Aus welcher Zeitepoche stammt mein Foto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ1876
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2019
    • 152

    Aus welcher Zeitepoche stammt mein Foto?

    Guten Tag und ein gutes neues Jahr für alle Forenbesucher.


    Ich habe Interesse daran gefunden herauszubekommen wo und wie meine Vorfahren gewohnt und gelebt haben. Wie die Zeiten waren, in denen sie zur Schule gingen und danach durch Arbeit ihr täglich Brot verdienen mussten,
    wieder eigene Familien gründeten und somit die Lebensspirale in Bewegung gehalten haben.

    Ich habe hier nun ein Klassen - Foto zu dem ich gerne wissen möchte, aus welcher Zeit es stammt.
    Es wäre schön, wenn mir da jemand was dazu sagen kann.
    Ich kann dazu folgendes sagen:
    Das Bild wurde zwischen 1870 und 1920 in Griesheim bei Darmstadt aufgenommen. Wenn man das Zeitalter nun stark eingrenzen könnte, wüßte ich, ob es meine Urgroßmutter oder meine Großmutter ist, die auf dem Bild zu sehen ist.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    ich tippe auf 1914-1918,
    die Jungen haben Matrosenanzüge an.
    Die waren im 1.WK modern.

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      ich bin für die 20er Jahre. Die Matrosenanzüge der Jungs taugen mMn nicht für die Datierung, da sie über einen längeren Zeitraum getragen wurden.

      Interessant für die Datierung sind zum einen die Frisuren der Mädchen, denn da tragen gleich mehrere einen Bob, als auch die etwas lockere Anordnung der Kinder. Auf Klassenfotos vor 1900 sieht man meist Kinder in ordentlichen Reihen, die Hände schön brav auf dem Schoß. Anordnungen wie hier kenne ich von Schulfotos aus den 20ern (habe leider im Moment keine aus den ersten beiden Jahrzehnten zum Vergleich; vor 1900 möchte ich aber für dieses Foto völlig ausschließen)
      Interessant finde ich auch das Mädchen in der 2. Reihe von hinten, 5. von rechts. Da ist deutlich ein 20er Jahre Schnitt des Kleides erkennbar.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Christ1876
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2019
        • 152

        #4
        Hallo Antje,

        Hallo Uschi,
        vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich nun davon ausgehen, das dies ein Klassenfoto meiner Großmutter ist, die am 28.1.1914 in Griesheim geboren wurde.


        Danke sehr
        Gruß Jose

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19761

          #5
          Guten Abend,
          dann wäre das Bild 1920 oder 1921 entstanden. Kommt gerade noch hin.

          Wenn Du wissen willst, wo Deine Großmutter auf dem Bild ist, dann kannst Du ja auch eine Anfrage mit Vergleichsfotos von ihr einstellen.
          Gesichtserkennung gehört zur auch zum Repertoire.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Wenn Du wissen willst, wo Deine Großmutter auf dem Bild ist, dann kannst Du ja auch eine Anfrage mit Vergleichsfotos von ihr einstellen.
            Gesichtserkennung gehört zur auch zum Repertoire.
            Ist da nicht etwas links hinten von der Mitte ein Kopf eingekreist? Das dürfte dann die gesuchte Person sein.
            Viele Grüße,
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19761

              #7
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Ist da nicht etwas links hinten von der Mitte ein Kopf eingekreist? Das dürfte dann die gesuchte Person sein.
              Viele Grüße,
              Bienenkönigin

              Guten Tag,
              das habe ich glatt übersehen.
              Sonst schaue ich mir die Fotos immer komplett an. Aber dieses stand quer und da ich nicht am Hang wohne......
              habe ich nur den rechten Rand gesehen.
              Geografisch gesehen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Christ1876
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2019
                • 152

                #8
                Guten Tag,
                das ist aufmerksam beobachtet von @ Bienenkönigin und macht es mir leichter mit einem weiteren Foto.
                Ja, es ist richtig, da ist links ein Gesicht eingekreist.
                Das muß dann meine Oma sein, die 1914 in Griesheim geboren wurde.
                Sie schreibt sich Pauline Christ.
                Ich habe nun noch ein Foto, auf dem ich nicht sicher bin, ob es meine Oma oder meine Mutter ist.
                Auch hier ist das Gesicht eingekreist. 3 Reihe, 8. von links, weisser Kragen, dunkles kariertes Kleid.

                Könntet ihr mal die beiden Gesichter vergleichen, ob es die gleiche Person ist.
                Kann mir jemand dieses Zeitalter nennen. Viele Mädchen haben hier Schleifchen im Haar. Ist es eher die Zeit 1948-1950 oder etwa früher, also so 1924 -1926 ?


                Vielen Dank für Eure Hilfe


                Ich freue mich schon jetzt über eure Antwort.
                Das ist sehr spannend !
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Christ1876,
                  das ist nicht von 1948-50. Es müsste sich also um Deine Oma handeln
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19761

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo Christ1876,
                    das ist nicht von 1948-50. Es müsste sich also um Deine Oma handeln
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Guten Tag,
                    ja, irgendwann in den 1920ern.

                    Allerdings haben die Eingekreisten für mich keine Ähnlichkeit.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Christ1876
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.12.2019
                      • 152

                      #11
                      Guten Morgen ,
                      vielen Dank für die Antworten. Könnte das Foto 2 (viele Mädchen mit Schleifen im Haar) später gemacht worden sein als das erste Foto 1 (auffällig viele Jungen im Matrosenanzug) ?


                      Liebe Grüße
                      Christ1876

                      Kommentar

                      • Pat10
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2015
                        • 1970

                        #12
                        Hallo,


                        das Kleider der beiden Kinder, deren Kopf eingekreist ist, ist wohl das gleiche/selbe Kleid. Die schwarze kleine Schleife dürfte variabel sein.


                        VG
                        Pat

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Hallo,

                          später ja, aber nicht viel später.

                          Die Schleifenhäufigkeit bei den Mädchen ist übrigens recht gleich, auch tragen viele der Jungs auf Bild 2 immer noch Matrosenanzüge. Geändert hat sich das Verhältnis Jungen-Mädchen auf dem Bild. Im Bild 2 sind überhaupt nur 6 Jungs abgebildet. Es scheint mir fast, als hätte man die Jungs und Mädchen in eigene Klassen getrennt, aber auch nur fast, es sind ja noch 6 Jungs dabei.

                          Das Kleid des eingekringelten Mädchens wäre mir selbst gar nicht aufgefallen, aber Pat hat vollkommen recht. Das müsste dasselbe Kleid sein. Dass ihr Gesicht nicht unbedingt gleich wirkt auf beiden Bildern würde ich der seltsamen Kopfhaltung in Bild 1 zu Schulde halten. Im Bild 2 schaut sie dann direkt in die Kamera; möglicherweise hatte man nach Bild 1 angemerkt, dass sie "nicht gut getroffen" war

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 676

                            #14
                            Hallo an alle ,
                            ich würde das Bild gefühlsmäßig in die Kaiserzeit verorten (also vor 1918).
                            Begründung:
                            1. Das "Fräulein" ganz rechts. Sie trägt, wenn ich das richtig sehe, noch eine Hochsteckfrisur, die damals Mode war. Außerdem könnte ihre Kleidung noch auf lange Röcke schließen lassen.
                            2. Es könnte sein, dass die Kinder, jedenfalls einige, noch Knöpfstiefelchen trugen,was man allerdings nich genau erkennen kann.
                            3. Die Kragen der Mädchen. Sie waren in den 20er Jahren, wenn ich mich recht erinnere an die Fotos, die ich von damals kenne, nicht mehr Mode (die Haarschleifen alerdings schon!).
                            Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl.
                            Beste Grüße
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • Christ1876
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.12.2019
                              • 152

                              #15
                              Guten Morgen an alle,
                              vielen Dank für die letzten Stellungnahmen zu den Bildern. ich bin nun echt überzeugt davon, dass es meine Großmutter ist und nicht meine Urgroßmutter.
                              Darum ging es mir.

                              Liebe @gustl, meine Großmutter ist 1914 geboren, also ist das erste Foto frühestens 1920 entstanden, das zweite dann eben kurze Zeit später.
                              Aber es ist schon sehr lobenswert, dass man hier im Forum so viele hilfreiche Antworten bekommt.


                              Liebe Grüße
                              christ1876

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X