Gut Leegen bei Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    Gut Leegen bei Lyck

    Hallo,

    ich suche Informationen zu Gut Leegen bei Lyck. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Vorfahren aus der Gegend und auch noch entsprechendes Bildmaterial.
    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, denn im Internet ist leider nichts zu finden.

    Herzliche Grüße
    Marion
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Gut Leegen, Kreis Lyck, mit Wassermühle bestand aus 9 Häusern mit 117 Einwohnern. Das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth könnte Unterlagen hierüber haben. Das zuständige Kirchspiel war Lyck. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1704 bis 1800/1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #3
      Entschuldigung,

      ich habe ein paar Tage nicht hier vorbei schauen können und jetzt mit großer Freude eine Antwort vorgefunden.
      Danke für die hilfreichen Informationen!

      Herzliche Grüße
      Marion

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden , Hallo Marion !
        Goggle mal nach derer von Bieberstein , Donalies oder Donalaitis , das waren ehemalige Besitzer des Gutes od.d.Dominiums Leegen und Vorwerk , dies gehörte in grauer Vorzeit zu Sentken im Kr.Lyck .
        Empfehle dazu APG-FA Band 15 dort müßte meines Wissens auf den Seiten 1-62 , im besonderen S.20 bis oder 23 eine Stammliste der Donalis o.ä. sein .
        Die Kreisgemeinschaft Lyck unterhält in der Stadt Hagen eine Heimatstube oder so ähnlich , da ist ein umfangreiches Archiv über den Kreis , mußt mal nach : Archiv Kr.Lyck Hagen googeln , da kannst Du Dir eine Seite mit den Archivunterlagen runterladen .

        Viel Glück !
        Gruß , Joachim
        Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 09.09.2012, 20:59.

        Kommentar

        • diebro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2010
          • 398

          #5
          Danke,

          die Hinweise zu den Biebersteins habe ich gefunden.
          Wenn jetzt noch jemand "zufällig" Bildmaterial aus der
          Gegend hätte, wäre mein Glück fast vollkommen

          Herzliche Grüße
          Marion

          Kommentar

          Lädt...
          X