Suche in Langewiesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vierbrüderkrug
    Benutzer
    • 29.04.2014
    • 14

    Suche in Langewiesen

    Hallo

    Meine Forschungen in Thüringen beziehen sich auf Langewiesen / Ilm Kreis. Dort bin ich auf der Suche nach dem FN Schumann / Schuhmann. Mein letzter bekannter Ahne ist Johann Wolfgang Schumann, Küfer, * 13.08.1765 in Langewiesen. Seine Ehefrau war Barbara Elisabeth Möller, Hochzeitsdatum bis jetzt noch unbekannt.
    Kann mir jemand die Namen seiner Eltern nennen oder befasst sich jemand mit diesem FN ?

    Gruß Gregor
    Zuletzt geändert von Vierbrüderkrug; 07.04.2016, 20:31.
  • Schlangenschulz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2008
    • 128

    #2
    Hallo Gregor,

    ich habe SCHUMANN aus Langewiesen in meiner Ahnenliste

    SCHUMANN Johann Christian + um 1765 oder 1766 in Langewiesen oo mit ???, Christiane Elisabeth

    ein Kind ist dokumentiert Christina Maria * 14.01.1766 + 14.11.1836 in Langewiesen oo mit WEISLEDER, Johann Michael

    Ich habe diese Linie bisher nicht weiter erforscht, vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang. In Langewiesen habe ich noch diverse weitere Namen, unter anderem auch MÖLLER, älteste bekannte Vorfahren hier:

    MÖLLER, Johann Heinrich oo VÖLCKER Johanne Margarethe, deren Kind Sofia Elisabetha * 16.07.1770 + 19.02.1834 Langewiesen oo SANDER, Andreas Gottlieb

    vielleicht besteht ja auch bei MÖLLER ein Zusammenhang

    Viele Grüße, Marco

    Kommentar

    • Vierbrüderkrug
      Benutzer
      • 29.04.2014
      • 14

      #3
      Hallo Marco

      Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich deine Ahnen nicht mit meiner Reihe in Verbindung bringen, da ich eine Lücke von 1749 bis 1765 habe. Da ich den Namen von Johann Wolfgangs Vater nicht kenne, der eben in den 1740er Jahren geboren wurde, fehlt mir die Verbindung zu allen früheren Schumanns.

      Nochmals vielen Dank

      Gregor

      Kommentar

      • Lihna
        Benutzer
        • 29.06.2010
        • 60

        #4
        Hallo Gregor,
        Den 30.Januar 1793
        Johann Wolfgang Schumann,weil.Johann Wolfgang Schumanns,Bürger und Köhler allhier nachgelassener Sohn mit Jgfr Barbara Elisabeth Möller,Mstr.Johann Veit Möllers,Bürger und Schlosser allhier älteseten Tochter copuliert worden.

        Auch habe ich den Taufeintrag des Johann Wolfgang Schumann und hierbei wurde der Vater als Mercator (Kaufmann)benannt.
        Woher stammen deine Daten und sind diese sicher?
        Es gab oft Leute mit den gleichen Namen im Ort,die man nur durch die Berufsbezeichnung unterscheiden konnte.
        LG Lihna

        Kommentar

        • Lihna
          Benutzer
          • 29.06.2010
          • 60

          #5
          Hallo Gregor,
          hab dir noch eine PN gesendet.
          VG Lihna

          Kommentar

          • Vierbrüderkrug
            Benutzer
            • 29.04.2014
            • 14

            #6
            Schumann in Langewiesen

            Hallo Lihna

            Zuerst einmal vielen Dank auch an dich. Dies eröffnet mir wieder eine neue Spur, dazu später.
            Hast du irgendeine Beziehung zur Familie Schumann und welche Quellen hast du benutzt, da du schreibst "meine Seiten geblättert"?
            Ich habe meine Daten aus Eisenach, aber wie gesagt nur bis Johann Wolfgang Schumann, geb. 1765. Danach mit einer Lücke bis 1749 aus einem Film von Family search der Mormonen. Zu diesen dort gefundenen Schumanns konnte ich nun keine Verbindung herstellen, da mir der Name seines Vaters fehlte. Da ich diesen nun habe, könnte ich mir denken, dass es sich um diesen Johann Wolfgang Schumann handelt, der am 20.01.1730 als Sohn des Johann Jacob Schumann geboren wurde, hoffentlich. Unglücklich ist in den Kirchenbüchern auch, dass bei Geburten oder Hochzeiten nur der Vater angegeben wird, in Verbindung zur Mutter wäre einiges eindeutiger.
            Lass von dir hören, wenn du in Sachen Schumann weiterhin unterstützen kannst.

            Gregor
            Zuletzt geändert von Vierbrüderkrug; 07.05.2016, 13:53.

            Kommentar

            Lädt...
            X