Wieviel Mal stammt ihr vom gleichen Ehepaar ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #31
    Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
    Naja, bei Cousins 1. Grades braucht es eine kirchliche Dispens.
    Jedenfalls bei den Adelshäusern, da wird es bei so kleinen Leuten sicher GAR nicht möglich gewesen sein - zu Recht!
    auch "kleine" leute bekamen den dispens in der regel...das war kein vorrecht des adels...


    hast du dir mal die kommentare durchgelesen? wie viele leute hier aus verwandtenehen abstammen?

    und keine sorge nur weil die eltern deiner urgroßmutter evt cousins zweiten grades waren wächst dir noch lange kein schwanz und keine hörner ^^


    du selbst hast mit einem cousin zweiten grades wenn ich mich recht erinnere noch keine 5 % gemeinsame dna .... sofern man nicht wie geschwister aufgewachsen ist ist man praktisch soziologisch und genetisch ein fremder...also kein grund für "hoffendlich nicht" und "zurecht" ... eine menge forumsmitglieder wären ohne verwandtenheirat nicht auf der welt


    grüße,

    dominik
    Zuletzt ge?ndert von Dominik; 05.08.2017, 15:45.
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #32
      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      auch "kleine" leute bekamen den dispens in der regel...das war kein vorrecht des adels...
      Das kam mutmaßlich sehr auf die Zeit, die Region und die Konfession an. Im katholischen Niederbayern vor 1800 hab ich so eine Hochzeit noch nicht gesehen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #33
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Das kam mutmaßlich sehr auf die Zeit, die Region und die Konfession an. Im katholischen Niederbayern vor 1800 hab ich so eine Hochzeit noch nicht gesehen.

        was meine aussage nicht weniger richtig macht oder?

        lg,

        dominik
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #34
          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
          was meine aussage nicht weniger richtig macht oder?
          Deine Aussage war, daß jedermann einen Dispens für eine Hochzeit mit einem Cousin ersten Grades bekommen könnte. Da Du das nicht irgendwie eingeschränkt hast, müßte das überall gültig sein. Wenn es aber für das katholische Niederbayern nicht galt, ist Deine allgemeine Aussage falsch.

          Jetzt kannst Du natürlich behaupten, ich hätte nicht genug Hochzeiten in Niederbayern untersicht. Mein Zähler steht bei mehreren Tausend: da wird wohl nichts mehr kommen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • ulrike G.-W.
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2009
            • 248

            #35
            Mal eine dumme Frage: Wie wertet ihr das denn aus? In meinem Programm "Ages" wird in der Grafik Vorfahren/Nachfahren immer nur eine Linie dargestellt, die anderen enden dann mit einer Zifferzum Verweis. Diese Personen erscheinen also nicht mehrfach. Vom Überblick her fällt es mir da schwer, Linien zu zählen... ist viel zu umfangreich



            LG Ulrike
            Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
            Frankfurt/Main: Rothenburger
            Odenwald: Rotenberger
            Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
            Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
            Pommern: Goldmund
            Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
            Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
            Linz (Ö): Reder, Karigl
            Mannheim, Oels: Bartsch
            heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
            Neumark: Buchholz, Helterhof

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #36
              Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Deine Aussage war, daß jedermann einen Dispens für eine Hochzeit mit einem Cousin ersten Grades bekommen könnte. Da Du das nicht irgendwie eingeschränkt hast, müßte das überall gültig sein. Wenn es aber für das katholische Niederbayern nicht galt, ist Deine allgemeine Aussage falsch.

              Jetzt kannst Du natürlich behaupten, ich hätte nicht genug Hochzeiten in Niederbayern untersicht. Mein Zähler steht bei mehreren Tausend: da wird wohl nichts mehr kommen.
              ich habe gesagt das auch kleine leute den bekommen konnten und das es kein vorrecht des adels war...und das ist so als aussage nicht falsch

              und zu dir und deinen gesichteten hochzeiten...ich werde mich hüten dir da irgendwas zu unterstellen zumal niederbayern ect überhaupt nicht meine ecke ist ^^

              lg,

              dominik
              Zuletzt ge?ndert von Dominik; 05.08.2017, 18:58.
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                #37
                Gefühlte 1000 mal

                Hallo liebe Mitforscher,

                vor einiger Zeit hatte ich mir auch schon fast dieselbe Frage gestellt und dabei kam folgende kurze Diskussion zustanden:

                Hallo liebe Mitforscher! Ich habe heute wieder ein paar Daten und Verknüpfungen in mein Ahnenprogramm eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu einigen Ahnenpaaren sehr viele Verbindung gibt. So habe ich Fritz von der Schulenburg und Hippolyta von Jagow (* ab 1372) gefühlte 1000 mal in meiner Ahnentafel und wenn ich


                Seitdem sind noch weitere Verbindungen zu Fritz von der Schulenburg und Hippolyta von Jagow hinzu gekommen. Wer auch ein Nachfahre der beiden ist kann vielleicht an der alten Diskussion anknüpfen.

                Ansonsten ist es bei uns recht üblich Ahnenschwund zu haben, da meine Eltern, Großeltern usw. meist entfernte Vettern und Cousinen zueinander waren.

                Euer Struppi

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #38
                  Hallo Ulrike!

                  Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                  Mal eine dumme Frage: Wie wertet ihr das denn aus?
                  ...
                  Zum Beispiel hiermit:
                  Hallo! Angeregt durch diesen Thread (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1234) habe ich mich etwas mit den Themen "Kekule" und "Ahnenschwund" beschäftigt. Herausgekommen ist dabei wieder ein kleines Programm, welches eine GEDCOM-Datei einliest Namen, Vornamen, Geburtsdatum, -ort, Taufdatum,
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    #39
                    Natürlich habe ich mir die Kommentare vorher durchgelesen und ich bin mir sehr sicher, dass jeder vor mir auch erstmal kurz erstaunt war als er von seinem Ahnenschwund erfahren hat.

                    Besonders, da ich in dieser erzkatholischen Linie noch nicht ein uneheliches Kind dabei hatte. (Meine katholischen Niederbayern waren da lockerer drauf)
                    Außerdem hatten meine Vorgänger ihren Ahnenschwund alle einige Generationen früher und du selbst hast noch keinen zugegeben

                    Natürlich ist das heute nicht mehr tragisch aber es war das erste Mal und daher einfach sehr überraschend für mich.

                    Mich würde auch interessieren aber welchem Verwandtschaftsgrad es eine Dispens brauchte und wer die bekam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht für jeden galt!
                    Heute ist das uninteressant aber wenn man sich die Habsburger Linie anschaut, sollte man trotzdem ein Auge darauf haben ob der Cousin der beste Ehepartner ist oder nicht

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 965

                      #40
                      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                      Außerdem hatten meine Vorgänger ihren Ahnenschwund alle einige Generationen früher und du selbst hast noch keinen zugegeben
                      ich sehe auch keine notwendigkeit irgendetwas "zugeben" zu müssen



                      grüße,

                      dominik
                      Liebe Grüße

                      Dominik

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2545

                        #41
                        Ich denke nicht, dass meine Großeltern väterlicherseits gewusst haben, dass sie Cousin/e 4. Grades gewesen sind.

                        Ein Urgroßelternpaar ist ebenfalls im 4. Grad verwandt gewesen, ein Ururgroßelternpaar im 2. Grad.

                        Wer weiß, wieviel Ahnenschwund noch folgen wird.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4653

                          #42
                          Hallo Struppi,

                          Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
                          vor einiger Zeit hatte ich mir auch schon fast dieselbe Frage gestellt und dabei kam folgende kurze Diskussion zustanden:

                          Hallo liebe Mitforscher! Ich habe heute wieder ein paar Daten und Verknüpfungen in mein Ahnenprogramm eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu einigen Ahnenpaaren sehr viele Verbindung gibt. So habe ich Fritz von der Schulenburg und Hippolyta von Jagow (* ab 1372) gefühlte 1000 mal in meiner Ahnentafel und wenn ich


                          Seitdem sind noch weitere Verbindungen zu Fritz von der Schulenburg und Hippolyta von Jagow hinzu gekommen. Wer auch ein Nachfahre der beiden ist kann vielleicht an der alten Diskussion anknüpfen.

                          Ansonsten ist es bei uns recht üblich Ahnenschwund zu haben, da meine Eltern, Großeltern usw. meist entfernte Vettern und Cousinen zueinander waren.
                          bei mir ist Letzteres auch der Fall, obwohl ich eine weit überwiegend handarbeiter-handwerker-(klein-)bäuerliche Ahnenliste habe. Das Auftauchen von Ahnenschwund (in der Regel nicht in verbotenem Grad) scheint bei mir seine Ursachen zu haben
                          - in einer gewissen regionalen Konzentration der Vorfahren (um 1700/30 noch ca. 65% aus ca. 30 km Umkreis)
                          - in der zeitlichen Tiefe der Forschungsmöglichkeiten (KB-Anfänge meist zwischen ca. 1550 und 1650) und
                          - in der daraus auch resultierenden Masse auffindbarer "direkter" Vorfahren.

                          Das Beispiel aus Deiner Frage/Anregung zeigt, dass Du offenbar zu einem nicht geringen Anteil adlige Vorfahren hast (in meiner AL sind nur ca. 30 Niederadelsfamilien ohne Ahnenschwund untereinander enthalten). Hier wäre einmal bei der Ergründung der Ahnenschwundursachen die Vergleichsperspektive interessant - also die Frage, warum Fritz v. der Schulenburg und aus dem verlinkten Thread die v. Alvensleben und v. Oppen bei Dir/euch so häufig erscheinen? An dem Mangel ebenbürtiger Heiratspartner und an dynastischen Erbinteressen wie beim Hochadel hat es (könnte ich mir denken) beim Niederadel vielleicht weniger gelegen. Oder lag es einfach daran, dass die Schulenburgs und Alvenslebens in so sehr vielen Linien und Namensträgern vorkommen? - Einfach mal aus Neugierde gefragt ...

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Storkower
                            Benutzer
                            • 19.01.2017
                            • 48

                            #43
                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            In den letzten 500 Jahren stamme ich am häufigsten von Pascha Schacht dem Älteren ab, Richter in Stangerode (+ 1595) - und zwar 22 Mal!
                            Bisher dachte ich das ich das mit dem Ahnenschwund verstanden habe. In meinem Stammbaum gibt es jemanden der 3 Kekulé-Nummern hat, also stamme ich 3x von ihm ab.
                            Wenn der Alte Mansfelder jetzt aber schreibt, das er von Pascha Schacht 22x abstammt, frage ich mich ob ich das falsch berechne. Das würde ja bedeuten das Pascha Schacht 22 Kekulé-Nummern hätte.
                            Da ist man ja schnell fertig mit der Forschung.

                            Der Storkower

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              #44
                              Hallo Storkower,

                              Zitat von Storkower Beitrag anzeigen
                              Wenn der Alte Mansfelder jetzt aber schreibt, das er von Pascha Schacht 22x abstammt, frage ich mich ob ich das falsch berechne. Das würde ja bedeuten das Pascha Schacht 22 Kekulé-Nummern hätte.
                              du berechnest es völlig richtig, und ja: er hat bei mir in der Tat 22 Kekule-Nummern (wenn ich denn welche vergeben würde).

                              Zitat von Storkower Beitrag anzeigen
                              Da ist man ja schnell fertig mit der Forschung.
                              Das eher nicht Ich forsche jetzt schon fast 27 Jahre nahezu ununterbrochen und ein Ende ist nicht in Sicht - jedenfalls was die Recherche in Quellen außerhalb der Kirchenbücher anbetrifft.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                #45
                                Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                                In meinem Programm "Ages" wird in der Grafik Vorfahren/Nachfahren immer nur eine Linie dargestellt, die anderen enden dann mit einer Zifferzum Verweis. Diese Personen erscheinen also nicht mehrfach.
                                hallo ulrike,

                                das kannst du einstellen, aber nur bei direkten vor- und nachfahren.
                                bei den anderen tafeln geht das nicht.

                                dazu einfach die ahnentafel erstellen und dann unter "optionen" und "implex" "kopie" AUSWÄHLEN.

                                ich hab es immer so eingestellt.

                                grüße aus owl
                                anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X