Familie Puschner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puschner
    Benutzer
    • 27.02.2010
    • 58

    #16
    Hallo Karla und Claudia
    hier sind jetzt alle Puschners mit Daten auch der Ehefrauen

    Meine linie geht bis 1528
    Meine email adresse ist hans-puschner@live.de
    Mit freundlichen Grüssen
    Hans

    Kommentar

    • puschner
      Benutzer
      • 27.02.2010
      • 58

      #17
      Hallo Karla
      Leider sind mir Deine genannten Puschners nicht bekannt aber Ich bin sicher das die Familien zusammen kommen..
      Muss Ich eine Studio machen
      Mit freundlichen Grüssen
      Hans

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #18
        Hallo Hans ich vermute mal, dass ihr beide die gleiche Gebortsorte der Puschners habt und auch miteinander verwandt seit. Meine Puschners kommen, wie schon geschrieben aus Waltersdorf u. Bad Köstritz. Ich hoffe für euch, dass ihr zu einem positiven Erfolg kommt und wünsche euch noch sehr viel Glück in der Familienforschung. Lg. Karla

        Kommentar

        • ck0427
          Neuer Benutzer
          • 20.11.2010
          • 2

          #19
          Ich habe hier...

          ...einen Stammbaum der Familie Puschner aus Böhmisch Rust.
          Er startet im 16ten Jahrhundert, hat aber im 16ten bis 17ten Jahrhundert eine große Lücke aufgrund eines Kirchenbrandes in Kaaden.

          ---

          Lieber Hans,
          Ich war bereits auf deiner Homepage und fürchte, dass genau das Verbindungsstück der Familien fehlt. Dennoch bin ich mir sicher, dass es sich um zwei Zweige der gleichen Familie handeln muss, da nicht nur beide aus Böhmisch Rust stammen, sondern auch eine weitere Familie (Schuh) in beiden Stammbäumen auftaucht. Sowohl die Puschners als auch die Familie Schuh hatte bis zum zweiten Weltkrieg Höfe in Rust/Kaaden.

          Wenn bei dir zwecks weiterer Forschung noch Interesse besteht, werde ich gern alles in den nächsten Tagen abtippen. Andernfalls versuche ich nun selbst die Lücken zu füllen.

          ---

          Liebe Karla,
          Ich habe keine Informationen zu Puschners aus Thüringen oder der Gegend um Leipzig. Bestimmt laufen die Familien irgendwo zusammen, aber ich denke, das wird schwierig festzustellen sein. Hast du in der Zwischenzeit noch etwas mehr gefunden?

          ---

          Liebe Claudia,
          Die genannten Personen kommen auch in meinem Stammbaum nicht vor. Die Vornamen finden sich zu der Zeit aber auch gehäuft bei "meinen" Puschners. Zugegeben, alle sind mehr oder weniger häufige Tschechisch-Deutsche Vornamen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich, wenn noch mehr Teile gefunden werden, in das Puzzle eingliedern.

          ---

          JEDER weitere Hinweis auf Puschners, speziell aus Prag und Nordböhmen wird natürlich auch von mir gern gesehen

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #20
            Hallo ck0427!
            Nein ich habe bis jetzt keine neuen Puschners gefunden.
            Im Moment bin ich auf der Suche von Weber, Karl, Friedrich aus Roßleben.
            Wenn Du weiter gekommen bist, gib mir bitte Bescheid.

            Kommentar

            • puschner
              Benutzer
              • 27.02.2010
              • 58

              #21
              Hallo ck0427
              Ich Danke dir für die info
              Bitte sende mir alle info von Familie Puschner
              es werde eine grosse freude und hilfe
              Mit freundlichen Grüsse
              Hans Puschner
              http://puschner.beepworld.de/stammbaum.htm

              Kommentar

              • JessicaThomas
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2010
                • 163

                #22
                Hallo,

                Habe vor ein paar Tagen endlich Unterlagen aus dem Gebietsarchiv Pilsen bekommen wegen meiner Fischer-Linie. Da habe ich auch PUSCHNER drin und wollte das mal teilen auch wenn es nicht viel ist. Ich fange mit meinem Fischer an da ich sonst keine Daten der anderen habe und sonst wisst ihr ja nicht um welche Jahreszahlen es geht:

                MEIN UR-URGROSSVATER
                Josef Fischer
                *28.09.1858 in Harkau (Hurka)

                Seine Eltern:
                Franz Fischer geb. in Harkau (Hurka)
                Franziska Fischer geb. Puschner geboren in Wobern (Obrovice) Nr. 10
                (Tochter von: Joseph Puschner, Bauer in Wobern und Brigitta Puschner geb. Klein aus Turtsch (Turec) Nr. 20, Duppauer Bezirksamt, Saazer Kreis


                Mehr habe ich leider nicht aber ich hoffe es hilft Euch etwas weiter mit der Suche

                Lieben Gruß
                Jessica
                MEINE FN:
                THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                Kommentar

                • Benno Stanka
                  Neuer Benutzer
                  • 15.03.2011
                  • 1

                  #23
                  weitere Vorfahren

                  Hallo zusammen!
                  ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Ahnen die die veröffentlichte Liste "Familie Puschner" ergänzen können. Ältestes Datum: 1586.

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Hallo Benno!
                    Daran wäre ich auch interessiert.
                    Mein ältester Puschner ist Johann Christoph geb. 1750 .
                    Er kommt aus Waltersdorf und war Zimmermann.
                    Zuletzt geändert von Karla; 15.03.2011, 18:45.

                    Kommentar

                    • JessicaThomas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2010
                      • 163

                      #25
                      Ich hab ja nicht mal ein Geb. Datum meiner Puschner... da kann ich nicht mithalten Aber Daten hätte ich trotzdem gerne.
                      MEINE FN:
                      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                      TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                      VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                      GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                      FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                      GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                      Kommentar

                      • beiertheimerin
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 4

                        #26
                        Hallo Zusammen,

                        musste mit meiner Forschung aus beruflichen Gründen leider einige Zeit pausieren...

                        @ck0427 + @Benno
                        würde mich freuen, wenn wir unsere Puschner Daten austauschen könnten, vielleicht stoßen wir ja doch noch irgendwann auf die fehlenden Puzzlestücke :-)

                        @Karla
                        Sagt Dir der Name Marchert was? Habe zwei alte Fotos von einer jungen Frau, ca. um die Jhdt.-Wende oder noch Ende 19. Jhdt, eins wurde in Leipzig aufgenommen, beim anderen steht Atelier Kolby Plauen/Zwickau. Auf beiden steht vermerkt "Vaters Schwester Marchert in Sachsen". Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wer das Foto beschriftet hat und somit weiß ich auch nicht den Namen des "Vaters". Sicher ist nur, dass meine Linie Puschner (oder evtl. auch eine Nebenlinie) irgendwie auch nach Sachsen führen muss.

                        @Hans
                        Habe nochmal bei Dir in den Daten nachgeschaut, leider noch keine Übereinstimmung gefunden

                        @Jessica
                        Danke für Deine Puschners, leider auch hier noch keine Übereinstimmung.

                        Weiß jemand, was der Name Puschner bedeutet oder wie er zustande kam? Er scheint zwar relativ verbreitet zu sein, aber dennoch kein "Allerweltsname" wie Braun oder Klein, die ja in mehreren gebieten vorkommen können, ohne miteinander verbunden zu sein. Ich denke schon, dass unsere Puschners bestimmt irgendwie alle miteinander zu tun haben - wäre zumindest schön, wenn :-)

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #27
                          Hallo Beiertheimerin!
                          Der Name sagt mir garnichts.
                          Ich habe bei den Puschners die Namen Rose, Berneck, Heuskelin und Heilemann.
                          Mein 4 facher Urgroßvater ist Chritian Rose aus Waltersdorf.

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #28
                            Hallo Jessica!
                            Ich weis ja nicht, ob wir wirklich von einer Linie abstammen.
                            Aber ich werde Dir die Puschners schicken.
                            Doch ein Paar Tage dauert es noch.

                            Kommentar

                            • puschner
                              Benutzer
                              • 27.02.2010
                              • 58

                              #29
                              Hallo an alle!
                              Alle meine Puschner sind unter http://puschner.beepworld.de/stammbaum.htm
                              Mit Freundliche Grüssen
                              Hans Puschner

                              Kommentar

                              • Karla
                                • 23.06.2010
                                • 1017

                                #30
                                Hallo Hans!
                                Wie ich Dir schon vor langer Zeit geschrieben habe, kommen wir nicht zusammen.
                                Meine Puschners kommen allesamt aus Waltersdorf und Bad Köstritz.
                                Es gab auch in Moßbach Thüringen welche, die zu meiner Linie gehören.
                                Schade ich hätte Dir gern geholfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X