Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2017, 18:10
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Tiede/Thiede/Wilczÿnski/Wilczynski - Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg 18./19. Jh.

Liebe Posen-Forscher/innen,

ich suche nach weiteren Informationen zu Schäfer Karl Ludwig August Tiede und dessen Ehefrau Katharine Wilczÿnski, Tochter von Simon Wilczÿnski im Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg:



Q: Heiratseintrag Karl Ludwig August Tiede & Katharina Wilczynska, KB Evangelische Gemeinde Lobsens Nr. 14/1863
Q: Geburtseintrag Karl Friedrich August Tiede, KB Lobsens Nr. 167/1863
Q: Geburtseintrag Auguste Emilie Tiede, KB Lobsens Nr. 171/1864
Q: Geburtseintrag Louise Tiede, KB Wissek Nr. 46/1866
Q: Geburtseintrag Friedrich August Paul Tiede, KB Wissek Nr. 39/1867
Q: Geburtseintrag Franz Wilhelm Tiede, KB Wissek Nr. 87/1872
Q: Geburtseintrag Johann Friedrich Joachim Tiede, KB Wissek Nr. 88/1872
Q: Geburtseintrag Ernst Max Albert Tiede, KB Wissek Nr. 21/1875
Q: Geburtseintrag Albert Adolf Tiede, KB Wissek Nr. 31/1877
Q: Geburtseintrag August Friedrich Carl Thiede, StA Deutsch Wilmersdorf Nr. A. 13/1892
Q: Geburtseintrag August Carl Paul Tiede, StA Berlin III Nr. 565/1896
Q: Standesamt Wilmersdorf von Berlin/Notiz/Geburtseintrag August Carl Paul Tiede, StA Berlin III Nr. 565/1896
Q: Heiratseintrag Johann Friedrich Joachim Tiede & Auguste Maria Minna Warthul, StA Berlin XIII Nr. 1176/1898

Q: Heiratseintrag Alwine Berta Steinborn & Franz Wilhelm Thiede, Standesamt Berlin Xa von Berlin Nr. 795/1904
Q: Heiratseintrag Alwin Emil Groschke & Anna Pauline Tiede, StA Berlin I, II Nr. 750/1906
Q: Heiratseintrag Ernst Max Albert Tiede & Marie Anna Sophie Wunnicke, StA Berlin XI, Nr. 419/1903
Q: Heiratseintrag Albert Adolf T[h]iede & Gertrud Sofie Martha Wunnicke, StA Berlin XI Nr. B. 926/1903
Q: Sterbeeintrag Katharina Thiede, geb. Wielczynska, StA Berlin I, II Nr. C. 293/1918
Q: Heiratseintrag August Friedrich Karl Thiede & Frieda Gertrud Ella Willuhn, StA Berlin III Nr. B. 336/1920



Nach weiterführenden Hinweisen und Informationen zu Karl Ludwig August Tiede und dessen Ehefrau Katharine Wilczynski, den Vorfahren und möglichen Geschwistern der beiden würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
18./19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:

Adolfsdof (Fanianowo), Kreis Wirsitz/Victorsau (Wiktorowko), Kreis Wirsitz/Heinrichsfelde (Czajcze), Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen, Königreich Preußen
Kirchspiele
Lobsens (Lobzenica), Kreis Wirsitz/Wissek (Wysoka), Kreis Wirsitz Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch/katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

ancestry, MyHeritage, Geneanet, familysearch Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): StA Berlin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TiedeWilzcynski.jpg (166,3 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (22.08.2017 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2020, 14:08
vluebben vluebben ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 24
Standard Karl Ludwig August Thiede

Die Heiratsurkunde von Karl Ludwig August Thiede (mit H) und Catharina Wilczynski im KB Lobsens enthält folgende Bemerkung:

"Die richtige Schreibweise ist Thiede ...
Karl Ludwig August Thiede geb. zu Groß-Gennin am 14. III. 1837
Ev. Pfarramt Stennewisch (Neumark)"

Laut Heiratsurkunden mehrerer Kinder lebte der Schäfer Karl Ludwig August Thiede zuletzt in "Szelejewo, Kreis Znin".

Laut Sterbeurkunde des Sohnes Karl Friedrich August Thiede starb der Schäfer Karl Ludwig August Thiede allerdings in "Hohenkarzig, Kreis Friedeberg in der Neumark".

Vinzenz Lübben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2020, 14:23
vluebben vluebben ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 24
Standard

Die richtige Lesung des Taufortes von Karl Ludwig August Thiede ist Stennewitz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2020, 15:32
vluebben vluebben ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 24
Standard Taufeintrag von Carl Ludewig August Thiede

Die Kirchenbuchduplikate der Pfarre Stennewitz sind online.

Der Taufeintrag von Carl Ludewig August Thiede findet sich hier:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...3a5e23eaca7067

Danach heißen die Eltern Johann Thiede und Louise Persike.


Vinzenz Lübben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2020, 18:29
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Daumen hoch Merci vielmals!/Re: Carl Ludewig August Thiede

Hi,

willkommen im Forum und vielen vielen herzlichen Dank für all die Infos! - Und für den Link -!

Ich kenn' mich in der Gegend nicht so aus, ich bin ahnenforschungstechnisch sonst meist eher "in Westpreußen" unterwegs.

Und szukajwarchiwach.gov.pl kenne ich zwar [...]

Edit: Nein, kenne ich nicht - auch das ist neu für mich, ich kannte bisher nur szukajwarchiwach.pl, wo ich potentiell nix finde, das hatte ich verwechselt.

Also nochmals vielen, vielen herzlichen Dank! :-)

Mit dem Thiede-h oder Nicht-h scheint ein kleines Politikum zu sein - im Geburtseintrag meines Opas steht "Tiede", in dem seiner Schwester wiederum "Thiede". Der Vater der beiden und dessen Zwillingsbruder wiederum waren geborene "Tiedes" und der Vater unterschrieb in seinem standesamtlichen Heiratseintrag auch mit "Tiede", mein Opa war aber wiederum der Meinung, ihm fehle ein h im Namen (er hat den Namen aber nie anpassen lassen).

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin :-)

* felizitas *


PS: Die KBs kann man ja komplett herunterladen, genial - super Tipp!
PPS: Gibt es eventuell auch irgendwo einen Index, in welchem man die Einträge der evang. KB Stennewitz finden kann?
PPPS: Hurrah - ich habe schon Geschwister gefunden! Nochmals vielen Dank!!

Geändert von * felizitas * (25.08.2020 um 08:05 Uhr) Grund: szukajwarchiwach.pl ergänzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2020, 23:10
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Lächeln Heiratseintrag Landwehrmann Johann Tiede & Anna Louise Persike

Hi,

ich hab' jetzt auch noch ein gutes halbes Dutzend Geschwister und den Heiratseintrag der Eltern - dem Gardelandwehrmann Johann Friedrich Tiede (hier wieder ohne h...) und seiner Ehefrau Anna Louise Persike - gefunden:
Heiratseintrag Gardelandwehrmann Johann Tiede & Anna Louise Persike, evang. KB Stennewitz/Gennin Nr. 8/1817

- Ein richtiger Durchbruch! :-)

Nochmals vielen Dank!

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (25.08.2020 um 20:00 Uhr) Grund: Vom System eingefügte überflüssige Leerzeilen gelöscht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2020, 11:06
vluebben vluebben ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 24
Standard Heiratseintrag von Karl Ludwig August T(h)iede und Catharina Wilczynski

Hier noch ein Scan des betreffenden Heiratseintrags 14/1863 aus dem Heiratsregister von Lobsens.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heiratseintrag Lobsens 14-1863.jpg (219,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bemerkung.jpg (15,4 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
czaycze , fanianowo , heinrichsfelde , kreis wirsitz , lobsens , thiede , tiede , victorsau , wilczyski , wissek

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.