Heldentod im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

    Heldentod im 1. Weltkrieg

    Ihr Lieben heute habe ich einen Zeitungsausschnitt ergattert von meinem Uropa.....
    Er ist 1916 im 1.Weltkrieg gefallen. Mh wie finde ich denn jetzt heraus wo genau? steht leider nicht drauf...... Ich freue mich über eure Hilfe......
    re war Landsturmmann beim Landwehr- Infanterie Regiment 6, 8 Kompanie
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Kolja,

    kannst du uns Name, Geburtsdatum, -ort etc. geben? Wann 1916 ist er gefallen?


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Kolja
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 222

      #3
      Sein Name war Hermann Leprecht Schröder geb 5.7.1874 in Sieker und 1916 gefallen keine ahnung wo steht leider nicht drauf

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Kolja und alle anderen Forscher,

        es könnte sich um das K. k. Landwehr-Infanterie-Regiment „Eger“ Nr. 6 handeln, bin mir aber nicht ganz sicher.


        Hier der Link zum Regiment und verschiedene Hintergrundinformationen.



        Zu den Kriegseinsätzen der Einheit im Jahr 1916, kommen folgende in Betracht:

        - Januar bis März 1916: In Ruhestellung nördlich Cernowitz (heutige Ukraine)

        - März bis Juni 1916 Einsatz in der Bukowina im Brückenkopf von Zaleszeziki am Dnjestr

        - Juni bis August 1916: Aufgrund der russischen Brussilow Offensive in Galizien (heutige Ukraine) Rückzugskämpfe bis in den Raum Stanislau, dort August 1916 bis Mai 1917 im Stellungskampf.

        Die Einheit kann ich leider im http://denkmalprojekt.org/covers_vl/vl_wk1_index.htm nicht finden.

        Vielleicht weiß jacq mehr. Er ist sicherlich schon bei der Recherche .
        .
        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 02.07.2013, 11:42.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          Beim Volksbund findet sich mit deinen angegebenen Daten kein Hinweis auf deinen Urgroßvater. Falls dir sein letzter Wohnort bekannt ist, wende dich doch an das zuständige Archiv und fordere eine Sterbeurkunde an. Diese Sterbeurkunde enthält womöglich die genauen Daten, wo und wann er gefallen ist.

          Taba

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo zusammen,

            stelle gerade fest, dass ich total daneben liege , aber sowas von daneben!

            Edit: Vielleicht aber dann doch nicht, wenn ich dem Eintrag bei Wiki glauben schenken darf:

            Kriegsgliederung bei Mobilmachung

            17. Landwehr-Infanterie-Brigade
            • Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6
            Diese wiederum unterstand der 3. Landwehr Division.





            Dann noch als Quelle noch die folgende Seite zur Landwerkorps:




            Wiki Zitat: Das Landwehrkorps wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs aus schlesischen und posischen Landwehreinheiten gebildet und unterstand zunächst dem Armeeoberkommando 8. Anfang September 1914 trat das Korps kurzzeitig zur österreichisch-ungarischen 1. Armee über und kämpfte im weiteren Verlauf an der Ostfront.
            .
            Zuletzt geändert von Belmener Jong; 02.07.2013, 12:28.

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Kolja,

              das Ldw.Inf.Rgt. Nr. 6 wurde im Aug. 1914 in Glogau aufgestellt und der 3. Ldw.Div. zugeteilt.

              Die 3. Ldw.Div. war an der Ostfront eingesetzt, für die fragliche Zeit 1916 = Stellungskämpfe an der oberen Schtschara - Serwetsch vom 25.09.1915 - 14.12.1917.

              Es gibt eine Regimentsgeschichte für das Ldw.Inf.Rgt. Nr. 6, die aber keine zusammenhängende Berichterstattung hat, sondern werden hier nur Einzelberichte von Offz. des Rgt. wiedergegeben.

              Wenn ich dazu eine Karte des Einsatzraumes finden sollte schicke ich sie dir als PN.

              Gruss vom Deisterrand
              Harald
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Kolja
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2013
                • 222

                #8
                ui vielen Dank Ihr Lieben.. naja wie gesagt er kam aus Sieker Nrw aber das hat wohl in Kriegszeiten nix zu heissen oder?

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Kolja,

                  nein das sollte nichts heißen, bei der Mobilmachung im Aug. 1914 strömten selbst die älteren Jahrgänge in die Kasernen um sich eingliedern zu lassen. Wenn jetzt ein vom Bez. Kdo. aufgestelltes Rgt. seine Sollstärke erreicht hatte wurde als nächstes ein Ers.Btl. aufgestellt wenn dieses ebenfalls auf Sollstärke war, immer unter Abzug der nicht kriegsdiensttauglichen, wurden die noch Überzähligen zur Auffüllung an andere Rgt. abgegeben, so konnte es also passieren das ein Soldat aus dem Rheinland in Schlesien in ein Rgt. aufgenommen wurde.

                  Gruss
                  Harald
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Kolja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2013
                    • 222

                    #10
                    aha ok verstehe :_

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #11
                      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                      Kolja,

                      nein das sollte nichts heißen, bei der Mobilmachung im Aug. 1914 strömten selbst die älteren Jahrgänge in die Kasernen um sich eingliedern zu lassen. Wenn jetzt ein vom Bez. Kdo. aufgestelltes Rgt. seine Sollstärke erreicht hatte wurde als nächstes ein Ers.Btl. aufgestellt wenn dieses ebenfalls auf Sollstärke war, immer unter Abzug der nicht kriegsdiensttauglichen, wurden die noch Überzähligen zur Auffüllung an andere Rgt. abgegeben, so konnte es also passieren das ein Soldat aus dem Rheinland in Schlesien in ein Rgt. aufgenommen wurde.

                      Ist das nicht etwas konstruiert? Hätte man den nicht etwas heimatnäher untergebracht? Gibt es da Beispiele für?
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Gibraltar
                        Benutzer
                        • 13.05.2009
                        • 7

                        #12
                        Hallo Kolja,
                        in der
                        – Ehrentafel der im Weltkriege 1914-1918 gefallenen Angehörigen des Preußischen Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 6, bearbeitet von Paul Hechler und Walter Kunath, Verlag: Kameradschaftliche Vereinigung der Offiziere des ehemaligen Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6, Berlin-Steglitz, 1931 –
                        habe ich folgenden Eintrag gefunden:
                        8. Kompanie, laufende Nummer 80, Schröder, Hermann, Ldstm. (Sieker, Kr. Bielefeld),
                        03.07.1916, begraben im Sammelgrab 329 auf dem Friedhof Mittelwald (Patenfriedhof des LIR 6), auf der Höhe 184, bei Labusy-Darewo. Heute Labuzy, südöstlich Baranowitschi (heute Baranawitschy) in Weißrußland. Hermann Schröder fiel in der Schlacht bei Baranowitschi.


                        Gruß aus Niedersachsen

                        Kommentar

                        • Kolja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2013
                          • 222

                          #13
                          Vielen Dank

                          Vielen lieben Dank:_))

                          Zitat von Gibraltar Beitrag anzeigen
                          Hallo Kolja,
                          in der
                          – Ehrentafel der im Weltkriege 1914-1918 gefallenen Angehörigen des Preußischen Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 6, bearbeitet von Paul Hechler und Walter Kunath, Verlag: Kameradschaftliche Vereinigung der Offiziere des ehemaligen Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6, Berlin-Steglitz, 1931 –
                          habe ich folgenden Eintrag gefunden:
                          8. Kompanie, laufende Nummer 80, Schröder, Hermann, Ldstm. (Sieker, Kr. Bielefeld),
                          03.07.1916, begraben im Sammelgrab 329 auf dem Friedhof Mittelwald (Patenfriedhof des LIR 6), auf der Höhe 184, bei Labusy-Darewo. Heute Labuzy, südöstlich Baranowitschi (heute Baranawitschy) in Weißrußland. Hermann Schröder fiel in der Schlacht bei Baranowitschi.



                          Gruß aus Niedersachsen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X