Namensherkunft Pipas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perica
    Benutzer
    • 27.09.2010
    • 20

    Namensherkunft Pipas

    Hallo zusammen,


    Ich versuche schon seit einigen Jahren den Ursprung meines Familiennamens herauszubekommen, vielleicht komme ich ja bei euch weiter.

    Grüße Perica
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Perica,

    den Familiennamen Pipaş findet man in Rumänien. Pipa bedeutet Tabakspfeife und Pipaş der Raucher. Vielleicht stammen Deine Vorfahren aus Siebenbürgen oder Banat?
    Wie weit bist Du denn da schon mit Deinen Forschungen?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Perica
      Benutzer
      • 27.09.2010
      • 20

      #3
      Hallo Hina,

      vielen dank für deine schnelle antwort.

      Mit meiner Familienforschung hänge ich fest. bin nur bis zu meinen Großeltern gekommen. die lebten in Kroatien ( slawonien ). Habe schon überall hingeschrieben, nur keine antworten bekommen.

      Aber Siebenbürgen das ist mir neu, vielleicht werde ich mal in diese richtung schauen.Ich dachte immer meine Vorfahren kommen aus Ungarn.

      Gruß aus Essen
      Perica
      Zuletzt geändert von Perica; 08.07.2011, 12:18. Grund: ach hätte ich fast vergessen pipas wird eigentlich Pipasch gesprochen.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hall Perica,

        die Machtverhältnisse in Siebenbürgen wechselten oft. Erst 1920 übernahm Rumänien die Macht. 1940-1944 kam ein Teil im Norden Siebenbürgens, in dem sehr viele Ungarn und Rumänen lebten, auch zeitweilig wieder zu Ungarn. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Name durch die sehr wechselhafte Geschichte der Region auch in Ungarn gab, nur da würde Pipás "Rohre" bedeuten, was keinen Sinn für einen Familiennamen bringt. Wenn, dann waren es ganz sicher auch Rumänen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X