Trachenberg ev. Kirchenbuchverfilmung Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Trachenberg ev. Kirchenbuchverfilmung Mormonen

    Hallo Forscher,

    ich suche eine gedachte evangelische Trauung zwischen ca. 1825 - 1829 in Trachenberg Kreis Militsch.

    Die Mormonen haben 11 Filme des ev. Kirchenspiels Trachenberg.


    Meiner Meinung nach müsste ich folgende 3 Filme bestellen:

    Evangelische Kirche Trachenberg (Kr. Militsch)
    Taufen, Heiraten, Tote 1817-1821, 1828-1832 FHL INTL Film [ 887206 ]
    __________________________________________________ ____________
    Evangelische Kirche Trachenberg (Kr. Militsch)
    Film-Nr.: 887209 (2 Item)
    Taufen, Heiraten, Tote 1822-1827 - FHL INTL Film [ 887209 Item 2 ]
    Evangelische Kirche Korsenz (Kr. Militsch) (Main Author)
    Taufen 1840 - FHL INTL Film [ 887209 Item 1 ]
    __________________________________________________ ____________
    Evangelische Kirche Trachenberg (Kr. Militsch)
    Heiraten 1827, 1833-1834, 1840-1847, 1850-1854 -- Tote 1827, 1831-1834, 1840-1848 - FHL INTL Film [ 887210 ]
    _____________________________________________
    Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Archiwum Państwowe w Warszawie
    Salt Lake City, Utah : Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1971.
    __________________________________________________ _____________

    Sehe ich es richtig, dass ich damit alle Trauungen zwischen 1817 und 1829 auf diesen Filmen finden werde?

    Außerdem suche ich eine gedachte Geburt in Trachenberg um 1801, leider scheint aus diesem Jahr auch kein katholisches Kirchenbuch mehr zu existieren.

    Ich möchte mich nur vergewissern, um nicht völlig sinnlos 8,50 Euro pro Film zu bezahlen.

    Taufen, Heiraten, Tote 1817-1821, 1828-1832, bedeutet doch hoffentlich, dass alle Trauungen von 1817 - 1821 und 1828 bis 1832, einschließlich der Taufen und Tote auf diesem einen Film enthalten sind.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 26.07.2010, 20:11.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Jürgen,

    Ich habe einen ähnlichen Fall.

    Ich gehe davon aus, dass meine Ururgroßeltern in einer Zeitspanne von 5 Jahren geheiratet haben, im Gegensatz zu dir kann ich für diese Zeit keine Filme bei den Mormonen erhalten.

    Meine Meinung dazu, mach es. Ich gehe davon aus, dass du dir da zu mindestens 80 % sicher bist. Als ich bei den Mormonen war, saß auch jemand neben mir, der auf "Blau Dunst" sich Filme bestellt hat.

    Solltest du dann doch nichts finden- dann hast du es aber versucht. Ansonsten schau, ob es diese Filme bei familyesrch online gibt. Die Daten müssen allerdings da nicht unbedingt stimmen, wäre aber eine Hilfe. Dann kannst du dir die Filme bestellen.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Silke,

      ich bin mir nicht einmal 10 Prozent sicher, ob ich in den ev. Kirchenbüchern Trachenbergs die von mir gesuchte Heirat finden werde.

      Der einzige Hinweis ist, dass zumindest ein Taufpate nahe Trachenberg und zwar in Schmiegrode lebte und in das ca. 18 Km entfernte Rawitsch zur Taufe kam.

      Mit meinen Suchnamen stehe ich scheinbar zur Zeit ganz allein da, denn ich hatte auch in der NSL-Liste nachgefragt, ob jemanden die Namen ROLLE. SCHOLZ in Trachenberg aufgefallen sind. Eine positive Antwort habe ich nicht erhalten.

      1902 sollen die evangelischen und katholischen Kirchenbücher von Trachenberg noch wie folgt vorhanden gewesen sein:
      Trachenberg, Kr. Militsch,
      kath. Taufen: 1654-1900
      Trauungen: 1654-1756, 1757 fehlt, 1758-1900
      Beerdigungen: 1654-1655, 1656-1672
      fehlt, 1673-1900.
      evangelisch: Tf. Tr. Bg. 1742-1900

      Da frage ich mich, wie es kam, dass im Grunde nur wenige Kirchenbücher verloren gingen.
      Ist ein Teil verbrannt, der andere Teil nicht?

      Die 3 genannten Filme habe ich jetzt bestellt, mal sehen ob die Filme auch die Daten enthalten, die die Mormonen angeben.
      Die evangelischen Kirchenbücher von Trachenberg sollen angeblich auch verloren sein, obwohl die Mormonen die Filme doch 1971 in Warschau aufgenommen haben.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 27.07.2010, 22:32.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Jürgen,

        Ich habe u.a. auch den FN Scholz, aber in Pfaffendorf Kr. Landeshut.

        Laut einer Liste, die ich im Internet mal gelesen habe, soll es eigentlich noch mehr KB geben. Eigentlich! Bis jetzt mußte ich aber auch feststellen, dass es diese KB garnicht mehr gibt.
        Wo sie letztendlich tatsächlich gebieben sind, wäre späkulativ. Solange sie von den Mormonen noch verfilmt worden sind, können wir von Glück sagen.
        Vielleicht liegen sie auch noch irgendwo, oder- es hat sie jemand mitgenommen. Ich hatte unlängst sogar mal gelesen, dass es doch noch das eine oder andere KB wieder geben soll. Man hat sie noch gefunden.

        Ich selber war auch immer der Meinung, meine Urgroßmutter wäre evg. Letztlich habe ich jetzt auf der Eheurkunde gesehen, dass sie kath. war. Dann könnte ich durchaus noch was finden.
        Oftmals wurden evg. KB in kath. Kirchen aufbewart und umgekehrt. Vielleicht sind deswegen auch nur bestimmte KB verloren und andere nicht?

        Rawitsch lag aber in Posen.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • PeBau185
          Benutzer
          • 25.07.2009
          • 54

          #5
          Hallo Juergen,

          es gab in Trachenberg einen Gottlob Johann SCHOLZ, der Chirurg war.
          *14.11.1804 in Königsbruch Krs Guhrau
          (So.d.Gottlob Johann S. u.Anna Elisabeth Reichelt,beide hatten 11 Kinder
          oo28.8.1829 Trachenberg:
          Johanna Pauline KABISCH
          2 Kinder sind mir bisher bekannt:
          Gottlob Adolf Hermann *11.4.1831 Königsbruch
          Hugo Carl Paul *10.6.1846 Trachenberg


          Ich forsche in dieser Gegend, der gesuchte Name ROLLE kommt in Hernstadt Kreis Guhrau unweit von Königsbruch vor. Bei Bedarf bitte Info an mich.

          Gruß
          Pebau 185

          Kommentar

          Lädt...
          X