Fam. Rempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uweremp
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2017
    • 125

    Fam. Rempel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an alle!

    Kann mir jemand Angaben zu meiner
    Großmutter: Johanna Rempel, geb. am 10.06.1907 und meiner

    Mutter: Rosemarie Rempel, geb. am 30.06.1936 in Danzig Langfuhr

    machen?

    Besonders zu weiteren Familienmitgliedern?


    Vielen Dank im vorraus.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Hierzu antwortet Herr v. Roy :

    Bei der westpreußischen Familie REMPEL handelt es sich um eine Mennonitenfamilie, deren Mitglieder in den alten mennonitischen Kirchenbüchern von Stadtgebiet b. Danzig (hier ab 1673), Elbing, Tiegenhagen, Ladekopp, Rosenort und Heubuden zu finden sind (vgl. Gustav E. Reimer, Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten, 2. Aufl., Weierhof/Pfalz 1963, S. 116). In der jüngeren Vergangenheit (etwa ab 1800) dürften Familienangehörige auch in den evangelischen Kirchenbüchern Danzigs und Elbings zu finden sein.

    hier noch eine Ergänzung :
    Folgende Eintragung findet man z.B. im Taufbuch der Danziger Mennonitengemeinde
    (in niederdeutscher Sprache): https://mla.bethelks.edu/archives/cong_310/bdms17/0042.jpg

    Anno 1 7 4 9 d. 13 July syn door den Christl. Waaterdoop van den L.O. D.J. der G(emeente) G(ods) ingelyft (wurden durch die christliche Wassertaufe durch den Gemeindeältesten der Gemeinde Gottes hinzugeführt):

    Abraham Kauenhoven …...... Arend K(auen)H(oven) S(oon)
    D i r k R e m p e l …............ van het Land (vom Lande)

    Da die Mennoniten die Kindertaufe ablehnten, dürften die männlichen Täuflinge in jener Zeit etwa 22 bis 25 Jahre alt gewesen sein.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Uweremp
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2017
      • 125

      #3
      Hallo

      vielen Dank für die Info.

      Ich hab ja auch schon so eine Ahnung mit Mennoitenfamilie, aber der Name Dirk ist mir in der ganzen Namensreihe auch wieder neu.

      Danke und Gruß Uwe.

      Kommentar

      • louiseott
        Benutzer
        • 13.03.2016
        • 92

        #4
        Familie Rempel Westpreußen - Molotschna

        Hallo zusammen,
        ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken. Ich beschäftige mich ebenfalls mit der Familie Rempel. Meine Forschungen kommen allerdings aus Richtung der mennonitischen Molotschna-Kolonie in der heutigen Ukraine. Die älteste Datumsangabe, die ich habe, bezieht sich auf Dietrich Rempel, geboren im Jahre 1803. Später heiratete er Elisabeth Berg. Ich vermute, dass Dietrich Rempel noch in Westpreußen geboren wurde und später mit seiner Familie oder Ehefrau in die Molotschna auswanderte.
        Ich würde mich freuen, wenn sich zu Dietrich Rempel noch weitere Informationen finden ließen.
        Vielen Dank und herzliche Grüße
        Ingo

        Kommentar

        • Uweremp
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2017
          • 125

          #5
          Hallo Ingo,

          hast Du schon mal im *Das Repmelfamilienbuch* nachgeschaut?

          Ist interressant, vielleicht findest Du da was.

          Gruß Uwe.

          Kommentar

          • louiseott
            Benutzer
            • 13.03.2016
            • 92

            #6
            Rempelfamilienbuch

            Hallo Uwe,
            danke für den Tipp! Die Personen aus dem Rempelfamilienbuch gehören leider offenbar zu einer anderen Linie als "meine" Rempels. Vielleicht gibt es gemeinsame Vorfahren, aber dazu fehlen mir die Vorfahren "meines" Dietrich Rempel.
            Soweit ich es überblicke, sind die Personen aus dem Rempelfamilienbuch in die Altkolonie um Chortiua eingewandert. Meine Rempels lebten in der Molotschna-Kolonie.
            Im Buch steht, dass es nur drei Mennoniten-Rempels gab, es muss also eine Verbindung geben.
            Nochmals danke und viele Grüße
            Ingo

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, Ingo,

              im Register des Stumpp- Buches steht ja ein Dietrich R. aus Ellerwald / Elbing, der 1804 nach Rosenort, Taurien auswandert, https://books.google.de/books?id=lGM...Co4ChDoAQgsMAE

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 31.10.2017, 19:47.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • louiseott
                Benutzer
                • 13.03.2016
                • 92

                #8
                Familie Rempel

                Hallo Thomas,
                danke für den Tipp, das könnte passen. Im Rumpp ist ebenfalls ein Johann Baerg aufgeführt, der ebenfalls 1804 in die Molotschna-Region übersiedelte.
                Dietrich Berg müsste demnach im Kirchenbuch Elbing/Ellerwald zu finden sein, wenn er tatsächlich 1803 geboren wurde.
                Herzliche Grüße
                Ingo

                Kommentar

                • Uweremp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2017
                  • 125

                  #9
                  Bild ein?fügen

                  Hallo,
                  kann mir bittejemand helfen und sagen wie ich hier Bilder einfügen kann?
                  Ich hätte sechs Bilder wozu ich Fragen hätte.



                  Vielen Dank im vorraus.


                  Danke Uwe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X