v. Schott - ja, von Schottenstein - ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Hallo Gisela,

    schönen Dank für die Aufklärung!

    Nein, daß die Saalfelder ihre Heimatbeilage zum Kreisblatt "Saalfische" nannten, darauf wäre ich dann doch nicht gekommen.

    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
    ... einen Aufsatz von Eduard Müller, " Was aus der Versorgung des Kammerjunkers Facius wurde", ...
    Freud läßt grüßen ...

    Hast Du verm. schon längst recherchiert:

    Aus der Ehe J.C.F. Schott v. Schottenstein / Rosina Sophia Facius ging ein Sohn hervor, der sich um 1800 in Würzburg aufhielt sowie eine Tochter Rosine/Rosalie Sophie Marie Schott v. Schottenstein, 1738-12.7.1805, oo Christoph Erdmann Feuchter von Feuchtersleben, + 1796, Generaladjudant des Herzogs Ferdinand von Sachsen-Hildburghausen, die die Großmutter von ihm hier war:


    MfG
    Manni

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hi
      es handelt sich hierbei um das Kirchenbuch von Öhringen.
      Die Angabe "Eckartsweiler" ist entweder ein Fehler von ancestry, oder auf der Filmrolle ist auch noch das KB des kleinen Eckartsweiler
      Hi, Anna Sara Weingart,
      danke für den Hinweis. Dadurch kann ich jetzt den richtigen Sterbeort eintragen.

      Die Rolle beginnt mittatsächlich mit "Bez. Öhringen" dann geht es gleich direkt weiter mit Todesfall N.r 86 von 1731. Auf Bild 14 ist dann der hier relevante Eintrag 1734/4. Erst auf Bild 75 sieht man den Aufdruck auf irgendwas "Öhringen", auf Bild 76 nochmal mit einer (6).Danach kommen dann Taufen. Ich habe einfach nur den Link von Acestry zum Scan benutzt, was ein Fehler sein kann.

      Ich hätte gleich bei Archion schauen sollen.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #18
        Hallo Manni,
        Sterbe- und Heiratsdatum von Rosine Sophie von Schott konnte ich problemlos im KB der Hofkirche Hildburghausen finden bzw. nachvollziehen, auch die 1. Heirat sowie Tod ihres Ehemannes Chr. Erdmann Feuchter v. Feuchtersleben sind darin. Leider steht bei Rosine Sophies Heirat (21.2.1765) nur "Freulein Rosine Sophie von Schott" ohne Hinweis auf die Eltern. Ihre Mutter muss ja 1764 noch gelebt haben, und zwar vermutlich in Hildburghausen. Vielleicht ist sie in dem kurzen Zeitraum gestorben, aber im Hofkirchenbuch habe ich bisher nichts gefunden.

        Ich werde jetzt erstmal in Ruhe abwarten, bis der Saalfisch angekommen ist. Vllt. gibt es darin ein einen Hinweis auf Orte, wenn auch nur in einer Fußnote oder einem Nebensatz.
        Danach werde ich sehen, wie ich weiter vorgehe.
        Viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        Lädt...
        X