Koloratursopranistin Hermine Bosetti und deren Ehemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    Koloratursopranistin Hermine Bosetti und deren Ehemann

    Hallo liebe Forscher-Kollegen,
    ich bin auf der Suche nach dem Namen Bosetti. Ich habe einige Vorfahren die von 1820 bis ca. 1870 in Sangerhausen lebten. Dazu existiert bereits ein Post im Sachsen-Anhalt Forum. Nun bin ich auf die Sopranistin Hermine Bosetti gestoßen. Sie war eine geborene Flick und auch erst 1875 in Wien geboren. In meiner Familie gab es aber immer die "Überlieferung", dieser Teil der Familie stamme ursprünglich aus Italien. Und nun versuche ich mal den Kreis zu schließen. Ich weiß es ist vage, aber vielleicht sind ja von denn ursprünglichen ital. Bosetti's, einige in Wien hängen geblieben, bevor sie dann nach Sangerhausen kamen.
    Daher nun meine Frage, hat vielleicht jemand Informationen von Hermine Bosetti und vor allem ihrem Ehemann und dessen Vorfahren? Vielleicht gib es ja für mich neue Forschungsansätze.
    Liebe Grüße Kaputznick
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo,

    die Wiener Matriken werden gerade eingestellt bei Matricula. Dazu gibt es eine großangelegte Indizierung bei genteam.at (einfach kostenlos dort anmelden, Gesamtsuche nutzen). Im Moment zu Bosetti 8 Treffer - 2 Trauungen, 6 Taufen.

    Hermine Bosetti wurde getauft in Maria Hilf, Buch 1-18, Folio 392. Im Internet heißt die Seite "03-Index-Taufe_0011" (am Ende des Buches). Das Buch läßt sich verlinken (die Seite leider nicht), dann nach unten scrollen, Seite anklicken und freuen ...!

    Viel Spaß bei der Jagd in Wien!
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4660

      #3
      Guten Morgen Kaputznick,

      ergänzend ein Zufallsfund, den ich mir vor ein paar Jahren notiert hatte:

      1814 heiratete in Mansfeld ein Georg Franz Bosetti, Zinngießer in Mansfeld und gebürtig aus „Casale im Piemontesischen“ (= Casale Monferrato, gelegen zwischen Mailand und Turin).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Kaputznick
        Benutzer
        • 01.09.2010
        • 86

        #4
        Dass sind ja tolle Antworten, ich danke euch beiden tausendfach!

        Kommentar

        Lädt...
        X