Taufeinträgen stehen die Gevattern (Taufpaten) drin. Daraus lassen sich oft verwandtschaftliche Beziehungen ableiten.
              Auch die Namen der Eltern mit Glück auch der Großeltern kann man so bekommen.
              Viel Spaß noch beim "Puzzeln" forschen
              mfg
              focke13

              Kommentar

              • Straight-Potter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2015
                • 721

                #8
                In den ehemaligen französischen Gebieten (z.b. Bei mir in RLP) gibt es die Standesamtlichen Urkunden schon ab Sep. 1798 ....

                Viele Grüße aus RLP
                Rouven

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 468

                  #9
                  Die Taufe kann auch schon mal wesentlich später sein. Ich habe etliche Fälle wo es 10 oder sogar fast 30 Tage dazwischen liegen. Also nicht zu eng suchen.

                  Und ja, ich würde dann einfach mal dort anfangen. Wenn dort nichts ist, wirst du sicherlich eine nächste Anlaufstelle bekommen. Dann dort weiter machen.
                  Ich habe jetzt den Fall, dass man die Kirchenbücher nicht selbst einsehen kann. Ein Familienforscher ist Ansprechpartner und sucht nun für mich und schickt mir Kopien.

                  Ich digitalisiere auf jeden Fall alles. Es wird alles gescannt und inzwischen an 3 Orten gesichert (PC - externe Festplatte - USB Stick). Als Arbeitskopie drucke ich mir dann immer ein Expemplar aus.

                  VG
                  Karen
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Mal dumm gefragt: Ab welchem Jahr gibt es Geburtseinträge?

                    Hallo

                    Am linken Niederrhein gab es sie auch ab 1798

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Hobby-Forscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2015
                      • 668

                      #11
                      Das ist natürlich regionsabhängig, ohne Frage. Die Angabe ab 1876 bezieht sich auf das Großherzogtum Hessen. Ich weiß, das hilft Dir in Deinem Fall nicht
                      Gruß
                      der "Hobby-Forscher"

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        In Mecklenburg gibt es mehrere Stubbendorf, da müsstest du dich festlegen, welches gemeint ist.

                        A.

                        Kommentar

                        • Emely
                          Benutzer
                          • 03.02.2015
                          • 79

                          #13
                          Danke für eure Meinungen. Das hilft ungemein!
                          Ich suche manchmal stundenlang irgendwelche Datenbänke oder Foren durch ohne Erfolg... das bringt iwie nix.
                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          In Mecklenburg gibt es mehrere Stubbendorf, da müsstest du dich festlegen, welches gemeint ist.

                          A.
                          Stubbendorf, bei Dargun, (Groß Methling). Zwischen Dargun und Gnoien.
                          ("Finkenthal" ist auch mal als Begriff gefallen.)

                          Stubbendorf


                          lg an alle
                          Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                          Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                          Czuga*Maciuga*Johannes

                          Namen- und Ortsliste


                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #14
                            Hallo, gehört zur Kirche in Groß Methling, verfilmte Kirchenbücher gibt es bei FamilySearch (https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library).

                            A.

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 882

                              #15
                              Hallo,

                              also wie Acanthurus geschrieben den Film bei den Mormonen bestellen und in einer Forschungsstelle in Deiner Nähe einsehen.

                              Oder eine kostenpflichtige Auskunft stellen bei der Kirchenbuchstelle, Frau Krüger im Landeskirchlichen Archiv Schwerin, Am Dom 2, 19055 Schwerin.

                              Sicherheitshalber würde ich anrufen, ob Dein KB-Buch auch gerade vor Ort ist.

                              Siehe auch: http://www.kirche-mv.de/Familienfors...rschung.0.html

                              Viel Erfolg
                              Dirk
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X