Hilfe, der Schnee ist weg – oder: Hat man im Frühjahr überhaupt noch Zeit für Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #16
    Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen. Der Frühling kommt.

    Hat er auch die Zitronen gefaltet?

    Dieses Jahr geht nicht so viel im Garten, schwarze Plane über das Große Stück und fertig. Aber dafür sitze ich mehr im Garten und beobachte die Tiere die so kommen Ein Jahr mal aussetzen, tut auch den Boden gut...
    Der winter war zu lang und zu kalt. Hoffen wir auf einen schönen Sommer
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Dorni
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2010
      • 683

      #17
      Omarosa.... schwarze Plane?....hast du Spargel im garten?


      Suche nach:
      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
      - Fischer in Dreetz / Prignitz
      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #18
        Ja hallo (zusammen),

        Was geht denn hier hier ab?

        Da ist man mal zwei Tage nicht in seinem Thema... und schon wird hier fleißig über Maulwürfe, Fischteiche, Nistkästen, Insektenhotels und Spargelzucht geplaudert?!

        Ja, aber ihr habt ja völlig recht! Der Garten soll(te) genau so ein Hobby sein, das Spaß macht, wie Ahnenforschung. Beides soll mehr Freude als Stress bereiten... Und ich freue mich auch schon wieder auf die Zeit, wo man beides miteinander verbinden - "bei Kaffee und einem schönen Stück Kuchen" auf der Terrasse am Schlepptopp sitzen und Ahnenforschung betreiben - kann! Oder man reagiert sich erst kreativ und schöpferisch bei der Gartenarbeit ab, um mit danach mit neuen, schöpferischen Ideen an die Ahnenforschung zu gehen.

        Ach ja, mein Gewächshaus bedarf mehr als einer Frühjahrskur - es ist unter der Schneelast teilweise zusammengebrochen! Steht auch auf meiner "zu erledigen-Liste"...

        Danke für Eure Antworten und Anregungen!

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #19
          Also im Garten saßen wir in der Sonne, windgeschützt. War nicht kalt

          Dann ist die Schwarze Plane gegen Unkraut, nicht für Sparkel. Ich Kauf die lieber

          Für Ahnenforschung ist immer Zeit, besonders wenn man Hilfe hat

          Und letztens, der Kuchen schmeckt auch drin ;-)
          Alles wird gut....
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #20
            Der Bärlauch hat bei uns schon im März die erste Spitzen aus dem Schnee gesteckt, ganz tapfer. Dann geht das jetzt ganz fix, bis man ihn ernten kann.
            Und den ersten Zitronenfalter (noch grün, wie im Witz) hab ich auch im März gesehen. Aber tatsächlich erst heute sah ich, dass der Flieder dicke, grünliche Knospen hat!
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Lauer1974

              #21
              Also die Ahnenforschung kommt bei mir jetzt auch nicht zu kurz, aber ich kann leider nicht mit eigenen Garten oder Balkon dienen. Das fehlt leider, seufz. Wenn ich mal etwas mehr Budget über habe, überlege ich mir wieder einen Schrebergarten anzuschaffen. Meine Eltern hatten einen und das über 30 Jahre lang.

              Heutzutage würde ich dann meine Ahnenforschungsarbeit mitnehmen und wenn dann würde ich dort sitzen mit Laptop in der freien Natur und dort weiter forschen "g". Ich könnte das hier bei uns hinter unseren Mehrfamilienhaus auch tun, aber jetzt ist einfach noch zu kalt und dann kommen meine neugierigen Nachbarn an und fragen was ich denn da so machen würde....Ich hatte das letztes Jahr schon vor gehabt, aber dann nee ach hier ist es doch besse...Oder mit welchen Sätzen würdet ihr Euren neugierigen Nachbarn denn was sagen, was unsereins da so treibt?

              Außerdem hab ich mir jetzt mal vorgenommen über die Friedhöfe zu gehen (einen großen hab ich ja direkt vor meiner Nase) um dort noch weitere Gräber aufzustöbern. Das ist auch nix für den Winter und mal ne Rundreise durch Hannover und Region machen und gucken, wo meine Vorfahren gelebt haben. Die Idee ist mir schon in den letzten Tagen gekommen und ich schreibe mir grad ein Straßenverzeichnis auf und soweit es die Häuser usw. noch gibt, mache ich für meine Privatsammlung Fotos. Wird vorher aber auch auf Street View gesichtet.

              Also ist eigentlich auch Ahnenforschung für drin und draußen find ich und ich hoffe ja das meine anderen Hobbys trotzdem nicht zu kurz kommen...Das meiste macht man aber wohl doch eher im Winter und ich bin auch froh, das es wohl langsam besser wird, obwohl wir heute wieder Regen hatten und morgen wohl auch noch.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683

                #22
                .....puuuh, da habe ich ja Glück, das ich keine Neugierigen Nachbarn habe.

                Links Acker, hinter mir Acker und rechts von mir wohnt Verwandschaft (Schwager mit seiner Familie).....


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #23
                  Ich finde, geistige Arbeit im Freien wird überschätzt. Ich könnte, aber ich lande immer wieder drinnen, weil zum Beispiel der Bildschirm im Sonnenlicht nicht so gut lesbar ist, oder weil der Wind mit meinem Schreibblock, ganz zu Schweigen von der Loseblattsammlung spielt, und weil ich mich im Freien auch einfach viel zu leicht ablenken lasse. Ich kann da nicht mal ernsthaft konzentriert lesen...
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #24
                    Da geb ich Dir Recht, die Eindrücke draußen lenken mich auch wiederholt vom konzentrierten Arbeiten mit dem Labtop ab. Mache dies lieber im "Innendienst"....

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Lotta30
                      Benutzer
                      • 17.04.2013
                      • 7

                      #25
                      Ich dachte der Frühling wäre eine guter Starttermin für die Nachforschung... aber nun lacht die Sonne endlich mal wieder

                      Kommentar

                      • Isis2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2010
                        • 274

                        #26
                        Interessantes Thema---Ahnenforschung vs. Gartenarbeit --komme gerade nach neun Tagen "Ahnenurlaub" aus Bayern zurück wo der Schnee noch teilweise recht hoch lag.
                        Nun scheint in S-H tatsächlich gestern und heute mal die Sonne, und mein Garten braucht die ungeteilte Aufmerksamkeit und ich die seine. Beim wühlen in der Krume vom Morgen bis zum Abend kann ich nun all die Erlebnisse, Besuche und Gespräche im Kopf sortieren und einordnen und es den Sträuchern und Blumen erzählen. Wenn ich nicht am PC einschlafe, auch die neu entdeckten Namen in mein PC-Programm eintragen. Es war eine Reise in die Vergangenheit, und da oute ich mich mal als FB-Benutzer, habe ich viele Fotos für meine Kinder in FB eingestellt. Damit wäre exemplarisch bewiesen, Gartenarbeit und Ahnenforschung schliessen sich nicht aus.
                        @ Andy - sehe gerade Du bist in meiner Nachbarstadt zu Hause und in unserer Umgebung leben einige andere Forscher - mann könnte sich doch zwegs Info-Austausch mal zu einem Tässchen Wein oder einer Flasche Kaffee treffen nach dem Motto " Der Norden taut auf".????????
                        Lieben Gruss
                        Isis2

                        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                        Ich suche:
                        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X