Komme nicht weiter - Professionelle Hilfe sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 126

    Komme nicht weiter - Professionelle Hilfe sinnvoll?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1570
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zwingenberg/Hessen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo in die Runde. Ich rätsel an einem Punkt rum und komme nicht weiter. ich habe eine Vorfahrin (geb. 1570), bei der die Mutter nicht ganz klar ist. Der Vater war Pfarrer in Zwingenberg. Seine erste Frau starb 1568. Es gibt ein Epitaph an der Kirche mit Informationen dazu. Ich habe von verschiedenen Personen Daten dazu erhalten und in der Regel wird die erste Frau als Mutter der Tochter angegeben. Was aber, bei den Daten, eigentlich nicht sein kann. Theoretisch müsste die zweite Frau die Mutter sein, die wird aber so gut wie nie genannt.
    Allerdings ist die Erste viel "interessanter". Sie kommt aus einer angesehenen Marburger Familie und über sie ließe sich der Stammbaum sehr weit zurückführen (Adel halt). Das sind auch Ahnen von Goethe, daher sehr erforscht.

    Ich habe bisher kein zugängliches Kirchenbuch von Zwingenberg zu dieser Zeit entdeckt. Da der Mann Pfarrer war, gibt es aber doch bestimmt Urkunden etc. Aber selbst wenn, könnte ich sie nicht lesen.
    Ich würde sehr gerne dieses Rätsel lösen. Ist da professionelle Hilfe sinnvoll? Wo kriege ich die her?

    Gruß
    Claudia
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo Claudia,

    was ist hier unklar? Der Epitaph ist im Netz doch ausführlich beschrieben u.a. bei

    Daraus geht eindeutig hervor, dass die erste Frau Catharina geb. Orth (mit dem fünften Sohn schwanger) 1568 verstorben ist. Wenn deine Ahnin tatsächlich 1570 geboren ist, ist sie die Tochter der zweiten Ehefrau Anna. Was man sonst zu den Arnolds findet (MyHeritage/GEDBAS) widerspricht sich daher schon von selbst und ist reines Wunschdenken, um Anschluss an die Familie Orth zu haben.

    Gruß,

    Ramanujan
    Zuletzt geändert von Ramanujan; 11.11.2014, 17:01.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      http://books.google.de/books?id=idxe...enberg&f=false gibt es den Hinweis, dass er Anna ( Witwe des Hessischen Raths Lic Joh. Lindenfels ) 1573 geheiratet haben soll.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Claudia, damit vermute ich, dass es sich bei deiner Ahnin um Anna Arnold handelt, die laut GEDBAS 1637 in Gießen verstorben ist und für die das Geburtsjahr 1575 das wahrscheinlichere ist.

        VG,
        Ramanujan

        Kommentar

        Lädt...
        X