nicht oder nur wenig bekannte genealogische Zusammenhänge zwischen Prominenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #16
    mir gehts wie Danny, sie hat mir aus dem Herzen gesprochen.
    Ich stelle mir den Friedrich genauso vor(wenn ich mir das erlauben darf zu sagen)
    Gruß, Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #17
      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      Es geht darum, daß verschiedene Prominente miteinander verwandt oder verschwägert sind, deren genealogische Beziehung den meisten nicht bekannt ist.
      Diesem strengen Verdikt des Moderators sich ergebend...

      Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
      mir gehts wie Danny, sie hat mir aus dem Herzen gesprochen.
      Ich stelle mir den Friedrich genauso vor(wenn ich mir das erlauben darf zu sagen)
      Gruß, Waltraud
      können wir nun folgerichtig davon ausgehen, daß Friedrichs prominenter Bart in engstem verwandschaftlichen Zusammenhange steht mit dem prominenten Bart des auf seinem Avatar dargestellten...

      Viele Grüße
      Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 06.11.2009, 21:56.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #18
        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
        Diesem strengen Verdikt des Moderators sich ergebend...können wir nun folgerichtig davon ausgehen, daß Friedrichs prominenter Bart in engstem verwandschaftlichen Zusammenhange steht mit dem prominenten Bart des auf seinem Avatar dargestellten...
        Ich bin doch völlig bartlos! Aber der verwandtschaftliche Zusammenhang stimmt: Hier!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Dannys
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 101

          #19
          Oh, schade!

          Friedrich,

          musstes Du mir die Illusion nehmen, das das Dein Großvater und nicht Du bist ! Ich find das soooooooooooo schade!

          Danny

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #20
            Ich weiß von einem Freund, dass seine Familie (von Wettin bzw. von Sachsen) mit Friedrich Schiller verwandt ist... Wie und wann, weiß ich aber leider auch nicht, hatte noch keine Möglichkeit, das nachzuprüfen...

            --> Verwandtschaft hat sich als falsch herausgestellt... Den Beitrag also einfach nicht beachten...
            Zuletzt ge?ndert von fxck; 08.11.2009, 02:41.
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Hallo Anton,

              ja, die Schiller-Genealogie ist ja so eine Sache. Schillers Adelsanschluss, der über die vermeintliche Elisabeth von Plieningen ging, ist mittlerweile widerlegt. Aber diese frei interpretierte Genealogie hat sich recht lange auch unter Historikern gehalten, als wollten sie alle nicht sehen, was eigentlich klar war, wenn man nicht selbst an dem Namen und den Vorfahren der Elisabeth "herumgebastet" hätte. Und man mag es nicht glauben, ich habe sogar eine Webseite gefunden, wo jemand ganz hartnäckig versucht hat, doch noch zu "beweisen", dass Schiller doch über das Adelsgeschlecht von Plieningen einen Hochadelsanschluss hat. Hintergrund ist natürlich der, dass auf diese Weise etlichen Leuten, nicht nur der Adelsanschluss verloren ging, sondern auch noch Karl der Große als Ahne. Mich hat es ja nur insofern erwischt, dass ich eben doch nicht mit Schiller verwandt bin . Ansonsten wäre es bei mir auch u.a. über die von Dir genannten Familien gegangen. Na, zumindest bin ich dann mit Deinem Freund verwandt .

              Hier im Forum hatte Manfred Renner schon mal einen Auszug aus dem sehr gut recherchierten modernen Forschungsergebnis zur Schillergenealogie eingestellt. Was von der belegten Genealogie übrig geblieben ist, kann man hier einsehen.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #22
                Hallo Hina,

                dann kann ich ihn jetzt damit aufziehen... Naja, dafür sind die sächsischen Kurfürsten immer noch seine Vorfahren. Mist! Aber danke für Deinen Hinweis, die Familie glaubt wirklich ganz fest an eine Verwandtschaft mit Schiller. Hmm... komisch...
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #23
                  Hallo Anton,

                  das kann ich verstehen, dass die da ganz fest dran glauben, das haben Historiker und Genealogen ja auch lange Zeit. Es hat sich ja auch noch nicht sonderlich rumgesprochen, dass die Elisabeth eben doch kein Adelsanschluss, sondern bürgerlich ist. Tja, und wer eben von der "anderen Seite" über den Hochadel kommt, der hat jetzt das Pech, dass da nichts mehr mit Friedrich von Schiller ist aber mit der Ahnengemeinschaft mit Goethe klappts ja noch .

                  Die Kurfürsten von Sachsen habe ich auch und ich finde es immer wieder witzig, wenn ich mal in Dresden bin und vor dem Kurfürstenzug stehe .

                  Viele Grüße auch an meinen "neuen Cousin"
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 809

                    #24
                    Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                    Schiller, Hegel, Uhland, Schelling, Hauff, Kerner, Hölderlin, Möricke, Max Planck, Richard von Weizsäcker und Grace Kelly sind miteinander verwandt.
                    Hallo miteinander,

                    das geht wohl auf die "schwäbische Geistesmutter" Regina Bardili zurück. Sollte man auf diese "Urmutter" stoßen, hat man ziemlich viel prominente Verwandtschaft und was ich einen besonders schönen Aspekt finde: es heißt nicht "schwäbischer Geistersvater" Carl Bardili , rein von der Abstammung her gesehen, wäre das ja genauso richtig

                    Viele Grüße
                    Eva (die noch keine Verwandtschaft zu Regina gefunden hat)

                    Kommentar

                    • fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1072

                      #25
                      Hallo Hina,

                      er hatte mir auch noch von mehr "Prominenz" unter seinen Vorfahren erzählt (weil Du Goethe angesprochen hast), aber das ist schon einige Zeit her und ich hab mir das leider nicht so wirklich gemerkt, weil ich dann immer bisschen enttäuscht bin, dass Andere ihre Vorfahren bis ins Mittelalter zurückverfolgen können und ich noch z. T. im 16./17. Jhd. herumtümpel. Den Gruß richte ich bei Gelegenheit aus und frage nochmal nach...
                      Suche in folgenden Orten:
                      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                      Kommentar

                      • Jörg
                        Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 34

                        #26
                        Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
                        Hallo miteinander,

                        das geht wohl auf die "schwäbische Geistesmutter" Regina Bardili zurück. Sollte man auf diese "Urmutter" stoßen, hat man ziemlich viel prominente Verwandtschaft und was ich einen besonders schönen Aspekt finde: es heißt nicht "schwäbischer Geistersvater" Carl Bardili , rein von der Abstammung her gesehen, wäre das ja genauso richtig

                        Viele Grüße
                        Eva (die noch keine Verwandtschaft zu Regina gefunden hat)


                        Hallo
                        Regina Bardili, geb. Burkhardt
                        Die Bardili`s kamen aus Frankreich.
                        Das hätte man in Württemberg als "Schwäbischen Geistesvater" bestimmt nicht so gerne gesehen ))

                        Gruß Jörg

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #27
                          Da wir ja nun schon "Altpromis" und Gothe angesprochen haben. Mit dem Dichterfürst haben u.a. folgende Altpromis Ahnengemeinschaft:

                          Hermann Hesse
                          Georg Christoph Lichtenberg
                          Max Planck
                          Ernst Reuter
                          Friedrich Hegel
                          Dietrich Bonhoeffer
                          Wilhelm Hauf
                          Theodor Heuß
                          Hermann v. Siemens
                          Carl Friedrich und Richard v. Weizsäcker
                          Jacob und Wilhelm Grimm
                          Otto v. Bismarck
                          Grace Kelley

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Iwonka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.11.2009
                            • 154

                            #28
                            Bei mir war mein Urgroßvater in 18. Generation der Großvater von Dr. Martin Luther.
                            Gut der Mann war auch 3x verheiratet.

                            Das hab ich von nem fernten verwandten, der hat bis dahin schon geforscht
                            wir warten noch auf den 2ten prominenten

                            ueberschrift falsch gelesen *sorry*
                            FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                            Kommentar

                            • master-seeker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2008
                              • 341

                              #29
                              Ich habe noch über einen Zusammenhang gelesen...

                              Der Oscarpreisträger (für Das Leben der Anderen) Florian Henckel von Donnersmarck ist der Cousin von Karl Theodor zu Guttenberg...

                              Gruß master-seeker

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                #30
                                Moin zusammen,

                                mir ist da noch eine Paarung bekannt: Saskia Fischer (spielt die Chefin im Großstadtrevier) ist die Tochter von Nicole und somit die Enkeltochter von Jopie Heesters.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X