Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2014, 20:33
bj21406 bj21406 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Banteln
Beiträge: 36
Standard Ritter "de Betenem"

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe eben in der Ortsgeschichte von Betheln geforscht, wo unser Familienname wohl von abstammen sollte. bei der Recherche ist mir ein Ritter "Ekbert de Betenem" aufgefallen. de Betenem ist vermutlich einer unserer vorfahren. ich möchte nun ein Wappen dazu finden. habt ihr eine Ahnung wo und wie!?

Das müsste sich so um 1201 handeln.

LG

Benny
__________________
Suche in/nach

Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2014, 00:48
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Benny,

zu Deiner Frage scheint sich ein erster Forschungsansatz im Band 129 des Deutschen Geschlechterbuches zu befinden:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...bm=bks&start=0

Ich frage mich allerdings, ob die mutmaßliche Abkunft von Herrn Ekbert mehr als ein frommer Wunsch und auch irgendwie belastbar begründet ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2014, 07:19
bj21406 bj21406 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Banteln
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo Benny,

zu Deiner Frage scheint sich ein erster Forschungsansatz im Band 129 des Deutschen Geschlechterbuches zu befinden:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...bm=bks&start=0

Ich frage mich allerdings, ob die mutmaßliche Abkunft von Herrn Ekbert mehr als ein frommer Wunsch und auch irgendwie belastbar begründet ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Hallo Alter Mansfelder,

der Auszug aus dem Geschlechterbuch Bd 129 liegt mir vor.
Belegen kann ich derzeit noch nicht, dass es ein Vorfahre ist, ist aber aufgrund der Namensentwicklung und Herkunft anzunehmen. leider ist über die Tage das Bistumsarchiv geschlossen, daher hallte ich mich erstmal an diese Hinweise.

LG

Benny
__________________
Suche in/nach

Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2014, 11:09
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Benny,

Zitat:
Zitat von bj21406 Beitrag anzeigen
der Auszug aus dem Geschlechterbuch Bd 129 liegt mir vor.
und ergibt nichts für Deine Fragestellung? Wenn ich die bei Google sichtbaren Schnipsel recht verstehe, müsste da doch irgend etwas von einem Pilgermuschel-Wappen stehen.

Zitat:
Zitat von bj21406 Beitrag anzeigen
Belegen kann ich derzeit noch nicht, dass es ein Vorfahre ist, ist aber aufgrund der Namensentwicklung und Herkunft anzunehmen.
Das ist aber eine mehr als dünne Tatsachenbasis und eher Spekulation. Geht es um den in der Fußzeile zu Deinen Beiträgen erwähnten Familiennamen Bettels? Ich würde bei der weiteren Suche zunächst wie folgt vorgehen:

1. Wenn noch nicht geschehen: Anfrage im Unterforum Namenforschung, um die Namensbedeutung zu hinterfragen/ gegenzuprüfen.

2. Die Stammlinie des Familiennamens erforschen, um festzustellen, wer der älteste sicher belegte Vorfahre dieses Namens ist und welchem Stand er angehörte. Wie weit bzw. bis wohin kommst Du denn derzeit?

3. Bezüglich des Ritters beziehst Du Dich wohl auf diese Website: http://www.gronau-leine.de/unsere-samtgemeinde/betheln/ ? Hier werden unter "Literatur" zwei Ortsgeschichten erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gronau_(Leine)#Literatur . Vielleicht solltest Du diese erst einmal auswerten bzw. den Website-Ersteller kontaktieren. In den Büchern oder aufgrund der Hinweise des Website-Erstellers findest Du vielleicht einen Hinweis auf die Urkunde von 1221 und auf das weitere Schicksal der Familie des Herrn Ekbert und seiner eventuellen Nachkommen.

"1221 erwähnt" bedeutet übrigens nicht unbedingt, dass die Urkunde von Ekbert und Heinrich v. Betenem gesiegelt worden sein muss. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn überhaupt kein Siegel der Familie überliefert ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (31.12.2014 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2015, 09:18
bj21406 bj21406 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Banteln
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo Benny,



und ergibt nichts für Deine Fragestellung? Wenn ich die bei Google sichtbaren Schnipsel recht verstehe, müsste da doch irgend etwas von einem Pilgermuschel-Wappen stehen.
Hallo Alter Mansfelder,

zunächst danke für den Hinweis den Website-Ersteller zu kontaktieren. Das Bd 129 hat mich schon weitergebracht, denn sonst wüsste ich nicht, dass Betenem eine Schreibweise des Namens Bettels war. Allerdings habe ich keinen Hinweis zur Quelle des Wappens mit der Pilgermuschel.

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Das ist aber eine mehr als dünne Tatsachenbasis und eher Spekulation. Geht es um den in der Fußzeile zu Deinen Beiträgen erwähnten Familiennamen Bettels? Ich würde bei der weiteren Suche zunächst wie folgt vorgehen
Die Tatsachen sind zwar sehr dünn, aber wenn man bedenkt, dass ich nur zwei Ortschaften entfernt wohne, finde ich es nicht mehr ganz so dünn. Es bekräftigt meines erachtens meine Vermutung ein wenig.

LG

Benny
__________________
Suche in/nach

Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.