Ahnenforschungsergebnisse aus Nachlass für andere interessant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tunnelhubert1895
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2013
    • 1

    Ahnenforschungsergebnisse aus Nachlass für andere interessant?

    Hallo,

    ich bin neu hier und vom Thema gänzlich "unbeleckt", möchte aber eine Frage an die Fachleute stellen.

    Im letzten Jahr ist ein Bekannter von mir gestorben, der seine Abstammung bis zurück ins 17. Jahrhundert erforscht hat. Die Ergebnisse sind in mehreren prall gefüllten Aktenordnern dokumentiert. Da keine Verwandten aus seinem Familienzweig mehr leben, gibt es niemanden, für den die Ergebnisse persönlich relevant sind. Die Sachen wegzuwerfen bringe ich jedoch nicht übers Herz.

    Ist es vorstellbar, dass eventuell andere Ahnenforscher, (Heimat-)Museen oder Organisationen, die sich mit Genealogie befassen, Interesse an den Aufzeichnungen haben? Ich würde mich freuen, wenn ich die Unterlagen gegen Erstattung anfallender Portokosten in die richtigen Hände geben könnte.

    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Gruß
    tunnelhubert1895
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo tunnelhubert,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Forschungsergebnisse deines Bekannten für andere interessant sind, auch wenn seine direkte Linie ausgestorben ist. Wenn du nur ein, zwei Generationen zurückgehst, wird es Nachkommen von Geschwistern geben, die noch leben. Und bei einem Stammbaum bis ins 17. Jahrhundert sind genug Generationen dabei, dass die Aufzeichnungen, auch wenn sie erst von der Urururgroßmutter rückwärts "passen", Interessenten finden.
    Es würde mich nicht wundern, wenn sich welche im Forum tummeln... Stell doch ein paar Namen und Daten ein, vielleicht meldet sich jemand!

    Heimatmuseen und Archive können tatsächlich ebenfalls interessiert sein.
    Gruß Asphaltblume
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Larissa
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2013
      • 104

      #3
      Hallo Hubert,

      ich finde es toll, daß du die Arbeit deiners verstorbenen Bekannten nicht einfach wegwerfen willst! Es hat ihn sicher viel Zeit und Mühe (und Geld) gekostet, wenn es sich um mehrere (!) Aktenordner handelt.
      Auf jeden Fall wird jemand Interesse haben und sich darüber freuen, obs nun ein Verein oder ein entfernter Verwandter ist!

      Ich finde den Vorschlag von Asphaltblume sehr gut: Stell hier eine Liste mit den erwähnten Familiennamen rein, dann melden sich sicher Interessenten bei dir!
      Eventuell kannst du in den Unterforen der betreffenden Regionen oder Bundesländer auch einen Beitrag mit den Familiennamen reinschreiben, vielleicht sogar mit Orts-oder Kreisangabe?!?
      Ich glaube, du wirst so manchem Forscher eine riesengroße Freude machen! Viel Glück!
      Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Hubert,

        vor dieser Frage stehen sehr viele Forscher, wenn es niemand mehr gibt,
        der Interesse an der Forschung hat.
        Ich würde auch mal ein paar Namen und Orte hier einstellen. Vielleicht ist ja hier ein Verwandter eingetragen, der sich über einen solchen Fund freuen würde.
        Wenn Du keinen findest, dann ist ein Archiv in der Nähe, oder ein Familienforscherverein über eine solche Erbschaft sehr froh.
        Ich habe z. B. meine Ergebnisse meiner Forschung meinem Verein übergeben.
        Müsste ich allerdings wieder mal aktualisieren.
        Meine Forschung übernimmt allerdings mein Sohn, das hat er schon gesagt.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Ahnenforschung aus Nachlass

          Hallo!
          Meine Nachkommen werden vielleicht auch mal vor so einem Problem stehen. Für diesen Fall und wenn sie die Forschungsergebnisse nicht doch noch haben wollen, habe ich die Adresse der Riesengebirgler hinterlegt. Von da habe ich ja auch den größten Teil der Ortschroniken, und es gibt sogar einige, die mit einem Ahnenzweig in meine Linie sind.
          Schöne Grüße
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Oh, und Organisationen, die sich mit Genealogie befassen, würden sich sicher auch freuen - ich kenne mich auf dem Gebiet allerdings nicht genug aus, um konkrete Vorschläge zu machen, zumal das sicher auch von der "beackerten" Region abhängt. Bzw. der hauptsächlich beackerten Region, es gibt ja immer Wanderungsbewegungen, Einheiraten von ganz woanders und so.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge Leute, die nicht nur ihre eigenen Vorfahren erforschen, sondern z.B. an Ortsfamilienbücher oder ähnlichem Arbeiten. Die würden sich über einen solchen Nachlass sicher sehr freuen.
              Ich würde eine Liste der Hauptlinien an die Mailingliste der betreffenden Region melden. Da könnte sich leicht jemand finden, der die Unterlagen mit Freuden auswertet.
              Ich habe selbst einen Berg solcher Sachen übernommen und im Netz veröffentlicht - jede Menge Rückmeldungen bestätigen mir, dass die Arbeit sich gelohnt hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X