Ahnenforschung Becker in Köln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 126

    Ahnenforschung Becker in Köln?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Personenstandsregister Brüh


    Hallo in die Runde,
    meinen eigenen Vorfahren kamen fast ausnahmslos aus kleinen hessischen Dörfern. Das hat bisher die Suche vereinfacht. Ein Standesamt, eine Kirche ...

    Jetzt will ich auch mal an die Vorfahren meines Mannes ran, die aus Köln und Umgebung stammen. Das erweist sich als viel schwieriger. Der Großvater wurde 1908 in Köln geboren, als Sohn von Gottfried Adam Becker und Sopha Eckardt. Leider habe ich keine weiteren Daten (Jahreszahlen) zu den Eltern. Weiß auch nicht, das wievielte Kind der Sohn war. Rein rechnerisch könnten die Eltern um 1880 geboren sein. Die Daten kann man in Brühl abfragen, persönlich kommt man gar nicht ran.
    Habe auch dort schon angefragt. Damit die suchen, benötigen die aber eine Eingrenzung des Jahres und des Standesamtes in Köln, da jedes seine eigenen Bücher hat. Über Namensregister suchen die dann, die aber nicht für jedes Jahr vorhanden sind. Heiraten vor 1920 gibt es Register in 1900, 1901 und 1903. Geburten konnten so 1879, 1880 und 1881 geprüft werden.
    Habe jetzt angefragt, aber es wurde nichts gefunden. Ich weiß ja auch nicht genau, wo die geheiratet haben, oder geboren sind. Anhaltspunkt ist nur die Adresse zum Zeitpunkt der Geburt des Sohnes (Köln-Mitte).

    Ich war selbst auch noch nicht in Brühl und weiß jetzt nicht, wie ich weiter machen soll. Hat jemand Tipps?

    Danke
    Claudia
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #2
    Hallo Claudia,

    auf der Heiratsurkunde des Großvaters stehen auch keine näheren Infos zu seinen Eltern?

    Gruß,
    Bia
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • Sally565
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 126

      #3
      Nein, leider nicht.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Moin Claudia,

        wie hiess denn der Großvater?
        Das könnte vllt. helfen bei der Suche.

        Ich hätte hier einen Gottfried Ludwig Wenzeslaus Becker gefunden, geboren 1879 in Köln. KLICK

        Gruß,
        Katrin




        Kommentar

        • Sally565
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 126

          #5
          Der gesuchte Urgroßvater (Geburtsdatum unbekannt, ca. 1880) hieß Gottfried Adam Becker und sein Sohn hieß Gottfried Becker.

          Kommentar

          • Schmetterling
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2010
            • 123

            #6
            Man kann direkt in den Sterbeurkunden suchen : www.historischesarchivkoeln.de/de/lesesaal/archiv unten links anklicken
            Gruß Schmetterling

            Kommentar

            Lädt...
            X