Wappen der FAmilie v.Greußen und v. Krechmar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerPahs
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 94

    Wappen der FAmilie v.Greußen und v. Krechmar

    HAllo
    Ich erforsche den Stammbaum der Familie Tettenborn, v.Tettenborn. Ich war gestern auf dem alten Erbhof des Bernhard v. Tettenborn in Schernberg . Dort fand ich 2 Wappen in einem Stein mit der Jahreszahl 1560. Links war das Wappen der v. Tettenborn und rechts ein mir unbekanntes. Auf dem Schild waren nur Striche (also nehme ich an einteilungen für farbige Felder) in Form eines S mit scharfen Spitzen . Das komische ist nur das diese Einteilung einmal wie ein S aussieht und auf einem ausgegrabenen Stein an der dortigen Kirche genau spiegelverkehrt läuft. Im Siebenmacher habe ich nur das der v. Krechmar gefunden,welches laut Internet gleich sein soll mit der Familie v. Greußen. Wobei Bernhard v. Tettenborn in 2. Ehe mit Elisabeth v. Greußen verheiratet war.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich weiss leider nicht wie man bilder anhängt .Aber auf wunsch kann ich photos schicken.. Mir ist auch aufgefallen das bei dem Wappen auf dem Stein an der Kirche das S nicht nur spiegelverkehrt ist sondern unten noch einen querstrich hat .
    Zuletzt ge?ndert von HolgerPahs; 07.03.2014, 13:25. Grund: was vergessen
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Tettenborn:



    Greussen:



    Gruß Lenz

    Kommentar

    • HolgerPahs
      Benutzer
      • 25.04.2011
      • 94

      #3
      besten Dank
      genau das sind sie

      Kommentar

      • HolgerPahs
        Benutzer
        • 25.04.2011
        • 94

        #4
        was könnte es damit auf sich haben das in der teilweise erhaltenen Grabplatte die Zeichnung im Greussener Wappen spiegelverkert ist und am unteren Ende des letzten striches ein Waagerechter Strich ist?

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Ich habe zwar eine Vermutung, aber ohne Originalbilder der Grabplatten, bzw. der Wappen, wäre dies nur Spekulation.

          Gruß Lenz

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Hier die Fotos von Holger:





            (Vielleicht kann das jemand entziffern. Ich konnte es - trotz Vergrößerung - nicht entziffern


            Das Wappen links ist das Wappen des Ehemannes, das Wappen rechts das Wappen der Ehefrau. Die Schildbilder sind wegen der heraldischen Courtoisie gespiegelt.

            Siehe auch hier:



            Gruß Lenz

            P.S.

            Hier die Konturen der Schildbilder verstärkt:

            Zuletzt ge?ndert von Lenz; 08.03.2014, 18:25.

            Kommentar

            • HolgerPahs
              Benutzer
              • 25.04.2011
              • 94

              #7
              besten Dank für die sehr ausführliche Beantwortung . Da wäre ich nicht drauf gekommen. nochmals besten Dank

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #8
                Hallo, ich lese unten von links TETTENBORNISCH GRE.SC.
                Oben bin ich noch beim rätseln.
                Die Schrift ist eigentlich noch gut erhalten, schön erhaben.
                Ein weißes Blatt Papier draufgelegt und sacht mit dunkler Kreide oder
                Bleistift darüberstreichen. Das ist mein Mittel in solchen Fällen.
                Selbst eine fast verschwundene Schrift im Stein konnte ich auf dem Friedhof Goseck so lesbar machen. Der Stein war von drei Seiten
                beschrieben, die Todesfälle von 1786 und 1801.

                Viele Grüße
                Bruni

                Kommentar

                • Karl Friedrich 1813
                  Neuer Benutzer
                  • 24.07.2014
                  • 2

                  #9
                  Zitat von HolgerPahs Beitrag anzeigen
                  HAllo
                  Ich erforsche den Stammbaum der Familie Tettenborn, v.Tettenborn. Ich war gestern auf dem alten Erbhof des Bernhard v. Tettenborn in Schernberg . Dort fand ich 2 Wappen in einem Stein mit der Jahreszahl 1560. Links war das Wappen der v. Tettenborn und rechts ein mir unbekanntes. Auf dem Schild waren nur Striche (also nehme ich an einteilungen für farbige Felder) in Form eines S mit scharfen Spitzen . Das komische ist nur das diese Einteilung einmal wie ein S aussieht und auf einem ausgegrabenen Stein an der dortigen Kirche genau spiegelverkehrt läuft. Im Siebenmacher habe ich nur das der v. Krechmar gefunden,welches laut Internet gleich sein soll mit der Familie v. Greußen. Wobei Bernhard v. Tettenborn in 2. Ehe mit Elisabeth v. Greußen verheiratet war.
                  Kann mir jemand weiterhelfen ?
                  Ich weiss leider nicht wie man bilder anhängt .Aber auf wunsch kann ich photos schicken.. Mir ist auch aufgefallen das bei dem Wappen auf dem Stein an der Kirche das S nicht nur spiegelverkehrt ist sondern unten noch einen querstrich hat .
                  Hallo zusammen, ich würde gerne mit den Autoren in Kontakt treten, weil ich die Geschichte der adligen Familie Tettenborn für die noch verbliebene Familie zu rekonstruieren.
                  Bugi

                  Kommentar

                  • voneinstedter
                    Neuer Benutzer
                    • 30.11.2014
                    • 1

                    #10
                    Familie Werther bei Nordhausen

                    Ich habe einige Infos und Fragen zur Familie (v.) Werther /Region Nordhausen,
                    leider konnte ich dir dazu keine Nachricht schicken,
                    da ich erst neu hier angemeldet bin. Bei Interesse bitte per Nachricht
                    und mit deiner Mailadresse über das System, bei mir melden.

                    MfG v.E./ Dresden

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X